• [quote='MeerschweinchenvdM']Hätte man da von Anfang an gar nicht freigekauft, dann hätte das Vet räumen müssen, und dann wären alle Tiere da raus und in Pflege- bzw. Endstelle gekommen.
    OHNE, dass die Halter einen Cent an den Tieren verdient hätten.


    DAS ist ja nur eine vermutung. es kam ja nicht dazu, also kann man nur vermuten, dass es so gelaufen wäre, was ich auch für sehr wahrscheinlich halte...aber man weiß es eben nicht sicher.wäre ja nicht das erste mal das sich alle übers vetamt aufregen weil die ewig nicht handeln.


    So wie es jetzt läuft kann das Vet nichts machen, vor allen nicht, wenn in den nächsten 2 Wochen noch weitere Tiere weg sind.
    Dann wird deren Berufung akzeptiert und sie dürfen weiterhin Tiere halten.


    das ist auch eine vermutung die man nicht mit sicherheit sagen kann. wer sagt denn das die berufung daran gemessen wird wie es jetzt vor ort aussieht? die hatten ja chancen ohne ende und es gibt genug material mit den zuständen vor ort. also warum sollte man das wieder aufheben? aber klar, es wäre möglich.


    Irgendwann werden die wieder mehr Tiere haben und wahrscheinlich auch vermehren und das ganze Spiel geht von vorne los...
    Und damit wurde nichts gewonnen.


    und das ist wieder so ein thema, wo sich die geister scheiden. klar soll vermehrung nicht unterstützt werden...zooläden auch nicht und was sonst noch... dafür nimmt man dann gern auch OPFER in kauf. die meeries die man nicht rausholt, um das nicht zu unterstützen sind opfer die man also wissentlich dem tode überlässt...zumindest in diesem fall.
    nun ist doch die frage, ob das wirklich vertretbar ist? das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
    es sind nur tiere, aber wir menschen haben in allen möglichen geschichtlichen zeiten opfer lassen müssen... expirimente an juden ist nur ein beispiel, dafür sind wir in der medizin schneller weitergekommen. war das vertretbar? ich finde nicht. und ich möchte auch keins dieser opfer fürs allgemeinwohl sein. aber bei den schweinchen entscheiden wir so?


    ich selber möchte mich auch nicht festlegen wofür ich mich entscheiden soll... daher finde ich jede variante für die sich jemand entscheidet in ordnung.


    in diesem fall, wäre ein freikauf für mich der sinnvollere weg, weil alle anderen sachen einfach nicht sicher sind und ich wissentlich opfer zurücklassen würde...


    ist jetz talles etwas krass zu lesen, aber hab ich nicht recht?


  • Und in einem anderen Bundesland, weitab von einer Siedlung finden die ein Gebäude, mieten das an und fangen dort wieder mit der Vermehrung an. Dort passiert dann wieder das Gleiche, Leid ohne Ende!
    Freikauf ist für den Einzelfall ne tolle Sache (wenn es um Kranke und Schwache geht), aber es bestärkt die Messies in ihrem Tun!
    Diese Menschen sind KRANK, sie werden immer weiter machen und glauben, sie machen alles richtig...
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly


    Genau,
    ich hatte Albträume letzte Nacht, habe Schweinchen mit Keschern gefangen wie Fische, die haben entsetzlich geschrien... War morgens schweißnaß!
    Gabi


    Ging mir genauso, habe heute Nacht auch alle Schweine daraus gerettet und war fix und alle heute morgen. Deswegen macht mich diese Ungewissheit was mit den Wutzen passiert ist und es ihnen geht auch irre.


    Also die erste Aktion mit dem rauskaufen hab ich für nicht so gut gehalten, da das Vet. Amt eben keine Möglichkeiten heute hatte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob unter den jetztigen Umständen ein Rauskaufen nicht besser wäre, da sie jetzt nix mehr zu verlieren haben und ich mir sicher bin, dass so oder so in zwei Wochen die Tiere weg sind, ob von uns genommen oder verramscht und zu Schlangenfutter verarbeitet...


    Die Situation ist so schwer einzuschätzen, weil die Leute so unberechenbar sind und das schnelle Geld noch machen wollen und auf der anderen Seite weil sie viele verschiedene Alleingänge statt finden und andere die helfen wollen dadurch teilweise behindert oder vor den kopf gestoßen werden...schwer alles...

  • Zitat von MeerschweinchenvdM

    Wisst ihr was mich am meisten stört?


    Wir sind doch alles Tierfreunde - Meerschweinchenliebhaber - Tierschützer.
    Wir wollen alle nur das Beste... Aber warum wird sich bitteschön gegenseitig bekriegt und beleidigt anstatt gemeinsam an einem Strang zu ziehen?


