Meerschweinchen Verhalten

Nach Kastration nochmal VG versuchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe kürzlich hier gepostet wg. unseren Böckchen, die kürzlich leider Krieg angefangen und sich blutig gebissen haben.

Nun haben wir beschlossen, nur noch einen zu behalten, die anderen beiden wegzugeben uns uns dafür ein Weibchen zu holen.
    Dafür müssen alle drei natürlich zuerst kastriert werden.

Jetzt meinte heute die TA-Helferin, dass die böckchen nach der Kastration wenn wir Glück haben durchaus so viel ruhiger werden können, dass sich ein erneuter VG-Versuch lohnen könnte.

Wer hat Erfahrung damit und das evtl. auch schon versucht bzw. erlebt? Könnte das nochmal funktionieren, obwohl die beiden sich echt heftig angegriffen und blutig gebissen haben?

Gruß
    snoopy

• Hallo,

kastrationen ändenr nichts am charakter. Ich würde das Risiko nicht eingehen, wenn sich zwei Böckchen verstritten haben, diese wieder zusammenzusetzen.

bei meiner Böckchen-WG hat die Kastration nichts geändert, die Streitereien waren weiterhin heftig und führten zur Trennung der ganzen Gruppe.

Wenn ihr die Möglichkeit habt den Kastraten zu trennen und nach der 6 Wochen Frist jedem ein oder mehre Weibchen dazuzusetzen würde ich das umsetzen.

Grüße
    Chibi

• *Zustimm*

Bei Meeris verändert eine Kastration nicht wie zB bei Hunden das Verhalten.
    Nur bei frühkastrierten Männchen macht das etwas aus, weil ihre Entwicklung dadurch verändert wird.

Lg
    Lys

• hmm, schade, aber ich hab's mir schon gedacht. Hab's ja auch schon gelesen.

Wollte nur nochmal fragen, damit wir uns nicht im Nachhinein ärgern, wenn die Schweinchen schon weg sind.

ABer ich denke auch, das wird nicht viel bringen. Verkracht ist verkracht, da geht nix mehr.

Dann müssen wir jetzt halt schweren Herzens entscheiden, wer bleiben darf und dann eine nettes Mädel dazu suchen.

Danke für Eure Antworten & Gruß
    snoopy