Wieviel Platz brauchen Meerschweinchen eigentlich wenn man sie ohne tgl. Auslauf hält?
-
-
-
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sagt man bei Weibchen oder gemischten Gruppen mindestens 0,5 qm² pro Tier. Und bei Böckchengruppen sogar mindestens 1 qm² pro Tier. Aber je mehr desto besser natürlich :wink:
-
auf Diebrain steht 1 m² pro Tier
-
Na, dann wird das so stimmen, das ist ja eine sehr gute Seite :wink:
-
Noch wohnen unsere 7 auf 4,5 m² ebenerdig und bekommen keinen extra Auslauf. Bei uns sind das demnach 0,64 m² pro Tier, aber es kommt auch immer darauf an, wie lang die Rennstrecke ist und wie sich der Platz generell verteilt - wäre bei uns wohl Schwachsinn extra :wink:
Bei einem gewissen Platzangebot relativiert sich das auch wieder. Im nöchsten EB sind es z.B. sogar "nur" 0,63 m² pro Nase.
-
Danke für die Antworten!
-
also ohne auslauf würd ich definitiv etwas mehr als die üblichen 0,5qm ansetzen. Bei mehr als 3-4 Tieren ist das mit dem Auslauf (meiner Meinung nach!) dann eh nicht mehr so wichtig weil sich auf 2-2,5 qm z.b. auch ein super Gehege gestalten lässt, ohne ständig Auslauf zu geben. Nur bei 2 Tieren würde ich definitiv auch minimum 2qm pro Tier ansetzen!
-
Für die Haltung ohne Auslauf wird eigentlich 2 qm pro Schwein empfohlen: https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html
Natürlich muss man auch noch Gruppengröße und Rennstrecke berücksichtigen. Die 0,5 qm Regel bezieht sich eigentlich auf die Haltung mit täglichem mehrstündigen Auslauf, auch wenn das oft vergessen wird. Meine 4 leben auf 6,5 qm, ist m. M. aber okay, weil sie sich den Platz teilen. -
6,5 m² ist ja Luxus für vier Schweine. Du machst mir noch ein schlechtes Gewissen
-
Die 4 leben aber draußen, innen hätte ich den Platz auch nicht. :wink:
-
wie gesagt, ich persönlich finde, je mehr Wutzen es sind, desto mehr relativiert sich der benötigte Platzbedarf etwas. 2qm finde ich persönlich mehr als zu hoch angesetzt. Wer das machen kann - toll ! Ehrlich ! Aber das jetzt als Standard einzuführen halte ich dann doch für übertrieben. Bei Auslauf gehts ja nicht nur um die qm pro Tier, sondern noch um ganz andere kriterien.
-
Ich persönlich würde bei 2 qm Gesamtfläche auf jeden Fall noch zusätzlich Auslauf geben. Aber da gehen die Meinungen ja sehr auseinander... :wink:
-
Ich finde, dass das, wie schon geschrieben wurde, abhängt von Anzahl der Tiere und die Länge der Rennstrecke. Pauschal kann man das, finde ich, nicht sagen. Aber bei einer kleineren Gruppe macht man mit 1qm/Tier nichts falsch.
Meine 4 leben auf 4,5qm. Allerdings sind die auf 2 Ebenen verteilt. Einmal 2,5qm und einmal 2qm. Ich hab ne Rennstrecke von 2,50m und finde, meine haben gut Platz. Ich könnte platzmäßig sogar noch 1-2 Schweinchen dazu setzen, finde aber den EB für 4 perfekt
-
Meine 3 Schweine leben auf ca. 3qm also hat jeder 1qm selber
-
Hi,
1m² je Schweinchen ist eine gute Faustformel für den Anfang.
Man sollte aber beachten, dass es nicht um puren Platz geht. Für unsere Schweinchen ist der angebotene Raum ihr ganzes Leben lang die Welt!
Wir Menschen können gut in kleinen Wohnungen leben, da wir zur Arbeit,
Urlaub, ... immer wieder raus können. Meerschweinchen müssen genügend Platz haben um dort leben zu können, zu arbeiten und Urlaub zu machen :wink: