• ich bin auch dagegen zoohandel und co zu unterstützen. aber für mich ist dieser fall hier anders gewesen. denn hier war ja die ganze zeit davon die rede, dass geräumt wird, die besitzer bis dahin aber die tiere verscherbeln können. sie hätten das also so oder so getan, oder noch schlimmeres, nämlich umgebracht.
    also rettet man mit einem freikauf den tieren das leben. ich gehe davon aus, dass du meine beiträge vor zig seiten nicht gelesen hast, sonst hättest du deinen beitrag nämlich nicht schreiben brauchen. das wurde alles schon ausreichend dargelegt...von beiden seiten kamen argumente dafür und dagegen.

es ist doch wirklich zu müßig das jetzt alles wieder aufzurollen und es bringt einfach mal gar nichts.

ich habe meine beweggründe zu dieser meinung schon oft geschrieben, es ist klar eine ausnahme auch für mich, so zu denken, aber ich habe für mich in diesem fall entschieden dieses oder jenes für besser zu halten.

na klar darf immer der sich hier die finger wund schreiben der den schneid hat zu seiner meinung zu stehen, ich habe kein problem damit :wink:

also falls noch jemand über verschüttete milch reden möchte, ich antworte gern auch noch 3x dasselbe :roll:

ich bezweifel aber, dass dies in diesem fall weiterführend helfen wird.

• Mensch, insgesheim denke ich ganz oft, wenn es im Tierschiutz doch nicht uns Menschen mit ihren Gefühlen etc. gäbe! Ich hab mich, glaub ich, hier noch niemals so geäußert, finde es jetzt aber einfach mal angemessen:

Ich hab auch schon viel im Tierschutz (allerdings nicht mit Meeris) erlebt und dieses hin und her kommt überall vor. Wenn jemand etwas ehrenamtlich macht, möchte er halt auch durchsetzen, dass es auf seine Art passiert - das ist erstmal menschlich.

Liebe Carmen, ich find es toll, wie sehr Du Dir einen Kopf gemacht hast und versucht hast, alles zusammenzuführen. Ich denke, man hätte die Kräfte gut bündeln können und zusammenarbeiten können.
    Allein diese ganze Geheimniskrämerei, wer jetzt wo gelandet ist, find ich albern und supekt. Hier gibt es viele Menschen, die ihre Mithilfe angeboten haben und über eine Info wie " es sind jetzt ... Tiere in Pflegestellen, .... in Endstellen, waren in gutem Zustand oder auch waren so krank, dass sie erlöst werden mussten" o. ä. dankbar gewesen wären. Da wären Aussagen, wer was bezahlt hat oder wer hinter den Personen steht, überhaupt nicht wichtig gewesen.

Also, Carmen, Meeri-Mama und wer sonst noch bodenständig versucht, tolle Tierschutzarbeit zu machen, ich finde es toll und lasst den Kopf nicht hängen, wenn es Probleme unter uns Zweibeinern gebt! Zum Rauskaufen und somit unterstützen hab ich auch meine ganz persönliche Meinung - aber da gibt es sicher kein schwarz und weiß und alles hat irgendwie seine Berechtigung.

Liebe Grüße,

Sputnik

• danke sputnik, das hast du schön geschrieben!!

ich finde auch carmen und alle anderen, wir haben im bisher tierschutz wirklich genug nerven gelassen. bei welchem fall auch immer. warum jetzt hier sachen hochkochen lassen.
    ich für meinen teil hab ja nichts getan ausser bla bla in den threads, aber ihr da vor ort, lasst euch von anderen meinungen nicht runterziehen. ich finde jeder hat gute arbeit geleistet auch wenn sie dem anderem nicht gefiel. dies war wirklich ein fall wo es schwer ist zu entscheiden wie man handeln soll.

das sollte einer dem anderem nicht nachtragen, sondern eher als erfahrung sehen und beim nächsten fall vielleicht hand in hand arbeiten.

• Zitat von Serefina73

Wir haben uns gegen das freikaufen entschieden, Tiere die freiwillig abgegen worden wären hätten wir jederzeit aufgenommen...

