• Gibt es denn keine Notstation in der Nähe des Vorfalls? Göttingen und das Umland hat doch bestimmt was in der Richtung. Vom Kopf her müßte es von dort in die Peripherie gehen, nicht andersrum.
    Vielleicht kümmern sich da schon Leute mit Erfahrung ohne großes Aufsehen zu machen.
    Mein Hilfsangebot steht aber so oder so.

• Zitat von Salome75

Gibt es denn keine Notstation in der Nähe des Vorfalls? Göttingen und das Umland hat doch bestimmt was in der Richtung. Vom Kopf her müßte es von dort in die Peripherie gehen, nicht andersrum.
    Vielleicht kümmern sich da schon Leute mit Erfahrung ohne großes Aufsehen zu machen.
    Mein Hilfsangebot steht aber so oder so.

Ja die gibt es...wir haben ja versucht kein großes Aufsehen zu machen....deswegen ja auch diese nicht Posten , und da wo es schon gepostet wurde haben wir um ruhe gebeten...
    Es mußte doch erstmal gesehen werden was wirklich los ist....
    Wir haben erstmal die großen angeschrieben, die Tiere im 2-stelligen Bereich aufnehmen können..
    Und Züchter die Ihre Tiere dahin verkauft haebn, weil es gibt auch welche den ist es nicht egal wo ihre Tiere sind..

Jetzt haben wir den Salat..

Carmen

• ja stimmt, eine gute koordination ist wichtig. es ist auch extrem wichtig, dass der tsv und alle anderen helferlein da dran hängen, denn wäre das nicht so, würde vater staat auch weniger druck ausgesetzt und es würde wieder dauern bis was passiert wenn überhaupt.

aber ich denke trotzdem, wenn es dann darum geht wo die tiere hinkommen, sollte man das dem bundesland und seinen zuständigen ämtern und stellen überlassen für plätze zu sorgen als private kapazitäten zu füllen. man kann ja zuarbeiten vor ort, sortieren usw. aber plätze muss man ja denen nicht auch noch anbieten. natürlich kann es sein, dass platzangebote mit kusshand angenommen werden bei den mengen. aber glaubt mal, wenn es keinen gibt der welche anbietet, müssen die trotzdem was einrichten und für betreuer usw. sorgen. so oder so.

muss nun jeder selbst entscheiden ob er sich "zupacken" lässt oder seine plätze für notfälle aufhebt wo kein amt handelt... :wink:

• Huhu,
    ich stelle gerne mein Wissen und meine Erfahrung zur Verfügung. Ich habe den §11-Schein und lange Jahre Buntschimmel gezüchtet, jetzt halte ich nur noch Böckchen. Wenn Sachkenntnis gefordert ist, ich bin auch in der Woche dabei und 24 Stunden erreichbar. Zwei Böckchenpflegeplätze vlt. auch Bleibeplätze sind auch vorhanden. Falls Hilfe gewünscht wird, gibt es per PN meine Telefonnummer,
    Gabi

• Es tut mir Leid, aber ihr oder du hast das doch in einigen Foren gepostet mit diesem Notfall und das bringt doch wirklich Aufsehen. Und das obwohl überhaupt nichts klar ist bis jetzt. Wie meinst du das denn jetzt mit Ruhe bewahren und welchen Salat haben wir? Ich versteh das Vorgehen nicht und weiß überhaupt nicht, was los ist :(
    Ist es falsch Tiere zu nehmen?

• Naja so wie ich das verstanden habe, sollte es erst mal darum gehen Kontakt zu den zuständigen Behörden und TSV herzustellen. Und zu schauen wer im Falle das Tiere abgegeben werden wie und womit Helfen kann.

• Also manchmal versteh ich es echt nicht, Carmen versucht so gut es geht zu helfen und wird dafür überspitzt gesagt noch dumm angemacht.

Klar ist es wahrscheinlich auch Sache das Landes da was zu tun.
    Aber wenn die jetzt 600 Plätze schaffen müssen und dann am besten noch bei Leuten/Stellen die sich mit den Tieren nicht auskennen und wo sicher auch nicht massig Platz da ist, meint Ihr da haben Sie es dann viel besser als jetzt?

Darüber sollte man vielleicht auch mal Nachdenken!

Und jede NS kann ja immer noch selbst entscheiden ob es seine Kapazitäten für diesen Notfall hergibt oder eben nicht. Wer nicht will muss ja nicht.

Und ich kann auch u.U. verstehen wenn man das an einer bestimmten Stelle vielleicht nicht publik haben will, Sie wird da ihre Gründe haben und ich finde das sollte man auch einfach mal akzetieren.

• Zitat von Serefina73

Die Leuten behaupten das wäre alles nur ein Böse Intrige durch ein Kreismitarbeiter.......

Ich (und sicher auch andere hier) wissen nur zu gut, was böse Worte, die hinter dem Rücken getuschelt werden, anrichten können. Rufmord ist in der heutigen Zeit scheinbar ein ganz wunderbarer Zeitvertreib für ein paar Dumpfbacken :roll:

Bevor DAS nicht geklärt ist - und das können nur die Ämter - wird auch nichts passieren (und das ist gut so, wenn an der Aussage was dran ist).

Zitat von angelssend

Also manchmal versteh ich es echt nicht, Carmen versucht so gut es geht zu helfen und wird dafür überspitzt gesagt noch dumm angemacht.

Keiner hat sie "angemacht"

Es ist einfach so, dass das Vorgehen uns etwas merkwürdig vorkam.

