Hallo! Nachdem unsere Nelly kürzlich ziemlich aufgegast war und zum Glück nach 2 Tagen wieder anfing selbständig zu fressen und nun wieder fit ist, habe ich vorhin bei Stacy etwas Seltsames beobachtet. Beide Meeris haben ein paar Stückchen Möhre zu fressen bekommen und hinterher haben sie ganz normal Heu gefressen. Plötzlich hat Stacy mit dem Fressen aufgehört und Würgegeräusche von sich gegeben und ist dann ins Häuschen, wo das für 2 - 3 Minuten weiterging und sie grünen Brei hochgewürgt hat. Vor ca. 2 Monaten haben wir schonmal im Freilauf ein paar Flecken von diesem grünen Matsch gesehen und dachten damals, dass sie Durchfall hat und haben sie mit Nux Vomica und Bene Bac behandelt. Aber dieses Mal haben wir sie richtig bei Hochwürgen beobachtet. Nach ein paar Minuten ist sie in den Käfig und hat, als wenn nichts gewesen wäre, weiter Heu gefressen. Nachdem Meeris ja nicht brechen können (liest man ja immer) und sie weiterhin fit ist vermute ich, dass sie etwas nicht bekömmliches vom Heu hochgewürgt hat oder ihr was im Hals gesteckt war??? Kennt jemand das auch??? Viele Grüße
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen würgt Nahrung hoch?!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hi,
also ich könnte mir vorstellen, dass bei der Kleinen etwas in den Backenzähnen oder im Hals stecken geblieben ist. Sie hat es dann versucht heraus zu bekommen und ich denke dabei ist einfach etwas von dem Futterbrei, der noch in ihrem Mund war heraus gekommen.
Beobachte mal weiter. Wenn sie das öfter hat oder sich sonst komisch verhält würde ich einen TA konsultieren damit ihr Mäulchen und Hals mal gecheckt wird.
LG
Sarah -
Ja, sowas in der Art dachte ich mir auch. Ich werde das jetzt mal beobachten. Zum Glück frisst sie seit vorhin munter weiter. Damals als wir dachten,dass es Durchfall ist, habe ich ein bisschen was am Mäulchen gesehen und war der Meinung, dass sie an den Breihäufchen rumgeschnüffelt hat aber scheinbar war es da schon das gleiche wie heute. Ist ja schon ca. 2 Monate her. Vorher ist mir sowas allerdings noch nie aufgefallen... Lb. Grüße
-
Würgen ist völlig unormal, da würde ich dringend zum TA um das Checken zu lassen!
-
Würgen deutet auf Zahnpröbleme, Entzündungen im Mäulchen, Futteransammlungen ect. hin. Lass es lieber mal beim TA checken.
LG -
Hallo,
ich würde es auch mal checken lassen. Eines meiner Schweine hatte dies auch mal vermehrt, dass sie immer mal wieder würgte oder komisch gekaut hat. Es war ein Zahnschwein. Und immer wenn sich hinten die Spitzten gebildet haben blieb da was hängen wenn sie zu schnell fras. Mit der Zeit sammelte sich da immer mehr an. Geh lieber mal zum TA.LG
Lilly -
Huhu...
klar, zur Sicherheit kannst du das natürlich checken lassen. Aber ich kenne das halt von meinem Bernie. Der hatte erst heute Morgen scheinbar wieder etwas im Hals stecken - hat geröchelt. Habe ihm dann etwas Gurke gegeben, er hat gefuttert, gehustet und auch leicht "gewürgt" (ist mit dem Kopf vor und zurück). Danach war wieder gut... Ist es auch so bei deinem Schweinchen?
