• Zitat von Sonnybeast

Um Wie viel Schweinchen gehts jetzt eigentlich noch?
    Ich steig hier nicht mehr durch...bin schon zu alt um folgen zu können :wink:

Tja, scheinbar werden die Tiere heute rausgeholt von irgendjemand...versuch schon Kontakt aufzunehmen..aber bis jetzt ohne Erfolg..

Die Tiere sollen aber nur umquartiert werden und denn kann jeder der will welche da abholen...zumindesten lassen sich so die POst auf der Seite lesen...

Was aber ganz interesant ist:
    Das VetAmt hat schon letzte Woche Plätze für alle Tiere angeboten bekommen und hat trotzden nicht geräumt...

Carmen

• Gibts denn niemanden der wirklich über die Lage dort Bescheid weß...dieses hin- und her ist ganz schon irretierend und langsam ist alles etwas durcheinander hier.

Erst heißt es Tiere kommen...dann wieder nicht...dann wieder doch...nur habe ich jetzt schon die letzten 2 Tage 3 Böcke aufgenommen und meine angebotenen Pflegeplätze sind nicht mehr vorhanden...dann heißt es wieder nein...inzwischen habe ich aber überlegt wie und wo ich noch Meeris unter bekomme und helfen zu können.... :?

Vielleicht sollte doch erst dann gepostet werden "es geht los" wenns wirklich so ist und der rest muss halt in Warteposition ausharren.
    Bei diesem ja und doch nicht...besteht die Gefahr, dass wenn Tag X kommt die Leute ihre angebotenen Pflegeplätze anderweitig vergeben habe und wohin dann mit den Schweinchen wenn man dieses Plätze eingeplant hatte?

• Dann fragt mich mal.....
    Ich bekomme hier im viertel Stundentakt neue bzw gegensätzliche Infos...

Es gibt bei Facebook einen Aufruf ; zuhausGesucht.org... mit dennen hab ich Kontakt aufgenommen...

Was soll man den noch glauben?!

• Das ist alles nicht so einfach.

Das vet. Amt informiert mal den, mal jemand anders.
    So richtig zusammenarbeiten macht es mit keinem, nicht mal mit dem TH, denen musste ich grade erstmal mitteilen, dass verdacht auf Zoonosen vorliegt. In den letzten 2 Wochen sind aber Hunde vom Auekrug, die im TH waren schon vermittelt worden.

• sonnybeast, ja ich denke so gehts allen :(

ist irgendwie immer noch nichts spruchreif. also scheinen ja mehrere "lager" zu agieren bei dem fall und auch im kontakt mit dem vetamt zu stehen. und so wie es klingt, sind für alle tiere plätze da und wir müssen keine mehr nehmen. also ist schon ok das deine plätze nun anderweitig belegt sind.
    wenn bei mir nen notfall reinkommt, würd ich dem auch nicht "absagen" für nen fall wo man nicht weiß.

ich sags mal nochmal...
    wenn jetzt tiere da rausgeholt werden, wie auch immer (damit sie nicht verramscht werden), dann stehen meine angebotene plätze. wenn gewartet wird bis das vetamt räumt, dann nicht. die sorgen dann schon dafür das alle einen platz bekommen. ebenso nicht wenn eine orga räumt die dem vetamt schon für alle tiere plätze angeboten hat, auch dann scheinen ja genug vorhanden zu sein.
    macht für mich nämlich anders keinen sinn.

• Zitat von Meerie-Mama

sonnybeast, ja ich denke so gehts allen :(

ist irgendwie immer noch nichts spruchreif. also scheinen ja mehrere "lager" zu agieren bei dem fall und auch im kontakt mit dem vetamt zu stehen. und so wie es klingt, sind für alle tiere plätze da und wir müssen keine mehr nehmen. also ist schon ok das deine plätze nun anderweitig belegt sind.
    wenn bei mir nen notfall reinkommt, würd ich dem auch nicht "absagen" für nen fall wo man nicht weiß.

ich sags mal nochmal...
    wenn jetzt tiere da rausgeholt werden, wie auch immer (damit sie nicht verramscht werden), dann stehen meine angebotene plätze. wenn gewartet wird bis das vetamt räumt, dann nicht. die sorgen dann schon dafür das alle einen platz bekommen. ebenso nicht wenn eine orga räumt die dem vetamt schon für alle tiere plätze angeboten hat, auch dann scheinen ja genug vorhanden zu sein.
    macht für mich nämlich anders keinen sinn.

Ja, es sind immer mehrere Lager...und ich versuch auch immer nur die mir direkt genannten Fakten ...aber selbst das Vet Amt macht ja unterschiedliche Angaben...

Wir haben Plätze angeboten die uns zur Verfügung gestellt wurden, wie zb Deine 12.. sollten die nicht mehr zu Verfügung stehn weil wir den Weg übers Vet Amt machen dann ist das gut zu wissen.....

Ansonst kann und werde ich mich erst wieder äußern wenn ich erfahre wieviel und was jetzt vor Ort sind....

Carmen

• ok, dann steht also fest das die sache zusammen mit dem vetamt gemacht wird. find ich auch ok.
    nun aber dennoch meine frage, warum ihr dem vetamt plätze anbietet?

zu anfang dieses themas ja schon mal drüber gesprochen, hieß es weil das vetamt ja niemals 700 tieren gerecht werden oder unterbringen kann usw..

da aber nur noch an die 100 schweinchen über sind, dürfte das vom vetamt doch zu stemmen sein. wollt ihr wirklich private kapazitäten dafür "opfern"?
    die kranken und schwachen tiere, die besondere zuwendung brauchen sind ja schon weg. das war ja auch ein argument dem vetamt plätze anzubieten, das wohl die betreuung im tierheim nicht so ist wie sich das manche vorstellen.

da es nun ja anders aussieht, warum streicht ihr nicht die segel und überlasst den rest dem amt? ich denke ihr habt allesamt schon genug nerven, zeit und aufwand in den fall gesteckt, meint ihr nicht den rest bekommen die schon hin?

• Zitat von libelle

Was denkst du denn wo das Vet.Amt mit den Tieren hin soll?
    Die teilen sich ein Bürogebäude mit der Polizei und die TH´s sind mehr als voll...

is ja wurst. die haben ihre gesetzlichen auflagen. und wenn sie tiere räumen müssen wegen nem haltungsverbot, dann müssen sie plätze schaffen. und wenn se ne halle umgestalten und tierpfleger hinordern, wie auch immer, sie MÜSSEN plätze schaffen. das ist ja gesetzlich so vorgeschrieben. sie DÜRFEN aber auch private angebote wahrnehmen und umverteilen. aber wenn keine da sind, müssen sie zusehen...
    ich bin mir sicher die haben notunterkünfte in ihren akten oder nen plan b.
    so großräumungen sind zwar nicht an der tagesordnung, aber schon oft genug vorgekommen. und bis geräumt wird, verkaufen die leute doch bestimmt noch mehr tiere...es werden also sicher weniger als 100 tiere sein..das wird doch wohl zu schaffen sein für n bundesland :wink: