• Zitat von Salome75

Bravo Salome....

Janine ist zur Hause :wink:

Ach ja, habt ihr schon das Ergebnis vom Clamydien-Test?
    Falls ihr keinen gemacht habt, solltet ihr das schleunigst nachholen...

Carmen
    Edit: Ich hoffe Ihr habt das auch mit der Meerschweinchenlähmung mitbekommen?!

• Salome75

da ja nun alle ,,Messen" gesungen sind, könnt ihr doch jetzt mal eure geretteten Tiere vorstellen und ein bisschen was erzählen.
    Wir haben hier alle mitgefiebert und würden nun gerne auch ein bisschen mehr erfahren.
    Oder habt ihr das in einem anderen Thema schon getan?
    *neugierigkuck*

• Zitat von Simone69

Salome75

da ja nun alle ,,Messen" gesungen sind, könnt ihr doch jetzt mal eure geretteten Tiere vorstellen und ein bisschen was erzählen.
    Wir haben hier alle mitgefiebert und würden nun gerne auch ein bisschen mehr erfahren.
    Oder habt ihr das in einem anderen Thema schon getan?
    *neugierigkuck*

Ja, bei wem muß man sich denn melden wenn man eine Endstelle für 2 oder 3 Meeris hat? Ggf. auch für Cuys....

• Mann Mann Mann. Hier gibt es scheinbar Personen mit hellsehrerischen Fähigkeiten :? Die hätten mit den Tieren noch ganz anderes gemacht als verschuben!!
    Wer von euch war vor ort und hat die Tiere gesehen? Carmen Du? Wo warst du denn die ganze Zeit, nur am PC und an der Strippe während die Tiere gelitten haben? Es waren nicht mehr alle Tiere da als wir kamen und haben mitgenommen was uns möglich war und versorgen und verpflegen können.
    Es gibt nicht nur Plan A manche Fälle erfordern Flexibilität, auch wenn man in den sauern Apfle beissen muß.
    Ich werde keinesfalls über genaue Daten auskunft erteilen, alles ist mit rein privaten Mitteln gelaufen und das muß akzeptiert werden.
    Eines ist jedoch sicher: mit den Tieren wird keine müde Mark mehr verdient indem irgendwelche schutzgebühren erhoben werden. Sie bleiben wo sie sind und werden nicht noch Mal weiter gereicht.
    In diesem speziellen Fall war genau das der richtige Weg egal wie sich jetzt xyz aufregen mag. Mehr werde ich zu dieser Sache nicht mehr sagen.

• darf ich mal dazu was schreiben?

Das wichtigste ist jetzt wirklich, wenn alle sicher gehen können, dass den Tieren geholfen wurde. Von wem und mit welchen Mitteln etc - ist das nicht egal?

Das Problem an der Sache ist (so wie ich das sehe) dass von sehr vielen Seiten Hilfeaktionen gestartet wurden und ich finde das sollte man erstmal erwähnen, das finde ich persönlich nämlich TOLL!!!

Eine Zusammenarbeit bei so einem Chaos ist sicher schwierig zu organisieren und (hoffen wir dass es kein nächstes mal gibt!) sollte das nochmal der Fall sein - warum können die "verantwortlichen" nicht zumindest in den Foren stellung nehmen, und zumindest schreiben -> danke fürs Angebot, aber Hilfe ist organisiert, ihr braucht euch keine Sorgen machen, bzw. wir bräuchten noch auf diesem und jenem Gebiet Hilfe (Geldspenden, Pflegeplätze usw.)...

das wäre für die Zukunft vielleicht ganz nett, dann braucht man sich auch nicht anzuzicken und keiner sitzt auf Kohlen und hofft, was tun zu können ;)

is nicht böse gemeint, aber grad durch falsche / unzureichende Informationen entsteht sowas!

Ich wiederhole mich aber: schön dass nun geholfen wurde, egal von wem!

