Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterumstellen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich bekomme am Sonntag meine ersten Meeries, welche im Moment mit CaviaCorn gefüttert werden. Da ich die Marke überhaupt nicht kenne und auch bei uns noch nie gesehen habe, stellt sich nun die Frage wie ich die Zwei am besten umstellen kann.

Ins Auge habe ich jetzt erstmal JR Farm Grainless Complete ins Auge gefasst, damit die Umstellung nich ganz so groß ist.

Da wir aber auch noch Degus halten, könnte ich auch von der Futtermischung was anbieten (http://www.hansemanns-team.de/…eguratatouille/index.html )

Welches davon wäre besser?

Ich will die Zwei allerdings auf Frischfutter langsam umstellen.

• Also ich hab meine jetzt zwei wochen und sie sind beide umgestellt. sie bekamen früher das cavia nature. bei tess gings recht leicht, sie hat das frifru vor dem trockenfutter gemampft und so hab ich ich ihr nach 3 tagen einfach kein trockenfutter mehr gegeben. hat sie nicht so gestört. mein männl. meeri allerdings hat sich immer zuerst aufs trockenfutter gestürzt und erst wenn das komplett weg war nahm er auch das frifru. ich hab bei ihm dann die menge genau abgewogen und jeden tag etwas weniger gegeben und so hat er sich echt schnell gewöhnt dran. am anfang dachte ich bei ihm wird das nie was und das ich da voll langsam vorgehen muss, aber im forum haben sie mir gesagt ich kanns ruhig auch schneller angehen und ich find das war gut so und hat prima geklappt. er isst jetzt auch viel mehr heu dafür als die ersten tage wo er noch voll das trofu bekam ;)
    Tipp: Gib ihnen zu beginn auch eher nur das frifru was sie kennen, dass essen sie auch lieber, allem neuen sind sie immer ein bisschen skeptisch gegenüber zuerst (das wird dann immer als letztes gegessen).

• Wir haben jetzt das Futter für ein paar Tage mitbekommen, ich mische das ganze im Moment mit dem JR Farm Grainless , damit ich etwas länger damit auskomme.
    Ich füttere zwar Frischfutter( morgens und abends) aber irgendwie machen die Beiden lange Zähne, nur die Gurke wird ohne Murren gefressen, selbst der Apfel wurde nicht angerührt.

Vielleicht sollte ich noch eine Kräuter oder Blütenmischung anbieten? Kann mir jemand eine empfehlen?

• Ich würde nicht noch zusätzliches trockenfutter kaufen. Mach einfach soweiter und reduzier das Zeug immer mehr, bis du es weglassen kannst. Deine Meeris werden schon noch auf den Geschmack von FriFu kommen, sie sind es halt nur noch nicht gewohnt.