Normalerweise stehen ein oder mehrere Leute mit den dortigen Behörden in Kontakt und dann gibt es noch Leute, die Tiere unterbringen können. Die melden sich aber nur bei eben diesen Helfern (nicht bei den Behörden!) und wenn diese Helfer dann von den Behörden erfahren, wieviele Tiere unterzubringen sind, dann verteilen die Helfer sie auf die Leute, die Platz haben. Alles andere ist einfach nicht zum Wohl der Tiere, denn WENN was passiert, dann muss es meist auf einmal sehr SCHNELL gehen und somit muss alles vorbereitet sein.

Zitat

Klar ist es wahrscheinlich auch Sache das Landes da was zu tun.
    Aber wenn die jetzt 600 Plätze schaffen müssen und dann am besten noch bei Leuten/Stellen die sich mit den Tieren nicht auskennen und wo sicher auch nicht massig Platz da ist, meint Ihr da haben Sie es dann viel besser als jetzt?

Wer sagt denn, dass die Leute keine Ahnung haben? Es gibt doch immer auch Notstellen und Tierheime, mit denen die Behörden zusammenarbeiten.

Es ging also generell einfach um die Effizienz des derzeitigen Vorgehens und um nichts anderes.

Gruß Heike

• Und da es uns ja um genau diese Effizienz geht werde ich Liste mal wieder rausholen..

angelssend 1-2 Geschlecht egal, vobei Mädels (auch trächtig) evtl besser da nur Notkäfig mit Auslauf. Abholung in Essen möglich, kann dann auch auf dem Weg Richtung Köln weitere Schweinchen bei PS abliefern
    Aellin 2 Mädels oder gutverträgliche Jungs (1m²), abholen ab Berlin oder MFG
    Tanja E. 1-2 Mädels - brauche aber MFG bis Duisburg/Dinslaken/Krefeld oder sogar bis Neuss
    jaci 2 Mädels - brauche MFG ins Ruhrgebiet nahe Recklinghausen (essen, dortmund ..)
    Schnuffel66 6 Mädels und 4 Jungs- brauche MFG ins Ruhrgebiet
    Smiley89 4 Schweinchen Geschlecht egal - MFG nach NRW
    An Pfingsten besteht die Möglichkeit, Schweinchen ab Bebra/Kassel/Rotenburg ins Ruhrgebiet zu bringen. Für 2-3 Nächte kann ich auch 15 Schweinchen unterbringen. Pflegestellen im Ruhrgebiet können dann hier (Oberhausen) ihre Pflegis abholen.

• Zitat von Salatkiller

Keiner hat sie "angemacht"

Es ist einfach so, dass das Vorgehen uns etwas merkwürdig vorkam.

Normalerweise stehen ein oder mehrere Leute mit den dortigen Behörden in Kontakt und dann gibt es noch Leute, die Tiere unterbringen können. Die melden sich aber nur bei eben diesen Helfern (nicht bei den Behörden!) und wenn diese Helfer dann von den Behörden erfahren, wieviele Tiere unterzubringen sind, dann verteilen die Helfer sie auf die Leute, die Platz haben. Alles andere ist einfach nicht zum Wohl der Tiere, denn WENN was passiert, dann muss es meist auf einmal sehr SCHNELL gehen und somit muss alles vorbereitet sein..

Wenn es so gemeint war ist es ja ok, für mich kam es allerdings anders rüber, da sie ja mit dem TSV in Kontakt steht.
    Zumal sie ja auch grade genau das macht, zu schauen wo Platz ist, falls er schnell gebraucht wird.

Ja klar gibt es die, das habe ich auch nicht bezweifelt, Ich habe nur die Erfahrung gemacht das die meisten Tierheime einfach nicht viel Ahnung von Nagern haben. Meist ist da nur das allernötigste Grundwissen vorhanden.

Ob das Wissen dann ausreicht um vermutlich kranke Tiere aus so verhältnissen zu ordentlich versorgen wage ich da etwas anzuweifeln. Denn bei vielen wird es mit einem TA-Besuch ja vermutlich nicht getan sein.

• Zitat von Serefina73

Bei einem persönlichen Gespräch mit den Haltern, hab ich erfahren das die Tiere bis zur ofifzielen Beschlagnahmung nur gegen Bares abgegeben werden..

Das heiß wir müßen warten bis Montag ein Entscheidung getroffen wird...

Warum noch bis Montag warten, wenn doch alles angeblich so klar ist und es sogar schon einen gerichtlichen Beschluss gibt?

"Das Verwaltungsgericht Göttingen bestätigte in einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss (Az. 1 B 89/12) ein daraufhin gegen das Ehepaar verhängtes Tierhaltungs- und Tierbetreuungsverbot."
    Quelle:
    http://www.wolfsburger-nachric…altem-hotel-id637524.html

Gruß Heike

• Huhu Heike,
    in dem Video vom NDR heißt es, daß die Halter sich ihrer Einnahmequelle/Existenz beraubt fühlen. Die leben wohl von der Vermehrung und vom Verkauf der Tiere. Am Montag wird überprüft ob die Tiere alle abgegeben wurden, wenn nicht, werden sie auf Kosten der Halter beschlagnahmt (letztendlich wird der Steuerzahler die Kosten tragen müssen). Außerdem besteht wohl die Gefahr, daß die Leute auf dumme Gedanken kommen und das soll vermieden werden. Es ist wohl so, daß das Ehepaar sich seiner schlechten Haltung gar nicht bewußt ist und meint alles richtig zu machen.
    http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/tiere2345.html
    Gabi

• Ich glaube kaum, dass es sich um 600 Meeris handelt. Dort wurden ja unter anderem tote Meeris an Hunde verfüttert. Es wird also auch viele Hunde geben und vermutlich auch andere Tiere. Aber ändern können wir erst einmal nichts.