Allgemeines

Ehepaar lässt 700 Tiere verwahrlosen, ca 600 Meeri´s

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Lange Zeit saß mir das auf der Seele... jetzt kann ich es mit einem lachenden Auge, denn es ist fast geschafft, und einem weinenden Auge, denn es steht noch ein langer Weg vor unserem Tierschutz, bekanntmachen:

Hierbei handelt es sich um meinen Heimatort.

Eine Mischung aus Ekel und Mitleid muss die Kontrolleure des Veterinäramtes gepackt haben, als sie Anfang März die Tierhaltung eines Ehepaares in Hattorf im Landkreis Osterode überprüften. Stechender Fäkalgeruch stieg ihnen in die Nase, als sie das ausgediente Hotel betraten, in dem die Böden mit Urinpfützen und teilweise bereits verschimmeltem Kot übersät waren. Unter diesen Bedingungen hielten die Eheleute etwa 700 Tiere - darunter fast 40 Hunde, rund 600 Meerschweinchen, 24 Kaninchen, eine Katze und eine Echse - viele von ihnen halb verhungert, einige bereits tot. Das Verwaltungsgericht Göttingen hat am Donnerstag bestätigt, was das Veterinäramt bereits angeordnet hatte: Das Ehepaar darf zukünftig weder Tiere halten, noch sie betreuen.

Zustand verschlechterte sich drastisch
    Bereits im vergangenen Jahr ging bei den Behörden eine Strafanzeige gegen das Ehepaar ein. Im Juli 2011 überprüften Veterinäre daraufhin die Tiere und deren Lebensbedingungen. Sie stießen auf magere und ungepflegte Hunde. Das Ehepaar erhielt eine mündliche Anordnung, die Tiere besser zu versorgen. Bei der Nachkontrolle Anfang März hatte sich der Zustand der Tiere allerdings weiter verschlechtert, woraufhin der Landkreis Osterode dem Ehepaar jegliche Tierhaltung untersagte und anordnete, den Bestand aufzulösen. Gegen diese Anordnung zogen die Eheleute vor das Verwaltungsgericht Göttingen - allerdings ohne Erfolg, wie sich am Donnerstag herausstellte.

Tote Tiere wurden an Hunde verfüttert
    Das Verwaltungsgericht zweifelte nicht daran, dass die Tiere nicht artgerecht gehalten und erheblich vernachlässigt wurden, wie es in dem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss hieß. Besonders schwer wiege, dass die Tiere unter "untragbaren hygienischen Verhältnissen" leben mussten, teilweise an unbehandelten Krankheiten litten und nicht ausreichend ernährt worden seien. Einige tote Tiere, wie Meerschweinchen und ein Pferd, wurden laut Gericht an die Hunde verfüttert.

"Ein Bild des Grauens" nannte Osterodes Kreisrat Gero Geißlreiter die Zustände in dem ehemaligen Hotel. "Jetzt müssen wir sehen, ob sich da etwas getan hat. Wir warten auf den Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichtes.“ Falls sich nichts geändert hat, wird der Landkreis laut Kreisrat Geißlreiter die Tiere selbst unterbringen müssen.

Das sind die: http://meerschweinchenvomsuedharz.npage.de/

• Es ist wirklich immer wieder unglaublich, wie es zu so etwas kommen kann. Eigentlich ist es ja absolut mühselig, das zu fragen, aber unweigerlich denke ich mir dabei immer: Warum machen die sowas? Was hat das für einen Sinn für sie?

• das ist doch alles ein witz!! warum sprechen sie denn dann überhaupt ein tierhaltungsverbot aus. wenn ihr mich fragt, haben die nur keine lust pflegeplätze für so viele tiere finden zu müssen :( :evil:

• Naja wenn sie so viele Tiere in so kurzer Zeit los geworden sind, dann werden sie die restlichen Tiere auch noch los.

Ausserdem kann ich es verstehen. Welches Tierheim will schon schwer vermittelbare grosse Hunde haben?

Und wenn die Haltung nun in Ordnung ist, dann liegt es doch nur im Interesse des Steuerzahlers, dass die Tiere nun bis zur Vermittlung dort bleiben können.

• Zitat von kleinschweinugly

Ich verstehe es nicht, die Tiere dürfen bleiben...
    http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/tiere2359.html

Und auch hier nur Halbwahrheiten...

Die Tiere dürfen NICHT bleiben und es besteht auch nach wie vor ein Haltungsverbot.

Wer den Link von Gabi liest, wird die Wahrheit erfahren :roll:

Die verbliebenen Tiere sind lediglich in einem so guten Zustand, dass die Halter noch weitere zwei Wochen versuchen dürfen, sie zu vermitteln/verkaufen und erst DANN wird geräumt.

Steht aber auch alles im anderen Thread (siehe Link oben)

Gruß Heike