Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gehprobleme/Lähmungen der Hinterbeine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

meine Lucy geht schon ziemlich lange recht stacksig auf den Hinterbeinen. Das schien sie aber nicht so stören, sodass auch nichts behandelt wurde.

Vor 2 Wochen hatte sie Probleme mit dem Aufstehen. Das war zwar nur eine einmalige Sache und dann ging es wieder, aber ich war trotzdem beim Tierarzt.

Dieser meinte es käme vom Blasengries und sie hat Medikamente dagegen bekommen. Diese haben nur geringfügig gegen den stacksigen Gang geholfen.

Daraufhin habe ich Traumeel bekommen. Da lief sie dann besser mit.

Aber nun sind ihre Hinterbeine irgendwie gelähmt. Sie hat grosse Probleme aufzustehen und robbt eher. Wenn es ihr doch gelingt aufzustehen, dann klappt es aber ganz gut mit dem Laufen, aber sie knickt dann doch irgendwann wieder um.

Sie macht aber nach wie vor einen munteren und aufgeweckten Eindruck.

Irgendwie habe ich momentan das Gefühl, dass die Medikamente alles nur noch schlimmer machen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ach ja sie hat wenig Muskulatur an den Hinterbeinen.

LG Sandra

• Hallo,

Arthrose könnte eine Ursache sein. Man kann versuchen, mit Brennesselsaft aus dem Reformhaus (1 ml täglich, Achtung, wir schnell schlecht) die Schmerzen zu linden.

OD: Schmerzbehandlung, was anderes gibts im Grunde nicht.

Vitaminmangel könnte auch Grund sein, vielleicht mit dem TA abklären und Vit B geben.

Lg
    Lys

• 8 Jahre wow......na ich denke da kommen solche Ausfälle auch alterbedingt vor.
    Wurde denn beim Röntgen etwas festgestellt?
    LG
    Bei Blasengries hilft viel (Blasen-Nierentee) Tee, Gurke und Eurogolist oder UTI Kn (allrodin).

• Wenn es keine krankhaften Veränderungen gibt, wird es ganz sicher altersbedingt sein. Dann würde ich auch bei Traumeel bleiben, so lange es hier hilft und falls es schlimmer wird, bzw. sie starke Schmerzen bekommt, kannst du ja mal bei deinem TA geziehlt nach Metacam fragen, das ist ein gutes Schmerzmittel.
    LG Simone