    Das frage ich mich schon seit fast einem Jahr :roll:


    Zitat

    Warum ist hier von Heldentaten und profilieren die Rede? Warum wirft der Eine dem Anderen vor nicht richtig gehandelt zu haben?


    Das war doch nur eine Feststellung. Man kann nicht einerseits Land und Leute wild machen und dann auf einmal gegenrudern und andere beschuldigen, dass es überall bekannt wird. Darum ging es doch.


    Zitat

    Warum arbeitet man GEGENEINANDER anstatt MITEINANDER???? :?::?:


    Weil es immer Leute gibt, die eine gute Publicity brauchen - durch Presse oder sonstwie. Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht - falls Du das jetzt wissen willst *schulterzuck*


    Zitat

    Serafina73 hatte doch Kontakt zum TSV und hatte eine Liste erstellt mit möglichen Pflegeplätzen..... Und jetzt räumen Salatkiller und Salome (bildlich gemeint) das "Feld von hinten auf"....


    *mööööööp*
    Einspruch!
    Salatkiller räumt garnix. Ich bin aus der Nummer raus ;)



    Zitat

    1. hat das Vet. heute keine Handhabe mehr gehabt
    2. sind noch ca 150 Tiere dort


    Du hast es noch nicht verstanden, oder?
    Das Vet. braucht doch gar keine Handhabe. Die räumen nur das weg, was noch da ist. Je mehr Tiere vorher verkauft werden, umso weniger müssen in Heimen untergebracht werden und umso weniger Kosten fallen für den Steuerzahler an.
    Das Haltungsverbot besteht definitiv und es wird den Leuten nur noch die Möglichkeit gegeben, die Tiere selber weg zu geben, bevor geräumt wird.


    Zitat

    Ist das wirklich zufriedenstellend? :?:
    NEIN!


    JA!, denn es sind 550 von den hier erwähnten 700, die schon untergebracht sind und der Rest folgt halt etwas später. Es wurden erstmal die kranken, schwachen Tiere rausgeholt. Hatte Salome doch geschrieben.



    Zitat von Aellin

    kommt aus einem anderen Forum, weiß nicht welches...


    Das kommt aus meinem Forum (meerschweincheninnot.de) und ich bitte darum, keine Kopien nach hier zu übertragen - erst recht nicht die Namen meiner User. Ich bitte darum, dass der Beitrag von Dir gelöscht wird bzw. das Zitat.



    Zitat von Mäusle

    eine Bitte: warum ist es nicht möglich, dass diejenigen die geholfen haben bzw wissen was mit den Tieren ist, hier einfach schreiben "alles okay, Tiere sind gut versorgt" oder ähnliches.


    Aber das hatte Salome doch schon geschrieben :(


    Zitat

    Es muss keiner sarkastisch werden und es muss keiner sich als Held feiern lassen oder mit Heldentaten prahlen, und wenn das Ganze möglichst "still" ablaufen soll, ist das auch okay!


    Ist doch aber so, dass diejenigen dann irgendwie ausfindig gemacht werden und dann den Pulk am Hals haben. Daher hatte Salome halt stellvertretend geschrieben, dass alles ok ist...


    Zitat von MeerschweinchenvdM


    Hätte man da von Anfang an gar nicht freigekauft, dann hätte das Vet räumen müssen, und dann wären alle Tiere da raus und in Pflege- bzw. Endstelle gekommen.
    OHNE, dass die Halter einen Cent an den Tieren verdient hätten.


    Bis es zur Räumung gekommen wäre, hätten die die Tiere getötet, gefrostet und dann am Frostfutter für Reptilien verdient. Machen wir uns doch nichts vor - die hätten so oder so verdient. Nur müssen jetzt die Tiere nicht leiden...


    Zitat

    So wie es jetzt läuft kann das Vet nichts machen, vor allen nicht, wenn in den nächsten 2 Wochen noch weitere Tiere weg sind.
    Dann wird deren Berufung akzeptiert und sie dürfen weiterhin Tiere halten.


    Es kann keine Berufung geben, wenn das Urteil nochmal bestätigt wurde :roll:


    Zitat

    Irgendwann werden die wieder mehr Tiere haben


    Nein, denn es gibt ein Haltungsverbot... noch immer...



    Zitat von Aellin

    "Bis der Landkreis jetzt selbst die Tiere abholen lässt und in Tierheimen im ganzen Land verteilt, können die Besitzer zumindest noch versuchen, ihre Auflagen zu erfüllen." http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/tiere2359.html


    Wenn ich das lese, dann klingt das nicht nach einem absoluten Haltungsverbot, obwohl es weiter oben steht...


    Es bedeutet, dass sie zwei Wochen Zeit haben die Auflagen zu erfüllen, sonst kommt zum Haltungsverbot noch eine Ordnungsstrafe, die bis zu mehreren Tausend Euro betragen kann, weil sie eben gegen das bestätigte Haltungsverbot verstoßen haben.



    Meerie-Mama
    Ich stimme Dir absolut zu!



    LG Heike

  • was ich komisch an der ganzen sache finde ist, dass die leute, die sich über das in vordergrundstellen anderer leute hier im thread beschweren, selbst hier reinschreiben und andeutungen machen??? :shock:
    wenn doch alles so fernab der medien und öffentlichkeit geklärt werden soll, warum schreibt man dann auch noch in das forum hier und gibt hinweise? find ich alles sehr merkwürdig... :|
    aber ich hoffe den schweinchen und auch den anderen tieren, die da jetzt (hoffentlich) raus sind und gut untergebracht sind geht es gut.

  • Oh gott, was für ein Chaos hier.


    Sorry Carmen, ich habe deine Mail eben erst abgehört.


    Zu allererst: es wäre schön wenn diese ständigen Vermutungen aufgrund von berichten im TV etc aufhören könnten um die Panikmache einzudämpfen.
    Der NRD Bericht ist nur Bildzeitung auf höherem Niveau. Beispielsweise zeigt der Einblick ins Osteroder TH keine Hunde vom Hotel sondern Hunde, die schon seit langem in TH sind.


    Da die Vet es wichtiger fand den NRD zu informieren anstatt das TH sind dort die Infos auch spärlich zusammen gekommen.


    Die Familie hat ein bestehendes tierhalteverbot, aufgrund der verbesserten Bedingungen wurde eine vermittlungsfrist von 14 Tagen gewährt.


    Wer hat euch zugesichert, es wären Tiere im Wald(Gebüsch wäre passender) ausgesetzt worden? Ebenfalls reine Spekulation. Keiner braucht mit Kisten hier aufkreuzen um Tiere zu suchen, ich denke ihr wärt über den "Wald" etwas enttäuscht.


    Es ist Fakt, das ein großteil der Tiere nich mehr im Hotel ist, allerdings können nur die Vermittler beantworten wohin die Tiere sind, da hier keinerlei Informationen vorliegen und wohl in dieses Kapitel auch nicht mehr Licht fallen wird. Es wurden aber mehrere Leute gesehen die mit Boxen auf dem Grundstück waren und Tiere mitnahmen.


    Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten.
    Derzeit muss man, so leid es mir auch tut, abwarten bis die Frist abgelaufen ist um zu helfen.



    Die größte Hilfe wäre jedoch wenn ihr ihre gesichter nicht vergesst und jeder in seiner region die Augen offen hält, denn iwann werden sie woanders weitr machen...

  • Zitat von Salatkiller


    JA!, denn es sind 550 von den hier erwähnten 700, die schon untergebracht sind und der Rest folgt halt etwas später. Es wurden erstmal die kranken, schwachen Tiere rausgeholt. Hatte Salome doch geschrieben.


    Gabi ich würde das so auffassen das die alle gerettet wurden?!


    libelle danke dir für die kurze Zusammenfassung.


    Hm ich glaube freikaufen ist hier aber mitunter dier falsche Weg, dadurch fühlen die Leute sich doch noch bestärkt darin das sie das "Richtige" tun

  • Zitat von Aellin

    Darf ich das Zitat paraphrasieren?, damit der Inhalt der Antworten darauf noch Sinn macht?


    Das wäre ok für mich.


    Zitat von TheresaK

    was ich komisch an der ganzen sache finde ist, dass die leute, die sich über das in vordergrundstellen anderer leute hier im thread beschweren, selbst hier reinschreiben und andeutungen machen???


    Und nun kehrt sich alles wieder um.


    Eben wurde noch geschrieben, dass akzeptiert würde, dass alles im Stillen abläuft und man doch nur gern ein paar Infos hätte.
    Dann schreibt Salome ein paar Infos, die erklären, dass alles gut ist und nun wird auch das kritisiert :roll:



    LG Heike

  • Ich würde sagen wir einigen uns das es hier einfach ein paar Missverständisse und unglückliche Formulierungen gab die die Stimmung doch sehr angeheizt haben und zu einer gewissen Verwirrung führten.


    Aber ich denke die haben libelle und Salome mit ihrern Antworten doch soweit ausgeräumt oder?