Guck sonst mal hier, ob die Beschreibung eurer Situation nahe kommt:
https://www.diebrain.de/I-verh.htmlZitat aus https://www.diebrain.de:
Sonstiges, ungewöhnliches Verhalten
Würgen/Röcheln:
Ein Verhalten das häufig beobachtet wird, das Meerschweinchen sitzt auf einer Stelle, der Kopf zuckt vorwärts, teilweise versuchen die Tiere mit den Pfoten in das Maul zu kommen. Dabei macht das Meerschweinchen Geräusche, es klingt ein wenig, als wenn es sich verschluckt hat, es röchelt, man könnte auch meinen es hustet.
Die Ursache hierfür ist, dass manche Meerschweinchen ihr Essen zu stark schlingen. Sie beißen (gerade vom Lieblingsfutter) zu große Stückchen ab. Diese bleiben ihnen im wahrsten Sinn des Wortes "im Halse stecken". Meist bleiben diese Futterbrocken zwischen den hinteren Backenzähnen stecken und lösen einen Würgereiz und Husten aus. Für gewöhnlich bekommt das Meerschweinchen die Situation schnell selbst wieder in den Griff, es würgt den Futterbrocken aus und häufig kann hinterher beobachtet werden, wie sie dann das Futter zerkauen.Wenn das Meerschweinchen allerdings längere Zeit würgt und das Futter nicht selbst wieder aus dem Hals bekommen (meist bei sehr jungen und unerfahrenen Tieren), muss der Halter helfen. Warten Sie aber vorher ruhig einige Minuten ab. Nehmen Sie einen Kaffeelöffelstiel zur Hilfe, schieben Sie diesen hinten in das Maul des Tieres und versuchen Sie damit, dass Futterstück zu lockern. Schaffen Sie es nicht und bekommt auch das Tier das Futter nicht heraus, müssen Sie mit dem Tier unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen.
LG
Sarah -
Also da da Brei gewürgt wurde, würde ich noch heute zum Tierarzt gehen.
Blähungen können auch auf Zahnprobleme hindeuten. Ich würde das dringen abklären lassen. -
Zitat von Sarah N.
Zitat aus https://www.diebrain.de:
Nehmen Sie einen Kaffeelöffelstiel zur Hilfe, schieben Sie diesen hinten in das Maul des Tieres und versuchen Sie damit, dass Futterstück zu lockern.
:shock: Also bitte nur versuchen, wenn man Ahnung davon hat, Kindern empfehle ich diese Aktion schon mal gar nicht!Bitte lieber schnell zum TA in so einem Fall.
Lg
Lys -
Hallo! Danke für die vielen Antworten. Nachdem ich heute früh auf Arbeit war, konnte ich alles jetzt erst lesen. Ich habe soeben mit meiner TA telefoniert und ihr die Sache geschildert, da ich mich schon etwas "verrückt" gemacht habe... Stacy frisst seither wieder völlig normal (stand unter Beobachtung meines Sohnes) und ist putzmunter. Meine TA meinte, wir sollen das vorerst weiter beobachten aber sie vermutet stark, dass ihr was vom Heu bzw. den getrockneten Kräutern die ich mit übers Heu gab (da waren auch so dickere Stängel mit drin) im Hals steckengeblieben ist und sie das hochgewürgt hat. Das da Brei mit raus kam lag ihrer Meinung daran, dass sie ja mitten beim Heufressen war und der Brei immer noch ne ganze Zeit im Mundraum/Rachenraum ist. Ich werde das jetzt übers WE beobachten und sollte mir wieder was auffallen, dann gehts samt "rausgewürgter Matschebreiprobe" sofort in die Tierklinik.
-
Oh ja, der Artikel war echt super. Danke. Aber die Aktion mit dem Kaffeelöffelstiel wäre mir viel zu riskant :shock: Dann sofort zum TA!
-
Also, nen Kaffeelöffel würde ich auch niiiieeeemals verwenden... Wie gesagt, ein Gürkchen zum "nachschieben" klappt meistens prima wenn etwas festsitzt und es nicht von allein runterrutschen will...
LG
Sarah