Meerschweinchen Haltung

Planung und Bau des neuen EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wir haben unsere Ebene 60cm hoch gemacht, damit wir auch noch gut reinigen können. Allerdings steht unserer auf dem Boden. Damit die Schweinchen nicht so eine lange Rampe laufen müssen haben wir eine Zwischenebene eingebaut:

• Bei der Etagenhöhe natürlich mehr als sinnvoll (und es sieht sehr gut aus), aber so hoch möchte ich sie auf keinen Fall machen. Der EB soll so günstig und ohne große Zusatzkosten realisierbar sein wie möglich, daher auch das Reyclen der Spanplatten, auch wenn es am Ende eher ein Puzzlen sein wird :wink:

In der Wohnung bleiben wir sicher nicht länger als 4 Jahre und das Bodengehege hat 130 € gekostet. Ich bin momentan einfach zu geizig und hoffe, dass ich für das Extraholz (vor allem bei den Seitenteilen) nicht mehr als 40 € extra ausgeben muss. Und die Beine kommen ja auch noch dazu :wink:

Ich denke, vieles werde ich möglicherweise spontan entschieden, was die Überbrückung zur Etage angeht. Ich habe dieses Mal zum Glück nicht so einen Zeitdruck wie bei unserem letzten Umzug, als das Gehege innerhalb von 1-2 Tagen fertig sein musste.

BumbleBee, Google Sketchup, aber ich hatte gut zu tun, mich da reinzufuchsen. Aber für den EB hat es jetzt erstmal gereicht, fr meine Nerven aber auch :lol:

• Langsam geht's los.

Am Samstag ist der große Umzug und die Schweine haben wir gestern schon rübergefahren. Deshalb war ich gestern Abend auch furchtbar neidergeschlagen, weil kein Schwein da war.

Momentan leben sie auf Decken im neuen Kinderzimmer und haben nur etwa 2,5 m² zur Verfügung, aber das muss bis kommende Woche reichen, wenn wir das Restholz, Beine und Zubehör kaufen.

Entweder kann ich dann selbst mit der Stichsäge umgehen, was ich nicht denke, oder wir bauen den neuen EB eine Woche später :wink: