[quote='MeerschweinchenvdM']Hätte man da von Anfang an gar nicht freigekauft, dann hätte das Vet räumen müssen, und dann wären alle Tiere da raus und in Pflege- bzw. Endstelle gekommen.
OHNE, dass die Halter einen Cent an den Tieren verdient hätten.
DAS ist ja nur eine vermutung. es kam ja nicht dazu, also kann man nur vermuten, dass es so gelaufen wäre, was ich auch für sehr wahrscheinlich halte...aber man weiß es eben nicht sicher.wäre ja nicht das erste mal das sich alle übers vetamt aufregen weil die ewig nicht handeln.
So wie es jetzt läuft kann das Vet nichts machen, vor allen nicht, wenn in den nächsten 2 Wochen noch weitere Tiere weg sind.
Dann wird deren Berufung akzeptiert und sie dürfen weiterhin Tiere halten.
das ist auch eine vermutung die man nicht mit sicherheit sagen kann. wer sagt denn das die berufung daran gemessen wird wie es jetzt vor ort aussieht? die hatten ja chancen ohne ende und es gibt genug material mit den zuständen vor ort. also warum sollte man das wieder aufheben? aber klar, es wäre möglich.
Irgendwann werden die wieder mehr Tiere haben und wahrscheinlich auch vermehren und das ganze Spiel geht von vorne los...
Und damit wurde nichts gewonnen.
und das ist wieder so ein thema, wo sich die geister scheiden. klar soll vermehrung nicht unterstützt werden...zooläden auch nicht und was sonst noch... dafür nimmt man dann gern auch OPFER in kauf. die meeries die man nicht rausholt, um das nicht zu unterstützen sind opfer die man also wissentlich dem tode überlässt...zumindest in diesem fall.
nun ist doch die frage, ob das wirklich vertretbar ist? das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
es sind nur tiere, aber wir menschen haben in allen möglichen geschichtlichen zeiten opfer lassen müssen... expirimente an juden ist nur ein beispiel, dafür sind wir in der medizin schneller weitergekommen. war das vertretbar? ich finde nicht. und ich möchte auch keins dieser opfer fürs allgemeinwohl sein. aber bei den schweinchen entscheiden wir so?
ich selber möchte mich auch nicht festlegen wofür ich mich entscheiden soll... daher finde ich jede variante für die sich jemand entscheidet in ordnung.
in diesem fall, wäre ein freikauf für mich der sinnvollere weg, weil alle anderen sachen einfach nicht sicher sind und ich wissentlich opfer zurücklassen würde...
ist jetz talles etwas krass zu lesen, aber hab ich nicht recht?