Zitat von Serefina73

das war vor allem möglich dadurch das genug Geld zur verfügung stand von den freigekauften Tieren...

Nun hör aber auf. Du hast in einem anderen Meeriforum sogar zum Freikaufen animiert :roll:
    Wie soll man sonst Deinen Spruch "...es sei denn da hat jemand genug Geld um soviel Tiere frei zukaufen..." verstehen?

Und nun, wo Deine Pläne nichts geworden sind, gehst Du Salome an. Korrekt ist sowas nicht. Kein Wunder, wenn sie nicht ein Wort über die ganze Sache verraten will. Aber selbst das kann nicht akzeptiert werden.

Zitat von Meerie-Mama

ich für meinen teil bin jedenfalls weder gegner der einen noch der anderen seite und finde es auch echt schlimm, dass sich überhaupt mehrere "Lager" gebildet haben.

Das und das "hinterm Rücken-Getratsche" ist der Grund, warum immer mehr Notstationen aufhören. Statt ZUSAMMEN zum Wohle der Tiere zu arbeiten, gibts immer welche, die sich profilieren müssen und die auch vor Intrigen nicht zurückschrecken, wenn es ihrer eigenen Sache hilft. Da wird gelabert und intrigiert. Da wird sogar telefoniert und gemailt, um anderen zu erzählen, was wer gemacht hat, statt vor seiner eigenen Türe zu kehren und sich um die TIERE zu kümmern :roll:

Zitat

komisch finde ich dennoch, dass serefina sich sogar die mühe macht zu gucken, wie lange ich mit zug oder auto von mir nach hause zum notfall bräuchte. :?

Dito. Da gäbe es doch garantiert wichtigere Dinge :roll:

Zitat

wir sind alle menschen die meerschweinchen lieben und nen hirn zum denken haben und es eben auch gern benutzen und meinungen äussern möchten. aber wie so oft sind halt nur die immer gleichen antworten erwünscht: toll habt ihr das gemacht, weiter so, bla und sülz. wenn man mal hinterfragt ist man der böse... nur deshalb entstehen immer solche threads die dann unangenehm werden.
    sehr schade.

*applaudier*
    Genau so ist es.
    Da ist es kein Wunder, wenn sich immer mehr Leute zurückziehen und nur ganz still für sich alleine zum Wohle der Tiere agieren - wie eben Salome und viele andere.
    Mehr als schade, denn gemeinsam würde man noch viel mehr schaffen können. Solange Menschen aber nicht kritikfähig sind bzw. OHNE Boshaftigkeit diskutieren können, wird das noch lange nichts werden...
    Vielleicht kommt es auch daher, dass manche Leute es für ihr eigenes Selbstwertgefühl brauchen, hochgelobt zu werden, wenn sie als Retter dastehen. Es gab da mal einen interessanten Text zum Thema "Wenn Selbstdarstellung und Profilierung die Sacharbeit behindern".

Wie auch immer - dieser Fall ist nun gelaufen *schulterzuck*

@ Jeannine und 'salome'
    Ihr macht das schon richtig so ;)

Wieder im "Hintergrund" verschwindend :D
    Heike

• Lasst euch die Arbeit nicht von einigen nervenden "Text"-Verfassern schlecht machen. Es wird immer Leute geben die diese Arbeit nicht würdigen und große Sprüche reißen.

Solange man nur von Tierschutz träumt und nicht den Schritt vor die Tür wagt, sollte man keine anderen kritisieren oder deren Vorgehensweise bemängeln. Es steht natürlich jedem frei es besser zu machen.

Dieser Notfall ist abgeschlossen und mit diesen Worten wünsche ich ein schönes, verlängertes Wochenende.

