Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen zappelt nur und will keinen Gesundheitscheck

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Eines meiner Meeris (weibl) mag sich nicht aufheben lassen und erst recht nicht gehalten werden. (Keine Sorge, ich will es eh nicht streicheln oder so, nur zum Reinigen und zum Check (1x wöchentl.) rausheben).
    Ich hab sie jetzt seit 2 Wochen (und das sind meine ersten Meerschweinchen) und will es nur aus dem EB nehmen zum durchchecken aber es läuft dann voll schnell und panisch fort. Wenn ich es total schnell nehme (weil sonst ist es eben fort) dann wehrt es sich total weiter und wird nicht ruhig und ich setz es dann immer schnell in die Transportbox damit ich reinigen kann. Aber durchchecken ist da nicht, weil die Kleine einfach nicht ruhig wird. Ansonsten ist sie echt lieb, neugierig und zutraulich (va. in Betracht dessen, dass ich sie noch nicht solang habe). Sie schnuppert an meiner Hand wenn ich sie reinhalte aber nur wenn der Handrücken zu ihr zeigt, an der offenen Hand nicht, vor der offenen Hand hat sie Angst, darum kann ich auch nicht so langsam näher an sie ran fahren und sie dann aufheben. Die mag sie auch nicht wenn Futter drauf liegt, da rennt sie soweit wie möglich weg und versteckt sich sobald ich sie so (mit Handfläche sichtbar/nach oben) reinhalte. Und sie frisst auch aus der Hand wenn ich das Futter zwischen zwei Fingern halte. Man kann sie damit dann auch über Hindernisse oder im Freilauf umher locken. Sogar Heuhalme, also nicht nur Leckerlis/Frischfutter. Man kann sie auch mit Futter über die Waage locken um zu sehen wie schwer sie ist (so wieg ich momentan) oder eben wenn sie e schon in der Transportbox ist weil ich gesamt säubere.


    Kann ich sie daran gewöhnen dass sie zum Check mal ein bisschen ruhig bleiben muss? Ich will ja später mal (wenns groß ist) die Krallen auch selbst schneiden und auch die Zähne angucken und die Perinaltasche, etc... Das andere Meerschweinchen ist ganz ruhig wenn ich es nehme und dann dauert das nicht lang und es kann nach kurzem Ansehen wieder fröhlich umherlaufen (aber es ist älter). Tess strampelt nur wie wild bis sie wieder abgesetzt wird. Der TA hat mir auch gezeigt wie man die Meeris angreift (bei Coconut, weil den kann man in Ruhe aufheben wenn man langsam hinfährt, Tess kann man nur einfangen zwangsweise).


    Gibt es Tricks wie sie ruhiger wird, damit man sie durchchecken kann? Oder soll ich sie einfach noch ein paar Wochen einleben lassen und dann erst mit dem Check beginnen? Soll ich sie mal länger halten bis sie ruhig wird? Oder gar fester angreifen damit sie nicht so arg viel zappeln kann? (kann man Meerschweinchen zu fest halten?) Wenn ich sie noch lockerer halte "entkommt" sie mir und fliegt runter, das geht also nicht. Beißen tut sie nicht, aber kratzen.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    es führt kein Weg am TÜV vorbei, Du musst sie einfangen und durchchecken, ganz egal wie sehr sie sich wehrt.
    Damit es irgendwann leichter wird und auch für sie nicht mehr ganz so viel Stress ist hilft nur Zeit und Geduld und Gewöhnung.


    Wichtig ist, dass sie immer Boden (oder Deine Hand etc. festen Untergrund eben) unter den Füssen hat und nicht in der Luft hängt.


    Man kann natürlich zu fest zupacken, aber um das Schwein zu verletzen braucht es schon Gewalt und Gewalt und fest halten sind dann doch 2 verschiedene Dinge.


    Es braucht sehr viel Zeit und Geduld, bei manchen Schweinen wird das Einfangen immer ein Kampf sein und bei anderen geht es irgendwann leichter.


