Meerschweinchen Haltung

Planung und Bau des neuen EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich dachte, ich halte euch mit Fotos zu unserem neuen EB bei Laune, weil ihr sowas doch mögt, nicht? :lol: :wink:


    Da wir Anfang Juni umziehen und das Kinderzimmer dann dafür sein soll, für das es gedacht ist, ziehen die Schweinchen ins Wohnzimmer (zwar ein paar cm schmaler, dafür etwas länger als unser jetziges WZ). Bisher sieht das Gehege (4,5 m²) so aus:



    Mit uns umziehen werden 7 Schweinchen, davon zwei Kastraten. Da die Wohnung selbst nicht größer sein wird als diese, müssen wir zweistöckig bauen, leider.


    Das neue Gehege wird, wie ich es bisher geplant habe (exakt ausmessen können wir erst ab 25.5.), 4,4 m² groß sein. Die Grundfläche soll 2,6 x 1 m groß sein, die Etage (keine Treppe, über Steine erreichbar) 2,6 x 0,7 m groß. Ich denke, das ist bei 7 Schweinen trotz Etage ein guter Kompromiss.


    Skizziert habe ich auch schon was. Das scanne ich demnächst mal ein. Ich hatte überlegt, vorne mittig ein dünnes Hölzchen anzubringen, damit ich keine 2,6 m lange Plexiglasscheibe einbauen muss. Ich dachte an U-Profile aus Kunststoff, so dass ich letztendlich zwei Scheiben (also je 1,3 m) einbauen kann, die man zum Reinigen herausnehmen kann.


    Nutzen wollen wir übrigens das Holz des jetzigen Bodengeheges. Für die Seiten werden wir aber womöglich nochmal zum Baumarkt gehen müssen. So viel können wir ja auch nicht zersägen und wieder zusammenbasteln - sieht ja nicht aus :lol:

  • Das klingt doch super! Und solang unten genügend Rennstrecke vorhanden ist, find ich Etagen absolut in Ordnung. Habe auch zwei in meinem ansonsten Bodengehege. Die werden gern und viel genutzt.


    Kleiner Tipp: Macht die Plexiglasscheiben gleich hoch genug, damit euer zukünftiger Nachwuchs nicht direkt reingreifen kann ;-)


    Bin schon gespannt auf die ersten Fotos, auch wenn's noch dauert.

  • Unser EB hat ähnliche Maße: 2,50x1,00m und die Etage 2,50x0,80m. Bei uns leben zwar nur 4 Schweinchen, aber ich finde, wir haben auch wohl noch Platz für 2-3 ;) Bin auf Fotos gespannt :)

  • Schweineallee, gute Idee. Wir wollen ja auch wenigstens 3 Jährchen dort wohnen.


    Wobei ich plane, den EB auf 90 cm hohe Beine zu stellen. hab's vorhin mit meinem Zollstock und dem PC-Schreibtisch ausprobiert. Der ist nicht ganz 1 Meter tief, aber 80 cm und theoreeeetisch würde ich bei 90 cm Höhe noch gut hinten rankommen.


    Die Scheiben vorne wollte ich eigentlich nicht höher als 25 cm machen. Jetzt sind die Wände ca. 30 hoch und unsere Schweine sind nicht wirklich sprungfreudig oder klettern an den Wänden hoch. Oder denkt ihr, sicheri st sicher und lieber 30 cm?


    Unser Kind müsste also erstmal 1,20 m groß werden, um reingreifen zu können :wink:


    Bei der Etage dachte ich an einen Abstand von 20-25 cm zum Boden. Ich plane, Hölzer an die Wände zu schrauben, um die Etage auch immer herausnehmen zu können.

  • Unsere würden auch nie auf die Idee kommen den EB zu verlassen. Unten haben wir das Plexi 25cm und oben (weil wir die Option haben einen "Deckel" drauf zu machen) 20cm. Beides eine super Höhe um Männchen machend nach Futter zu betteln ;)
    Ich werde mein Plexi definitiv nie höher als 25cm machen, weil diese Schnütchen, die gerade überm Plexi hergucken können und diese gestreckten Bäuchlein einfach soooo süß sind ;)

  • Eben, genau :lol:


    Und ich denke nicht, dass die Schweine bei 25 cm Etagenabstand und aus 30 cm Entfernung einfach ins Nichts hüpfen - jedenfalls hoffe ich es nicht :roll:


    Die Etage bekommt von mir einen kleinen Minizaun verpasst. Nur links und rechts stelle ich Steine zum Hinaufklettern davor.

  • Ich an deiner Stelle würde die Etage auf jeden Fall höher machen, bitte! Ich sprech da aus leidlicher Erfahrungen, meine ist nur 23cm hoch und 50cm tief. Was bedeutet, wenn ich meine Schweinchen einfangen muß, flitzen die in die hinterste Ecke und ich häng dann mit dem Kopf genau vor der Etage und seh gar nicht ob meine Hände auch wirklich die Schweinchen "erwischen". Ich glaub auch nicht, das du jedes Mal die komplette Etage rausnehmen möchtest, wenn du z.b. täglich Medikamente geben mußt.
    Sollte ich nochmal einen neuen EB bekommen, dann wird die Etage auf jeden Fall in einer Höhe von 40cm oder höher angebracht.


