Meerschweinchen Vergesellschaftung

sind zwei Paare sinnvoll?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,
    es ist schon über ein Jahr her, dass ich hier war.
    Mittlerweile hat sich bei meinen Meerschweinchen einiges getan.
    In meinem letzten Beitrag fragte ich um Rat, ob ich zu meinen zwei Lieben Böckchen noch ein drittes dazu setzen sollte. da ich seit einigen Jahren schon eine dreier-Bock-Truppe hatte und bis auf den Fehlversuch eines vierten nie was schief gegangen ist, hab ich mich auch im letzten Jahr wieder für ein drittes entschieden. Unser damaliger Neuzugang Pepe brachte so richtig leben rein und es lief alles wirklich toll.


    Nun ist nach meinem Simba im Vergangenen Jahr auch sein liebes Brüderchen Gismo von uns gegangen.


    Nun sind mein lieber pummeliger und sehr gemütlicher Kastrat Stupsi (3,5 Jahre) und mein quirliger Sonnenschein Pepe, ebenfalls kastriert (1 Jahr und 4 Monate alt) zu zweit. Da mein quirliger kleiner Pepe aber ein richtiger „Mr. Ich hab Hummeln“ im Hintern und mein Stupsi eher der gemütliche ist, dachte ich vielleicht daran, sie zu trennen und jedem von ihnen ein Weibchen zu geben, welches sie dann so richtig umgarnen können. Platz für zwei gruppen hab ich auf mittlerweile auf jeden Fall.


    Was meint ihr?

  • Hi,


    ich werde es in den nächsten Wochen so machen. Meine Jungs wurden am 12.03. kastriert, werden dann bald getrennt und bekommen jeweils ein Mädel dazu. Leider geht es erstmal platzmäßig nicht anders; klar, mehrere Weibchen für einen Kastraten ist schon schöner. Auf lange Sicht (wir suchen eine neue Wohnung) werde ich die beiden Gruppen dann auch erweitern.


    LG

  • Schmunzel…genauso ist es bei mir auch. Bei uns ist ebenfalls im nächsten Halbjahr ein großer Umzug geplant. Dann möchte ich definitiv ebenfalls zusehen, dass ich die den Platz schön erweitern und die Gruppen größer machen kann. Das ist auf jeden Fall viel schöner aber vorerst dachte ich, sei die Möglichkeit gar nicht so schlecht.


    Gerade meinem verrücktem Pepe würde ich doch mal gerne mit einem Mädel sehen. Er ist halt doch ein kleiner Pascha 

  • Wenn die beiden Jungs sich bisher gut verstehen und du genügend Platz hast, würde ich auch über eine größere gemischte Gruppe (also 2 Kastraten + 2-6 Mädels) nachdenken, die du im Notfall trennen könntest. Je mehr Platz und je mehr Mädels, um so größer ist die Möglichkeit, daß diese Konstellation gut geht.


    Bei mir leben in der gemischten Gruppe auch immer 2-4 Kastraten, wobei mind. 2 davon frühkastriert sind.

  • Ich schließ mich Martina an: Mach doch einfach eine große gemischte Gruppe. Und wenn vorerst noch nicht der Platz da ist, dass du dir genügend Mädels holen kannst, dann lass doch bis zu eurem Umzug die beiden erst mal zusammen. Schließlich verstehen sie sich ja gut und du MUSST sie nicht unbedingt trennen.


    Ich habe auch mehrere Kastraten und viele Mädels in einer großen Gruppe.

  • Für eine richtig große Truppe könnte ich in dieser Wohnung noch keinen Platz machen.


    Verstehen tun die zwei sich eigentlich ganz gut. Man hat halt schon irgendwie das Gefühl, dass gerade mein kleiner Pepe der richtige Kandidat für eine Truppe wäre. Er tobt und popcornt wie ein wilder und rennt läuft meinem dicken Stupsi immer arschwackelnd und brommselnd nach. Wenn es Stupsi reicht, dann versucht er sich immer zurückzuziehen, aber unser Sonnenschein Pepe lässt halt nicht immer locker.


    Mein ziel ist es auf jeden Fall mal eine schöne große bunte Truppe zu haben

  • Also wenn dein Ziel ist, in absehbarer Zeit eine große bunte Truppe haben zu wollen, dann würd ich deinen zwei Böcken gemeinsam viele Weibchen dazusetzen, als jetzt 2 kleine Gruppen und dann mit nochmals neuen Weibchen eine große. Denke, da könnte es dann Reibereien geben, wenn jeder erst mal auf ein Mädel eingefahren ist. Mit der ersten Möglichkeit würden sie halt zusammen ganz viele tolle Mädels auf einmal kennen lernen ;-)

  • Das wär schon toll, meine zwei Süßen mit Weibchen. Ich hab nur ein bisschen muffe, dass das in die Hose gehen könnte.


    Pepe ist zwar der agilere der beiden aber wenns ums futtern oder um ein lauschiges Plätzchen geht hat auf jeden Fall Stupsi das sagen. Ich mach mir nur sorgen, wenn ich mal Weibchen reinsetze, dass es dann ordentlich zwischen den beiden krachen könnte, da sie beide, wenn es auf gewisse Dinge ankommt, recht dominant und auch eigensinnig sein können.


    Ich glaube, da sollten dann aber schon ein paar Mädels mehr her…

  • Vielen lieben Dank für den Rat!!!
    ich werde mir alles so oder so in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
    Man will ja auch nur das Beste für seine kleine Rasselbande und da möchte man sich das auch gut überlegt haben, welchen Weg man einschlagen will und was das Beste für die Tierchen ist.



    ist halt gerade ein wenig ruhig im Stall geworden, seit Gismo nicht mehr da ist.
    Das braucht halt noch ein bisschen Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat

  • Hallo,


    ich denke auch, für deine Böckchen wäre es schön einen eigenen Harem zu haben.
    Die Überlegungen klingen gut, gerade da beide kastriert sind würde es sich gut in die Tat umsetzen lassen.


    LG
    Chibi