    Lass dem Schweinchen Zeit zum Eingewöhnen, aber bleib dran!

  • Ich habe hier auch ein zappeliges Schwein mit langen Haaren. Habe mich immer gefürchtet vorm Schneiden. Als es soweit war ging es natürlich nicht.
    Dann habe ich was probiert was einigen nicht gefallen wird, aber Schwein hat jetzt die Haare schön. Jedesmal wenn du es nimmst und wegen dem gezappel schnell wieder zurück in Eb tust, lernt es nur eins, je mehr ich zappel desto schneller geht es vorbei. Auf kurz oder lang hat es gegen dich gewonnen und das Schwein ist quasi der chef von euch beiden. Also musst du die Rangordnung wieder herstellen und der Chef werden.
    Ich habe also das Schwein in eine Box getan (für weniger Spielraum und ausweichmöglichkeiten) und dann kommt das schwierigste (moralisch gesehen) ich habe das Schwein mit einer Hand zu Boden gedrückt. Nicht mit gewalt es soll sich ja nicht verletzten aber so das es auch nicht fliehen konnte. Nach etwa 10 min. hat sie weniger gestrampelt und sich auf dem Boden gelegt. Ich habe sie halt dominiert. Ich konnte ganz einfach die Haare kürzen und ab und zu gab es dabei ein Leckerlie. Dann konnte sie zurück und hat normal weiter gefuttert. Bei den nächsten TÜVs war sie viel weniger zappelig und ich konnte sie viel ruhiger durch checken.
    Du darfst aber nicht aufhören bis sie sich unterwirft, sonst denkt sie nur das sie mit dem zappeln gewonnen hat.

  • AdmiralT: Also eine Art Aufreit-Simulation? Das hört sich gemein an, aber es entspricht ja irgendwie dem Meerschweinchenverhalten. Und ich hab auch ziemlich Schiss vorm ersten Krallenschneiden, das ich alleine bewältigen muss...

  • Hm ich muss ehrlich sagen, dass ich sowas eher nicht toll finde..


    Bin dann da eher für die Methode den Tüv mit positiven Erfahrungen =Leckerchen zu verknüpfen, dauert zwar länger, funktioniert aber auch

  • Zitat von AdmiralT

    Nyaasu
    Ja kann man so sagen. Ich habe aber nicht meine Hand auf den Po gelegt sondern mehr auf dem Rücken festgehalten, sonst kann das Meeri zu leicht fliehen.


    Trau ich mich nicht, mein Gewissen würde das nicht mitmachen ^^;

  • Ich denke auch wenn du sie immer belohnen würdest mit irgendetwas was sie gerne frisst bzw leckerchen das sie sich dann beruhigt.. bei uns hat das auch super geklappt ..jedes mal wenn sie raus genommen werden müssen..sind sie total beschäftigt ..zu gucken wo ihr leckerchen ist als sich dagegen zu wehren.

  • Danke für die Antworten!
    Ich schließ mich da wohl Nyaasu an, ich trau mich das auch nicht und mir tät mein Schweinchen leid. Wahrscheinlich würd ich es, wenns trotzdem nicht stoppt oder zu arg zappelt, dann loslassen und dann weiß es erst recht, das es der Chef ist -.- Ich probiers mal lieber mit den Leckerlis als Ablenkung :) Haare schneiden muss ich gott sei Dank e nie, ist ein Rosette, also dauert der Check e nicht so lang. Krallen sind auch noch kurz :) Ich hoff es gewöhnt sich wirklich mal dran...
    glg :wink:

  • ich find die Methode gar nicht so grausam.
    Bevorzuge aber selber auch eher die festhalte-und-leckerchen-reinstopf-Methode :lol: wir machen es zu zweit meist, einer hält, und stopft ein leckerli nach dem anderen ins Schnütchen, und ich schneide meist dann derweil. Geht mehr oder weniger ganz gut!