• Hallo,
    also grundsätzlich sind Meerschweinchen Fluchttiere. Man sollte sie nicht täglich ein paar mal rausnehmen und versuchen sie so zahm zu machen.
    Mit viel Geduld werden sie von allein etwas zutraulicher. Biete ihnen immer wieder von der Hand Leckereien an - irgendwann holen sie sich diese auch und warten schon darauf wenn du zum Käfig kommst. Bei meinen 11 Böckchen hats auch geklappt und einige davon waren sehr scheu. Aber mittlerweile laufen mir schon alle entgegen wenn sie mich sehen und warten auf ein Stück Gurke.

• Wir haben unsere Meeris jetzt fast ein Jahr und es war ein ganz schön spannendes Jahr, was Zahmwerden angeht:

Anfangs waren mein Sohn und ich stolz, nach zwei Stunden warten vorm Gehege einen Schatten durchs Gehege flitzen zu sehen, dann waren wir stolz, dass wie beim Fressen nicht mehr wegliefen. Ein paar Wochen später kletterten sie meinem Sohn auf den Schoß, wenn er eine Futterschale dabei hatte. Miittlerweile toben unsere Jungens durchs Wohnzimmer und die Meeris sind total gelaxt. Das liegt sicher auch daran, dass die Meeris wissen, dass die Kinder niemals im Käfig herumgrapschen (dürfen), außer zum aus-der-Hand-füttern. Mein ältester Sohn (14) möchte natürlich total gerne mit den Meeris schmusen und er darf das immer dann, wenn ich sie in den großen Freilauf packe und danach ohnehin zum Tüv anfassen muss. Regel ist, immer mindestens zwei Meeris zum auf den Schoß setzen, da sie dann sofort entspannter sind und futtern und herumwuseln oder sich kleine Geschichten zuquieken.

Gerade mit Kindern im Haushalt finde ich, muss es auch mal o.K. sein für ein Kind, ein Meeri anzufassen, wenn es weiß, wie man es richtig macht und man es halt mit ohnehin nötigem Anfassen beim Tüv verbindet.

Wie wäre es denn, wenn Du, wenn die 8 jährige Nichte kommst, dass Anfassen mit dem Tüv zusammenlegt. Bei uns dürfen z.B. Erbsenflocken gegeben werden, damit ich in Ruhe Krallen schneiden kann. Deine Nichte wäre sicher superstolz, helfen zu dürfen und der Familienfriede bliebe gewahrt?

Manchmal ist es mit Verwandten wirklich schwer, weil alle viel eher auf ihr Recht und ihre Meinung beharren und ein Kompromiss hilft da vielleicht?

Liebe Grüße Euch allen,

Sputnik

• Ich hab noch etwas wichtiges vergessen:

Meine Theorie ist, dass ein bißchen Leben in der Bude hilft, relaxte zahme Tiere zu bekommen. So kenn ich das auch aus dem Katzentierschutz, dass die Tiere bei ruhigen, alleinstehenden Menschen oft sehr scheu bei fremden sind und die in lebhaften Haushalten wesentlich zahmer und relaxter.

Zum Zweiten hab ich unsere Meeris mit Bachblüten beim Zahmwerden unterstützt. Darf man hier Homepage-Adressen angeben? Dann könnte ich Euch mitteilen, wo man die fertige Mischung "Angst/Stress" und "Gelassenheit" als Globuli herbekommen könnte.

• Das mit dem "Leben in der Bude" kann ich auch teilweise bestätigen. Weil unsere Wohnung so klein ist, stehen die Meeris im Wohnzimmer an einer Stelle, wo wir häufig vorbeilaufen müssen. Sie haben sich wirklich schnell daran gewöhnt und schauen inzwischen kaum noch auf, wenn wir vorbeigehen.

• 1 Jahr ist bei vielen normal? Mist. 2 meiner 4 sind nicht mal Futterzahm.
    Ich bin schon total stolz, dass die eine sich nen Löwenzahn nimmt, wenn ich den ganz am Ende nehm und meinen Arm fast auskugel.
    Und bei der anderen bin ich mega stolz auf sie, dass sie nach etwas mehr als 1nem Jahr aus dem Verstek kommt, solange ich bei geöffneten Türen dabeisteh... Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, wie "lustig" der Tüv immer ist...

Also, so kann es auch ergehen, dass die Tiere (fast) gar nicht zahm werden