• Ich finde das sehr traurig, dass man sich da so "bekriegt". Eine NS ist so viel besser als eine TH (habe welche von dort, da gabs den Dresdner Schweinchenschutz noch nicht).
    Viele hier die selbst Notschweinchen haben, haben sie den Kopf zerbrochen, wie man helfen kann. Eine einfache und vor allem Freundliche :!: Info, dass kein Bedarf mehr ist, wäre schön gewesen.
    Zwistigkeiten/ Feindseligkeiten müssen nicht hier ausgetragen werden.
    Hier mal ein Lob an die Dresdner und Co, ihr macht das super!!!
    LG dani

• Eigentlich bin ich kein "Einlogger" auf Foren-Seiten, aber hier mache ich mal eine Ausnahme ! Als Tierwartin eines kleinen, aber feinen Tierheims in Südniedersachsen muß ich mal berichten, daß wir seit heute morgen 87 der Cuys aus der Tiermessi-Haltung in Hattorf bei uns haben. Ich habe seit Tagen die Einträge zu diesem Thema verfolgt und mich tierisch darüber geärgert, wie da miteinander umgegangen wird. Der Tierschutzfall in Hattorf ist von Anfang an durch das zuständige Veterinäramt nicht richtig "behandelt" worden. Ich weiß aus 20 Jahren Tierschutz-Erfahrung, wie solche Fälle in anderen Landkreisen gehandhabt werden. Dieses ging GARNICHT !!!Und das Freikaufen ist das Schlimmste, was man machen kann. Wir haben diese 87 Cuys zu uns geholt aus einer "Pflegestelle", die Fam. B. mißbraucht hat, um die Tiere dort 3 Monate zu "parken", d.h. die dann wieder abzuholen. Und weiter geht der Wahnsinn ??!!! Wir hatten dem Vet.amt Hilfe angeboten, diese wurde abgelehnt (nicht benötigt !! HAHA !). Nun sind diese "armen Schweine" bei uns und wir werden sie in verantwortungsvolle Hände weitergeben. Mit dieser geschaffenen Tatsachen haben wir bewiesen, daß ganz viele dieser Schweinchen nur "abgeparkt" wurden, bis Fam. B. umgezogen ist. Nun kommt das Vet.amt unter Druck, nach den anderen Tieren zu forschen. Wer den TIEREN (und nicht seinem eigenen EGO) helfen will, muß handeln. Ich stehe voll hinter der Einstellung von Frau Glaß. Übrigens: wer meint, mit diesen Tieren wollen die, die sie aufnehmen, nur Geld machen, der ist nicht bei Trost: heute war unser Tierarzt da und die Kosten für die Behandlungen der 87 Cuys sowie die vernünftige Verpflegung (Heu, Grünes) und die Reinigung der Ausläufe (Streu und dessen Entsorgung) steht in keinem Verhältnis zu evtl. Schutzgebühren.

• huhu fleur,
    ich find super, dass du dich angemeldet hast um hier etwas zu schreiben. nun bekommt man endlich mal fakten zu dem fall.
    das das ganze von anfang an durchs vetamt falsch behandelt wurde, konnte man aus der ferne ja leider nicht wirklich beurteilen und auch nichts dran ändern. es ist wieder mal schlimm, dass man sich auf die ämter nicht verlassen kann. geht es denn wenigstens auf die suche nach anderen personen wo tiere geparkt wurde? wird da ermittelt polizeilich oder so?
    ich drücke alle daumen, dass die armen dinger gefunden werden.

das ihr jetzt so viele cuys habt ist ja echt krass. wie bringt ihr sie alle unter?

das freikaufen nicht gut ist, wissen wir alle, trotzdem haben diese schweinchen sowas von glück gehabt, denn sie sind gut unter und wären sonst auch irgendwo verschwunden. und der freikauf war ja wirklich nur ein winziger teil im vergleich zur gesamten anzahl von tieren. nun ist es eh egal, es ist wie es ist.

ich hoffe mal, dass hier noch was geht und noch mehr schweinchen gefunden werden und finds super, dass ihr am ball geblieben seid.

• Nun wurde die ersten Erfolge erzielt ein weiteres Vermehren von dieser Familie zu verhindern.
    Ich bin froh das unseren vielen Mails und Telefonate die ersten Erfolge erzielt haben..

