• Endlich hab ich mal geschafft wieder zu fotografieren, dieses Mal hab ich auch so gut es ging bei den meisten Fotos Namen dran geschrieben ;) ansonsten müsst ihr Fragen, wenn ihr wissen wollt wer wer ist oder auf der Hp nachsehen :D


    Nicht wundern, dass Marble und Sirius im selben Gehege rumlaufen wie die Jungs. Die Jungs hab ich kurz nach draußen ins Außengehege gesperrt und kurz Fotos von Marble und Sirius gemacht;)


    Und Franz ist nicht mein Schweinchen, sondern nur Gast. Anfang Dezember wird er wieder abgeholt.


    Achja und man merkt ein paar bestimmte Schweinchen haben sich besonders viel Mühe gegeben um immer gesehen zu werden^^












    So meine 4 Süßen aus der Innenhaltung. Ich finde sie machen sich gut. Auch wenn es mir schwer fällt, Pina fehlt einfach in der Gruppe :(

  • ;) da wir einen großen GArten haben und viele Bäume, sammel ich zuhause einfach. Ahorn, Birkenblätter, von Obstbäumen die Blätter dürfen die Wutzen selbstverständlich fressen. (Meine fressen sogar Efeu, weil er am Rand vom gehege wächst. Bis jetzt gab es nie Probleme damit)
    Die Schweine lieben es da durch zu wuseln, meist fressen sie aber nur so viel wie se halt mögen, mehr wie die Hälte muss ich dann wieder rausfegen, aber es geht ja auch um Abwechslung und grad die jüngeren Schweine flitzen da gern durch :)

  • Ja ist es auch. ;) Aber manchmal landet das Laub direkt an die Gitter und dann sammeln die Schweine die Blätter ein. Die Blätter sind nicht so giftig wie die Beeren, die sind nämlich das giftigste am Efeu. Man darf nicht vergessen dass Efeu auch eine Heilpflanze ist! Und die Tiere wissen das. Sie fressen nur so viel wie sie vertragen. Es wurde schon oft beobachtet, dass Meeris und Ninchen Efeu anknabbern, aber alles unbeschadet überstehen. Was sie auf gar keinen Fall fressen sollten sind die Beeren, die sind hochgiftig, aber das habe ich auch schon gesehen, die Schweine lassen sie bewusst liegen, wenn sie am Gitterrand liegen! ;) Da mache ich mir jetzt nicht so die GEdanken, weil in den letzte 12 Jahre kein Schwein, kein Ninchen keinS chaf dran verstorben ist ;) und selbst wir haben durchs Anfassen keinen Schaden am efeu genommen.
    Bewusst geben tu ich es wie gesagt nicht geben. Efeu wächst verdammt schnell leider und ehe man sich versieht, ist schon wieder was am gehege dran. die Schweinchen fressen auch bewusst Butterblume als Beispiel. etc. nicht jede Giftpflanze ist gleich giftpflanze. Die Tiere wissen was für sie gut ist!


    Damit sei aber trotzdem geraten, es nicht nachzumachen.Ich möchte natürlich nciht dafür gerade stehen, wenn bei jemand anderes deshalb ein Schweinchen/Ninchen stirbt! Daher die Giftwarnungen trotzdem ernst nehmen, die es zu vielen Pflanzen gibt!(Denn sehr viele Pflanzen sind giftig auch hochgiftig für Meerschweinchen, die auch für Menschen hochgiftig sind, die sollte man aber einfach nicht im Garten haben .()