Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte um Ratschlag!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So jetzt muss ich mal ein Update erstellen.
    Also nach dem Röntgen hat sich herausgestellt, das Schwein hat beste Zähne und der Kiefer ist auch in Ordnung. Der TA vermutet einen Hefebefall, laut Geruch aus dem Maul. Der mikrobiologische Befund steht noch aus.
    Ich habe also eine Behandlung mit Nystatin begonnen, 1mal täglich 0,8 ml für ein Gewicht von etwa 690g. Nun sollte ich stärkehaltiges Futter meiden.
    Da das Schwein letzte Woche aber nur noch 600g wog, habe ich Trockenfutter zu stärkung gegeben und es ist jetzt wieder bei 720g, immerhin. Das starke sabbern hat aufgehört, deswegen denke ich das Nystatin hilft, obwohl die Dosierung sehr gering ist - oder?
    Aber ein Problem bleibt, das Schwein erbricht sich schätzungsweise 1 mal am Tag. Ich weiß, dass das nicht geht aber es sieht so aus. Es frisst, macht dann seltsame Maulbewegungen, als hätte sich was verhakt, krampft etwas am Bauch und spuckt flüssigen Brei wieder aus. :(
    Was kann das sein?
    Wie bekomme ich ihn schnellstmöglich wieder auf Gewicht?
    Ach ja der Tierarzt meint, der Rachen sei gerötet und ich solle Wick Sulagil Pumpspray für den Menschen verabreichen. Das mache ich jedoch nicht, denn schon die Medigabe ist ein riesen Stress für das Schwein.
    Hatt jemand Erfahrung mit sowas?
    Danke schon einmal!!!

• Was ist denn das für ein TA. Meerschweinchen vertragen ätherische Öle nicht gut , manche sind für sie giftig (Inhalation). Salbeitee kannst Du probieren. Das Herausspucken wird durch den Hals kommen. Bei Hefen habe ich viele frischen Kräuter/Trockenkräuter gegeben, möglichst kein Apfel und Möhre.
    Die Dosierung vom Nys. ist ok, allerdings hätte er die Kotprobe abwarten sollen.
    LG

• Ich hoffe, dass ich heute endlich mal ein Ergebnis von der Untersuchung bekomme, warte schon eine Woche. Der TA hat auch keine Kotprobe genommen, sondern einen Abstrich im Mund gemacht, weil es da stark nach Hefebefall gerochen hat. Habe den TA mittlerweile schon gewechselt und die Empfehlung mit dem Halsspray kommt aus der Kleintierklinik...
    Vielleicht sollte ich noch etwas zufüttern, also quasi päppeln, halt nur weniger - vielleicht so 2 mal am Tag. Ich denke mir immer, wenn das Gewicht wieder stimmt, dann kommt er auch besser mit Erkrankungen zurecht.

• Das mit dem Brechen/Würgen hat unsere Stacy auch gerade. Sie hat eine Rachenentzündung. Kannst mal meinen Thread "Meerschweionchen würgt - Klappe die Weite durchlesen. Vielleicht ist das ähnlich. Sie bekommt Baytril :( , Metacam, Hustensaft (pflanz. mit Islamoos für den Rachen) und ein homöop. Komplexmittel für die Abwehrkräfte. Allerdings hat sie nicht gespeichelt aber das mit dem Brechen und Nahrungsbrei ausspucken etc. haben wir auch! LG Kerstin

• Ja, ok danke. Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen schnellen online Versand, wo man solche Mittel bestellen kann? Leider ist es extrem schwer dem Schwein etwa einzuflößen.... Wenn es "Würgt" wird es sich sicher dadurch vollsabbern. Ist seit eben schon wieder ganz nass, obwohl es bis dato trocken war :(

• So also der Befund ist. Gefunden wurden Ochrabatrum anthropi und Pasteurella pneumotropica vermehrt. Ich beginne jetzt eine Behandlung mit Baytril. Dazu habe ich Metacam bekommen, damit das Schwein überhaupt wieder schluckt. Ich sollte eigentlich nur einen Tropfen geben, da die Spritze aber so schlecht zu dosieren geht sind es sicher so fünf oder sechs geworden....Ist das eine Überdosierung?? Was kann jetzt passieren? Ich denke es waren so 0.2 ml....

• Bei Gonzo war es so, wie Du schilderst:
    Selbes Alter und selbes Problem. Speicheln, Würgen und Verrenken. Das Gewicht ging trotz Essens immer weiter in den Keller. Der Grund muss wohl ein Schlaganfall gewesen sein. Vielleicht mal den TA danach fragen.

• Ich muß 0,2 ml vom Metacam geben. War also nicht überdosiert sondern genau richtig! Wir haben heut nochmal Kontrolle und Stacy hat Dienstag und gestern wieder einmal gewürgt. Werde auch mal nach Rachenabstrich fragen! LG