Das ist schön, dass ihr ihn kastrieren lassen wollt.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Frisch gebackene Mutti rupft sich!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Was würde eine Kastration denn Kosten?
-
Zitat von Leo_Manu
Es sind 3 Stück, zwei Weibchen und ein Böckchen.
Ich weißt, dass die Böckchen vor abschluss der 3 Woche von Mama weg müssen.Wir überlegen schon eine Weile wegen der Kastration.
Jetzt ist es beschlossene Sache!
Huhu,
das ist ein guter Entschluß, das Haarerupfen deutet auf mögliche Schmerzen und gesundheitliche Probleme hin. es können auch Mangelerscheinungen sein. Was fütterst Du so alles?
Gabi -
Das ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich, frag einfach bei einem kompetenten TA nach guck mal hier:
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrungvilleicht findest du ja einen, der zugleich bei dem Babybock eine Frühkastration macht.
-
Trockenfutter (von Vitakraft), dann Möhren, Gurke, Salat, ab und zu Apfel oder Melone, Löwenzahn (viel Frisches) zu dem haben sie einen Nagerstein und Heu ist auch immer vorhanden.
-
Zitat von Leo_Manu
Trockenfutter (von Vitakraft), dann Möhren, Gurke, Salat, ab und zu Apfel oder Melone, Löwenzahn (viel Frisches) zu dem haben sie einen Nagerstein und Heu ist auch immer vorhanden.
Das Trockenfutter kannst du lagsam absetzten, dass braucht kein Schwein:). Mit dem Nagerstein genau so. Das andere hört sich gut an.
-
Huhu,
Trockenfutter mit Getreide ist schädlich für Meerschweinchen, Du solltest nur getreidefreies Trockenfutter und nur als Leckerchen geben. Nagersteine und Salzlecksteine machen die Nieren kaputt und diese solltest Du ganz schnell herausnehmen. Wenn Du oben aud dieser Seite auf Schweinchenwelt klickst findest Du dort einen tollen Ratgeber zum Thema Meerschweinchen und auch eine Futterliste. Lies mal etwas darin, auch erfahrene Meeri-Halter wie ich (40 Jahre Meeries) haben schon viele Fehler gemacht.
Hier bist Du in der besten Gesellschaft um viel Gutes und Neues zu lernen.
Gabi -
Getreide ist da nicht drin und den Nager stein rühren sie kaum an.
Also kann der auch Weg.^^ -
Doch in Vitakraft Futter IST Getreide, nur keine sichtbaren Körner!
Lies mal auf der Packung...
http://www.vitakraft.de/produk…id/741/product/25582.html
Haltst Du Deine Tiere in Außen-, Kaltstall- oder Innenhaltung?
Gabi -
Wenn es von Vita**** ist kannst du eigentlich zu 100% davon ausgehen das da Getreide drin ist.
-
Soweit ich weiß produziert Vitakr**t kein Getreidefreies Trockenfutter.
-
OKay...
Was füttert ihr denn?
Innenhaltung mit Eigenbaukäfig. -
Ich fütter garkeine fertig Trokenfuttermischung. Meine Schweinchen bekommen als Leckerlies Erbsenflocken und Kräuter.
guck mal hier sind Kräuter aufgelistet: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#kra -
-
Wie ist das mit Löwenzahn, oder frischem Gras?
Dürfen sie das auch unbegrenzt?