Ich dachte, ich halte euch mit Fotos zu unserem neuen EB bei Laune, weil ihr sowas doch mögt, nicht? :wink:
Da wir Anfang Juni umziehen und das Kinderzimmer dann dafür sein soll, für das es gedacht ist, ziehen die Schweinchen ins Wohnzimmer (zwar ein paar cm schmaler, dafür etwas länger als unser jetziges WZ). Bisher sieht das Gehege (4,5 m²) so aus:
Mit uns umziehen werden 7 Schweinchen, davon zwei Kastraten. Da die Wohnung selbst nicht größer sein wird als diese, müssen wir zweistöckig bauen, leider.
Das neue Gehege wird, wie ich es bisher geplant habe (exakt ausmessen können wir erst ab 25.5.), 4,4 m² groß sein. Die Grundfläche soll 2,6 x 1 m groß sein, die Etage (keine Treppe, über Steine erreichbar) 2,6 x 0,7 m groß. Ich denke, das ist bei 7 Schweinen trotz Etage ein guter Kompromiss.
Skizziert habe ich auch schon was. Das scanne ich demnächst mal ein. Ich hatte überlegt, vorne mittig ein dünnes Hölzchen anzubringen, damit ich keine 2,6 m lange Plexiglasscheibe einbauen muss. Ich dachte an U-Profile aus Kunststoff, so dass ich letztendlich zwei Scheiben (also je 1,3 m) einbauen kann, die man zum Reinigen herausnehmen kann.
Nutzen wollen wir übrigens das Holz des jetzigen Bodengeheges. Für die Seiten werden wir aber womöglich nochmal zum Baumarkt gehen müssen. So viel können wir ja auch nicht zersägen und wieder zusammenbasteln - sieht ja nicht aus