Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Hilfe, Schweinchen humpelt plötzlich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Ich bräuchte mal eueren Rat,

Gerade hab ich einen riesen Schreck bekommen.
    Meine Momo hebt ihr rechtes Vorderpfötchen, sie humpelt.
    Sie hat keine sichtbare Verletzung, und beim abtasten und bewegen des Pfötchens quiekt sie nicht, aber sie setzt es trotzdem nicht auf.
    Sonst ist sie fitt, frisst normal, nur daß sie sich beim fressen ablegt.

Ich bin total beunruhigt, ich hab die Schweinchen erst 6 Monate und noch keine Erfahrung mit sowas.
    Was würdet ihr jetzt tun?
    Ich würde mich über ein paar Ratschäge sehr freuen, sonst kann ich heute glaub ich nicht schlafen.

vielen Dank
    Petra und Momo

• Sie kann sich schon das Beinchen verletzt haben, ich würde morgen schon zu einem Tierarzt gehen und es röntgen lassen.

Krallen und Ballen sind oke? Keine eingewachsene, oder eingerissene Krallen? Oder entzündete, dicke Fußsohlen? Oder vom Heu was pieksiges im Fuß stecken, ein Stachel oder so?

• ich hab nichts gesehen, aber ich schaue zur sicherheit nochmal nach.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, einen Fremdkörper oder so seh ich nicht, aber das Pfötchen scheint dicker zu sein als das andere gesunde.

Jetzt bin ich noch beunruhigter.

• Genau das Gleiche hat unser Jiri am Dienstag auch gehabt. (siehe Theme "dicker Fuß") Mein Freund war dann beim Tierarzt und der wusste auch nicht was es ist. Wir sollen ihn nun auf kleinen Raum alleine halten. Schmerzmittel haben wir auch gekriegt.
    Pfötchen war auch ein bisschen dick. Vielleicht ist er umgeknickt.
    Der legt sich auch immer hin beim essen. Hat er vorher nie gemacht.

• Zitat von Kija

Genau das Gleiche hat unser Jiri am Dienstag auch gehabt. (siehe Theme "dicker Fuß") Mein Freund war dann beim Tierarzt und der wusste auch nicht was es ist. Wir sollen ihn nun auf kleinen Raum alleine halten. Schmerzmittel haben wir auch gekriegt.
    Pfötchen war auch ein bisschen dick. Vielleicht ist er umgeknickt.
    Der legt sich auch immer hin beim essen. Hat er vorher nie gemacht.

Ist es mittlerweile schon besser geworden?
    Ich hoffe mein Tierarzt nimmt mich morgen noch dran, und kennt sich auch mit Schweinchen aus.
    War bisher nur mit Hund und Katze bei ihm.
    Ich hab jetzt schon Bauchweh wenn ich daran denke.