    Minizaun :lol: kenn ich, klappt bei mir recht gut.

  • Gute Idee mit der Höhe, also 40 cm. An das Einfang-Problem habe ich dabei nicht gedacht. Das stimmt wohl mit dem Kopf-Anhauen-an-Etage :wink:


    Allerdings müsste ich mir dann was Neues einfallen lassen, damit die Schweine auf die Etage kommen, eine Idee? Möchte da nicht unbedingt ein Häuschen hinstellen, denn ich habe nur zwei Tiere, die regelmäßig auf die Häuser hüpfen, die dafür in Frage kämen.


    Und eine Rampe möchte ich vermeiden.

  • Achsoooo, du stellst ihn auf Beine, war wahrscheinlich so von deinem jetzigen Bodengehege abgelenkt, auf die Idee kam ich gar nicht ;-)


    Meine Etagen sind auch jeweils 40 cm hoch. Bei zwei Etagen war mir die Höhe wichtig wegen Hitzestau in der Mitte. Man muss dann halt eben Rampen oder hohe Häuschen o.ä. haben. Das ist der Vorteil wenn die Etagen nur 20-25 cm hoch sind, die Schweinchen hüpfen so drauf.


    Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich auch herausnehmbare Etagen nehmen und am Besten zweigeteilt. Ist echt praktischer. Meine sind fest und zudem in L-Form, da muss ich mich doch eeeetwas verrenken beim sauber machen.

  • Ich schäme mich. Die Beine hatte ich gar nicht erwähnt, ups :lol:


    Ja, kommt alles auf Beine, damit wir den Heukarton und Einstreu drunterstellen können. Deshalb muss es auch etwas höher werden. An die Grundplatte schraube ich dann vorne noch Haken, damit ich einen kleinen Vorhang dranhängen kann.


    Ich denke, ich lebe einfach damit, dass ich gut zu tun haben werde, um die Schweine einzufangen - das mache ich ja meistens eh nur nach dem Misten. Dann mache ich das einfach, wenn es nicht anders sein muss, wenn die Etage leergefegt ist. So kann ich aber wenigstens eine Rampe vermeiden und meine Idee mit den Steinen umsetzen. Die nehmen am wenigsten Platz weg. Die vorderen beiden Ecken werden die Tiere wahrscheinlich eh weniger nutzen.


    Das mit der geteilten Platte ist auch eine gute Idee. Mein Mann meinte schon, wenn auch nicht ganz wortwörtlich, dass mir die Etage sicher zu schwer sein wird :roll:

  • Denk bei allen "Sprungkonstruktionen" aber daran, dass Schweine auch mal alt werden und dann nicht mehr so springfreudig sind.


    Das sehe ich gerade bei meiner alternden Gruppe und bin froh, dass ich mich für sehr flache Rampen entschieden habe, die Angie noch lange bewältigen konnte.
    Hätte ich das anders geregelt, wäre sie viel eher auf 2qm "gefangen" gewesen wie jetzt.


    Bei mir kann man sowohl die Rampen als auch die Zwischenetagen problemlos rausnehmen, was sehr schön zum Reinigen ist.

  • Danke, Mäusle. Ich auch :lol:


    anna, das stimmt, aber im Notfall kann man dann immer noch eine Rampe einbauen und ein Loch aussägen. Auf den Steinen steht zumindest mit den Vorderpfoten immer mal ein Schwein, um sich groß zu machen. Ich hoffe also, die verstehen das Prinzip.


    heute Abend setze ich mich nochmal an eine neue Skizze.

  • Darf ich vorstellen, der neue EB :lol:



    War übrigens mein erster Sketchup-Versuch *stolzbin*.


    Den Zaun habe ich nicht eingezeichnet, zu kompliziert. Und ich habe auch nur einen Stapel Steine eingezeichnet. Das Problem ist, dass es bis zur Etage immer noch 12 cm wären, für einen Sprung natürlich viel zu hoch. Ich möchte aber auch nicht noch 5 Steine hinlegen.


    Ich habe hier noch kleine Weidenbrücken und überlegt, die irgendwie als Rampe zu integrieren, sozusagen als Überbrückung, so dass die Nasen theoretisch gar nicht springen müssten. Vielleicht könnte ich das ganze dann zwischen die Steine klemmen o.ä.


    Hach, bin schon ganz zufrieden. Die kleinen Quadrate mit Loch sind übrigens unsere Flaschenhalterungen. Und die 24 cm oben sollen eigentlich 25 cm sein. Die Rückwand ist am Ende also 50 cm hoch.


    :wink:

Ähnliche Themen wie Planung und Bau des neuen EB