Unser Hauptziel war und ist immer gewesen, ein weiteres Vermehren der Fam.zu verhindern...Diesem Ziel sind wir ein Sück näher gekommen

Da hier ein Beitrag zum Thema freikaufen aus einem anderen Forum von mir zitiert worden ist, bin ich mal so frei den ganzen Beitrag rein zusetzen, damit man den Zusammenhang versteht aus dem er gerissen worden ist.

Wir, die an der Sache gemeinsam dran sind werden nicht aufgeben bis wir alle geparkten Tiere gefunden haben

Carmen

• Zitat von Fleur

Wir haben diese 87 Cuys zu uns geholt aus einer "Pflegestelle", die Fam. B. mißbraucht hat, um die Tiere dort 3 Monate zu "parken", d.h. die dann wieder abzuholen.

Wenn ich ehrlich bin, genau das hatte ich vermutet, weil in so kurzer Zeit so viele Tiere anscheinend von dem berüchtigten Messie-Paar "vermittelt" worden sind. Dass die die Tiere nur zwischenparken wollten, damit sie in einem anderen BL wieder weitermachen können, das habe ich ehrlichgesagt (insgeheim) befürchtet. :(

Zitat von Fleur

Übrigens: wer meint, mit diesen Tieren wollen die, die sie aufnehmen, nur Geld machen, der ist nicht bei Trost: heute war unser Tierarzt da und die Kosten für die Behandlungen der 87 Cuys sowie die vernünftige Verpflegung (Heu, Grünes) und die Reinigung der Ausläufe (Streu und dessen Entsorgung) steht in keinem Verhältnis zu evtl. Schutzgebühren.

Wenn ihr irgendwelche Unterstützung braucht, ich glaube hier im Forum gibt es sicher User (mich inklusive) die euch finanziell unter die Arme greifen möchten!

Fleur
    Toll, dass du uns deine Erfahrungen in diesem großen Notfall mitteilst. Als Außenstehender weiß man ja oft nicht, was man jetzt glauben kann bzw. nicht glauben kann, da man mit so vielen oft unterschiedlichen Infos zugeschüttet wird!

• Zitat von Jasper+Rosalie

Ich finde das sehr traurig, dass man sich da so "bekriegt". Eine NS ist so viel besser als eine TH (habe welche von dort, da gabs den Dresdner Schweinchenschutz noch nicht).
    Viele hier die selbst Notschweinchen haben, haben sie den Kopf zerbrochen, wie man helfen kann. Eine einfache und vor allem Freundliche :!: Info, dass kein Bedarf mehr ist, wäre schön gewesen.
    Zwistigkeiten/ Feindseligkeiten müssen nicht hier ausgetragen werden.
    Hier mal ein Lob an die Dresdner und Co, ihr macht das super!!!
    LG dani

Kann ich so nur unterschreiben und bedanke mich rechtherzlich für das Kompliment, leider waren wir Dresdner bei diesem Fall nicht dabei. Zum Glück gibt es noch so viele andere liebe Meerifreunde, die den Aufwand auf sich genommen haben, um die Schweinchen da rauszuholen. Wie ist da jetzt egal.

Fleur, danke für diese Informationen, wenigstens etwas. Wenn wir dir helfen können, lass es uns wissen.

Liebe Grüße
    Julii

• :D Ich freue mich gerade nur noch, weil wir echt alle das Schlimmste befürchtet haben und nun dank Fleur (und Familie) doch noch alles gut wird. Ihr seit einfach wundervoll, super, es gibt gar keine richtigen Worte dafür.......Danke! Ihr macht das wirklich super und ich hoffe es werden alle armen Schweinchen gefunden.
    Ich denke hier werden jetzt noch mehr Leute euch helfen und euch unterstützen.
    Mal schauen wie ich das machen kann.......wollte ja 2-3 Cuys aufnehmen und vielleicht klappt das auch noch, an sonsten werde ich euch anders helfen......ihr habt doch bestimmt ein Spendenkonto.
    Ach bin ich happy.....gLG Simone