• Zitat von Salome75

Mann Mann Mann. Hier gibt es scheinbar Personen mit hellsehrerischen Fähigkeiten :? Die hätten mit den Tieren noch ganz anderes gemacht als verschuben!!
    Wer von euch war vor ort und hat die Tiere gesehen? Carmen Du? Wo warst du denn die ganze Zeit, nur am PC und an der Strippe während die Tiere gelitten haben? Es waren nicht mehr alle Tiere da als wir kamen und haben mitgenommen was uns möglich war und versorgen und verpflegen können.
    Es gibt nicht nur Plan A manche Fälle erfordern Flexibilität, auch wenn man in den sauern Apfle beissen muß.
    Ich werde keinesfalls über genaue Daten auskunft erteilen, alles ist mit rein privaten Mitteln gelaufen und das muß akzeptiert werden.
    Eines ist jedoch sicher: mit den Tieren wird keine müde Mark mehr verdient indem irgendwelche schutzgebühren erhoben werden. Sie bleiben wo sie sind und werden nicht noch Mal weiter gereicht.
    In diesem speziellen Fall war genau das der richtige Weg egal wie sich jetzt xyz aufregen mag. Mehr werde ich zu dieser Sache nicht mehr sagen.

Hier wollte doch niemand an Schutzgebühren verdienen :?
    Es wurde lediglich Hilfe angeboten mit Pflegestellen,damit möglichst viele Tiere untergebracht werden können!

Ich hatte weder Zeit noch finanzielle Mittel um irgendwie helfen zu können,hab aber hier und über die Zeitungen alles mitverfolgt.

Ich bin entsetzt über Deine Arroganz,das bestätigt mal wieder meine negative Meinung über die örtlichen Tierschutzorganisationen
    :(

• Stimmt, ich war nicht vor Ort....aber andere :wink: mit dene ich im tgl. Kontakt stand..

Wir haben uns gegen das freikaufen entschieden, Tiere die freiwillig abgegen worden wären hätten wir jederzeit aufgenommen...

Die Familie hat aber nur die Tiere abgegeben die sie nicht zur weiteren Zucht ahebn wollten, das heißt das die Fam. mit ca 60-100 Tieren jetzt umziehen und ihre Geschäft neu beginnen wird...
    Die Tiere wurden in den letzten Tagen voraussichtlich in das neue Zuhause gebracht..Vieleciht wäre es ja auch sinnvoll geswesen raus zubekommen wo genau das ist?!

Wir haben auf das Vet AMt gesetzt um genau das zu verhindern bzw den Leuten das handwerk zu legen..

Nun können wir uns alle auf den nächsten Notfall in 1-2 Jahren vorbereiten..

Edit @ Mirax das ging gegen mich, das ist hier schon lange eine persönlich Sache, siehe die ganzen anderen Posts von ihr..

• [quote="Serefina73":
    Das Vet MAt hat nicht geräumt...

Die Familie hat die restlichen Tiere in ein anderes Bundesland bringen können, das war vor allem möglich dadurch das genug Geld zur verfügung stand von den freigekauften Tieren...
    Das ist keine vermutung sondern von den Personen selber mehrmals erzählt worden...

[i]soviel ich aus den letzten ganzen beiträgen rauslesen konnte sind doch schon hunderte an tieren weg gewesen bevor tierschützer freikauften, wo keiner weiß wo die hin sind... ich denke nicht, dass nun die tierschützer mitschuld tragen weil sie schweinchen rauskauften. zudem haben sie den kranken und schwachen schweinchen sehr wahrscheinlich das leben damit gerettet, da sie sicher einen umzug nicht einfach so verkraftet hättet oder eben verfüttert worden wären oder sonstiges.[/i]

Die Tier wurden nicht als Futtertiere abgegeben!!!!

ach nicht? wurde doch aber lang und breit überall geschrieben..an ihre eigenen hunde und teilweise sogar gefrostet und verkauft usw... wieso soll das auf einmal nicht mehr der fall gewesen sein?

Jeanine , ich hab mal nachgeschaut..Du hättest mit dem Zug genauso lange gebraucht wie ich, hättest also jederzeit fahren können
    Mit dem Auto wäre es natürlich komfortabler gewesen.... :wink:

warum soll ich aus berlin anreisen wenn da genug leute am start sind? ich bin kein teil einer großen tierschutzorga und würde gar nicht auf die idee kommen solche fälle organisieren zu wollen... wenns in berlin wäre, tät ich evt. überlegen mitzumachen, aber manchmal ist es besser wenns weniger sind damit sich nicht in die quere kommen. ich weiß nicht warum, aber hier ging ja vieles durcheinander.

Es ist immer leicht zusagen, ihr müßt es so und so machen..

ich hab mir nie erlaubt deine handlungen zu kritisieren, ich hab nur fragen gestellt und bedenken usw geäussert. ich hab immer gesagt das jeder selbst entscheiden muss ob er freikauft oder nicht, ob er aufs vetamt wartet oder nicht usw.. das wir bei diesem fall letztendlich nicht die gleiche meinung hatten ist unabhängig von deiner person und deiner vorgehensweise entstanden. aber du scheinst dich ja drüber zu ärgern wie ich deiner schreibweise entnehme.

• Jetzt wird es aber unfair.

So wie ich es bislang verfolgen konnte hat Carmen doch nicht nur am PC
    gesessen. Können wir uns eigentlich vorstellen wie viel Arbeit und Organisation es bedeutet so etwas zu koordinieren. Hier sind bestimmt viele Eigenmächtig unterwegs gewesen ohne sich doch besser abzustimmen wer wann was macht. Wenn das passiert wäre und es hätte doch alles bei Carmen zusammenlaufen können an Info's, bin ich der Meinung, hätten mehr Tiere rausgeholt werden können. Ich bin kein Freund davon solchen Menschen noch Geld zu zahlen damit sie später damit neuen Schaden anrichten können. Wenn Tiere rausgeholt worden sind ist es doch kein Problem Carmen die Info zu geben wo sie ein gutes Zuhause gefunden haben. Wer ist hier eigentlich euer Gegner.!!!! Geht es Euch nicht auch um das Wohl der Schweinchen? Es reicht doch eigentlich das es keinen vernünftigen Informationsfluss von Seiten der Behörden gibt. Müssen wir uns genauso verhalten? Carmen kann doch nichts dafür das sie vom Vet.amt hingehalten wurde.

Denkt mal darüber nach.

So ein hin und her macht keinem Mut sich für ein eventuelles (hoffentlich nicht) neues Problem zu engagieren.

• meeribiene, ich denke wir können das alle nicht beurteilen wer was getan hat und was richtig und was falsch war.

ich für meinen teil bin jedenfalls weder gegner der einen noch der anderen seite und finde es auch echt schlimm, dass sich überhaupt mehrere "Lager" gebildet haben.

komisch finde ich dennoch, dass serefina sich sogar die mühe macht zu gucken, wie lange ich mit zug oder auto von mir nach hause zum notfall bräuchte. :?

wir sind alle menschen die meerschweinchen lieben und nen hirn zum denken haben und es eben auch gern benutzen und meinungen äussern möchten. aber wie so oft sind halt nur die immer gleichen antworten erwünscht: toll habt ihr das gemacht, weiter so, bla und sülz. wenn man mal hinterfragt ist man der böse... nur deshalb entstehen immer solche threads die dann unangenehm werden.
    sehr schade.

• Zitat von Meerie-Mama

wir sind alle menschen die meerschweinchen lieben und nen hirn zum denken haben und es eben auch gern benutzen und meinungen äussern möchten. aber wie so oft sind halt nur die immer gleichen antworten erwünscht: toll habt ihr das gemacht, weiter so, bla und sülz. wenn man mal hinterfragt ist man der böse... nur deshalb entstehen immer solche threads die dann unangenehm werden.
    sehr schade.

Ach, aber man soll nicht hinterfragen, ob es absolut falsch ist Tiere freizukaufen und damit den Tierhandel aktiv zu unterstützen? Sogar Veterinärämter sind der Meinung, dass das der falsch Weg ist und damit meine ich nicht das Veterinäramt dort vor Ort, sondern durchaus kompetente Ämter.

Dann können wir doch auch alle wieder munter die Meerschweinchen aus Zoogeschäften kaufen...es ist genau das gleiche. Die Tiere kommen aus genau solchen Vermehrungsproduktionen aber da ist der Aufschrei groß - was absolut richtig ist. Aber dann muss der genauso groß sein, wenn Meerschweinchen bei diesen Vermehrern frei gekauft werden und es hier so dargestellt wird, als hätten die Betreffenden jetzt die armen TIere gerettet.
    Dann sollen die bitte schön auch alle Meerschweinchen in Zoogeschäften freikaufen, die nicht von anderen gekauft werden - weil die enden auch als Schlangenfutter.