Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frisch gebackene Mutti rupft sich!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    also bin neu hier und komme gleich zur unangenehmen Sache.
    Unsere Meeries haben Babies bekommen!
    Das ist nicht schlimm, sind 3 Stück und alle soweit wohl auf.
    Bloß Mama gehts nicht so gut, sie hat sie Gestern Morgen (13.April) bekommen und als wir gegen Mittag wieder zu Hause waren und uns die süßen angeschaut haben, ist uns beim Füttern aufgefallen, dass Mama-Schweinchen sich vom Po auf bis zu den Hüften einen breiten Streifen gerupft hat, der auch sehr wund aussah. Ich bin erstml in Panik verfallen und habe meinen Vater angerufen (er hat sich mit Meeries ganz gut) und der meinte, er könne sein das sie sich in die Nachgeburt gelegt hat und sich dann nicht richtig sauber bekommen hat und sich in ihrem "Putzwahn" gerufpt hat, da war ich mehr oder weniger beruhigt. Eben ist uns aufgefallen, dass sie das am Bauch auch gemacht hat. :cry:
    Nun sind wir mit unserem Latein am Ende, auch die Babies haben seit Gestern einige Gramm verloren! :cry:
    Könnt Ihr uns weiter helfen?
    Kennt ihr das von euren Meermuckeln?
    Oder sollten wir Montag zum Arzt?


    Danke, eure Leo!

  • Leider nein, aber ich kann mal bei google gucken, ob ich was finde was dem ähnelt.


    Sie lebte bis vor kurzem mit dem Papa der kleinen zusammen.
    Aber den haben wir, wie beim letzten mal kurz vor der Geburt von ihr getrennt.

  • Huhu,
    hat sie zu ersten Mal Babies?
    Wie alt ist sie denn?
    Hat sie Milch/säugt sie ihre Babies?
    Ist sie langhaarig?
    Hat die Geburt sehr lange gedauert und sind die Nachgeburten vollständig herausgekommen?
    Hat sie die Nachgeburten gefressen?


    Das die Babis die ersten zwei Tage abnehmen ist ganz normal und kein Grund zur Besorgnis. Nach zwei Tagen sollten sie dann aber zunehmen...
    Gabi

  • Wir überlegen noch.


    So wie der eingekreiste bereich:
    http://www.myimg.de/?img=aua556f1.jpg


    Hallo Gabi!


    Ist ihr zweites mal.
    Sie säugt sie, ja.
    Sie ist ein Glatthaar und hatte hinten immer längere Haar, spielt das eine Rolle? :O
    Wir haben von der Geburt nicht so viel mitbekommen, aber die Nachgeburten hat sie gefressen und sich sofort um die kleinen gekümmert.


    Puh! Da bin ich erstmal beruhigt! (:

  • Das sieht aus, als hätte sie da Tiere, die sie jucken, bitte geht zum Tierarzt.
    Und lasst den Bock bitte kastrieren, es gibt so viele Meerschweinchen, die in Tierheimen und Notstationen auf ein schönes Zuhause warten.

  • Das werden wir!
    Danke
    Aber ich versteh nicht was Du mit: "Und lasst den Bock bitte kastrieren, es gibt so viele Meerschweinchen, die in Tierheimen und Notstationen auf ein schönes Zuhause warten." meinst.

  • Huhu nochmal,
    manche Tiere die starke Schmerzen bei der Geburt haben rupfen sich schonmal an den Haaren. Das könnte aber damit zusammenhängen, daß Dein Schweinchen mit der Geburt überfordert ist. Warum sollte sie denn nochmal Babies bekommen? Warum laßt Ihr den Bock nicht kastrieren? Es ist für weibliche Meerschweinche genauso mit gesundheitlichen Problemen verbunden schwanger zu sein, wie für uns Menschen. Deshalb sollte eine Sau auch nicht öfter Babies bekommen. Es gibt doch soviele Schweinchen, die ein zuhause suchen, da sollte man nicht dafür sorgen, daß noch mehr auf die Welt kommen.
    Ich würde Euch raten den Vater jetzt kastrieren zu lassen, dann kann er seine sechswöchige Kastrationsfrist vielleich mit einem Sohn absitzen...
    Weißt Du schon welches Geschlecht die Jungtiere haben? Du kannst sonst hier Fotos einstellen, dann können wir Dir sagen, welches Geschlecht sie haben. Nicht, daß ein Sohn noch seine Mama deckt! Das kann schon mit drei Wochen passieren...
    Gabi

  • Zitat von Leo_Manu

    Das werden wir!
    Danke
    Aber ich versteh nicht was Du mit: "Und lasst den Bock bitte kastrieren, es gibt so viele Meerschweinchen, die in Tierheimen und Notstationen auf ein schönes Zuhause warten." meinst.


    Damit ist gemeint, dass man als Privatperson nicht unnötig vermehren sollte.

  • Es sind 3 Stück, zwei Weibchen und ein Böckchen.
    Ich weißt, dass die Böckchen vor abschluss der 3 Woche von Mama weg müssen.


    Wir überlegen schon eine Weile wegen der Kastration.
    Jetzt ist es beschlossene Sache!