• Das stehenbleiben und anfassen lassen können dient der Vermeidung des stressigen rausnehmens.


    Das schaut dann so aus: "Bonni du kratzt dich heute schon zum dritten Mal - hast du Haarlinge?" und dann stöbert man einfach im Fell des Schweins während das treudoof sitzenbleibt und danach eine Erbsenflocke bekommt.


    Oder ich kann so täglich Emiliys Talgdrüse kontrollieren: einfach das Fell an der Stelle teilen und reingreifen - dann vorne Erbsenflocke einschieben :roll:


    Ich kann die Schweins so viel engmaschiger kontrollieren als wenn ich sie nur einmal die Woche in der Hand habe.


    Man muss sie dann beim fangen auch nicht jagen, denn man greift ja dutzendemale am Tag in den EB, krault hier, füttert da und dann krault man halt einfach ein Schwein und hebt es hoch (*das* ist dann wirklich ungewohnt und schröcklich, aber da müssen sie TÜVbedingt durch).


    Aber ich entferne den Hinweis mit den Häuschen gerne :wink:

  • Ich hab nur einen unter meinen 6 Schweinchen der sich anfassen und sogar
    streicheln lässt.
    Die anderen 5 sind in Panik auf und davon :(
    Obwohl sie aus der Hand fressen, sobald man auch nur versucht sie anzufassen
    sind sie weg ...
    TÜV ist echt ne Qual für die Schweinchen und für mich auch :(
    Ausser Bommel der ist cool :D

  • Ich hab früher auch Schweins nur zum anschauen gehabt.


    UND DANN bin ich beim TA gesessen zum einschläfern. Schweinchen an der Brust und konnte es nicht ruhigbekommen weil alles total ungewohnt war. Das war für mich die Kehrtwende, von da an war klar, für den Fall der Fälle müssen sie zahm sein, anfassen gewohnt sein etc. denn nocheinmal will ich nicht dass ein Schweinchen sterben muss und davor totale Panik schiebt nur weil ich es halte. :(


    Also arbeite ich solange mit den Schweinchen bis sie zahm sind. Von sechsen waren sechs streichelzahm - und Snoopy ist ruhig bei mir eingeschlafen als es soweit war.


    Jetzt sind nur fünf zahm, Snoopys Nachfolger ist noch ne Wolke, aber ich arbeite auch an ihm. Viel Geduld und Spucke äh Erbsenflocken. :wink:

  • Hallo,


    deine Tipps sind sehr gut, nur die Sache mit dem Häuschen nicht so. Schön, wenn du vorhast, diesen Teil zu streichen :-) Ansonsten stimmt ich dir voll und ganz zu, dass es gut ist, wenn die Tiere nicht gleich in Panik geraten, wenn mal ein Hand kommt.


    Lg
    Lys

  • Meine Meeries wahren auch ne Zeit lang, Nicht Zahm,


    Meine Reagieren nun auf namen, Beispiel Rufe : Bounty


    Dann Holt sie sich ihre Gurke oder Möhre aus meiner Hand ab,

    Alle 5 Reagieren auf mich sobald ich ihren Namen rufe,


    Nehme sie so oft raus wie es geht zum krallen schneiden, und Gesundheitsscheck sprich zum Wiegen ,


    Wenn sie Krank sind schweißt es noch mehr zusammen, Und sie extra Führsorge Brauchen, sprich Medikamente und so,


    Wenn sie ne Bindung zu dir haben Kämpfen sie mit dir,
    An deiner Seite,


    Meine Sind meine Freunde wie in guten und schlechten Tagen,


    Sind immer da für mich


    Lg.

  • Ich habe meine Schweinchen jetzt seit 4 Wochen. Beide sind ca. 9 - 10 Monate alt. Und da, wo sie vorher gelebt (vegetiert) haben hatten sie nie Kontakt mit Menschen. Beide sind richtig scheu gewesen am Anfang. Mittlerweile aber rumpeln sie nicht mehr sofort ins Häuschen, wenn man sich bewegt. Sondern sie Hoppeln schon so rum und warten auf´s Futter. Gandalf ist der Mutigere von beiden. Ihm kann ich schon die Hand vor die Nase halten. Nur bewegen darf ich sie nicht ;) Und aus der Hand fressen ist natürlich auch noch nicht drin.


    Mein Problem ist nun meine Mama. Die ist der Meinung, dass man die Schweinchen jeden Tage ein paar mal rausnehmen muss, damit sie sich daran gewöhnen. Somit müssten sie jetzt schon Handzahm sein, und wenn meine Nichte (8 Jahre) das nächste mal kommt, kann sie die Zwei bereits streicheln und auf den Arm nehmen. Ich habe ihr schon gefühlte 1000 x erklährt, dass es so schnell nicht geht, und ich den zwei bestimmt nicht den Stress aussetze sie täglich ein paar mal zu fangen. Ich habe Zeit. Aber meine Mama ist der Meinung sie hat schon ihr Leben lang Meeris gehabt, sie hat Erfahrung. Und ich bin eben WIEDER EINMAL überempfindlich.


    Irgentwie habe ich schon wieder Angst, vor dem nächsten Besuch meiner Eltern (sollte meine Nichte dabei sein).


    Sorry, dasss ich diesen Beitrag benutzt habe um mich auszukotzen.


  • Du hast Recht, Deine Mama leider nicht. Und Deine Nichte sollte besser lernen, dass auf den Arm nehmen und sreicheln eh nicht drin ist.

  • Meine Nichte ist nicht blöd. Wenn ich ihr das normal erkläre versteht sie das. Nur, wenn meine Mama das als Quatsch hinstellt, dann glaubt sie ihrer Oma natürlich mehr als mir. Meerschweinchen sind zum streicheln und zum rumtragen da. Das hat man schon immer so gemacht. Wenn ich dann sage, dass es da "neue Erkenntnisse" gibt und wir es früher immer falsch gemacht haben, glaubt sie mir das nicht. Sie hat Ahnung, weil sie eben schon immer Meerschweinchn hatte. Und, wie gesagt: Ich bin mit Tieren schon immer überempfindlich gewesen, ihrer Meinung nach.

  • Ich denke auch dass es wichtig ist, dass die Tiere einem vertrauen und keine Angst vor Berührungen haben.


    Ich weiß zwar nicht wie ich es hinbekommen habe, aber meine 4 Meerlis belagern mich total und springen auf meinen Schoß wenn ich mich in ihr Gehege setze... (und das auch ganz ohne Leckerchen!)
    Manchmal schlafen sie unter meinem Pulli ein und ich muss dann ne Ewigkeit warten bis die Herrschaften sich wieder bewegen :-D


    Habe meinen Meerschweinchen beigebracht Stifte zu apportieren und es macht ihnen richtig Spaß! :-)


    Krallen schneiden und alles andere läuft so sehr stressfrei ab!




    LG :-)

  • Deine Tiere, also hast du das Sagen. Wenn deine Mutter das nicht akzeptieren will, dann ist da irgendwas falsch würde ich sagen.
    Meine Mutter meinte auch mal, dass ich ja der kleinen Tochter einer Freundin meiner Mutter meine Meerschweinchen und damals noch Ratten zeigen könnte...das erste was dieses Kind tat, war voll von oben nach den Tieren zu "grapschen" und sie durch den Stall zu scheuchen, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Die ist natürlich sofort aus dem Tierzimmer rausgeflogen und meine Mutter hat dann auch eingesehen, dass das keine gute Idee war :roll:

Ähnliche Themen wie Ich bekomme meine Meerschweinchen nicht zahm :(