hallo,
also, wo fangen wir an?
meine geschichte beginnt damit das ich vor vielen jahren als kleiner junge mal ein meerschweinchen hatte. es war männlich und lebensfroh.
dieses meerschwein hat überwiegen frisches zeug, also obst und gemüse gefressen und entsprechend kaum an der wasser flasche gehangen.
nun gut zehn jahre später, also um genau zu sein vor knapp einem jahr habe ich ein meerschwein mit allen drum und dran von einem auswanderer übernommen, da er dieses nicht mitnehmen konnte.
jedenfals ist es ca. 2 1/2 bis 3 jahre alt und weiblich... die micky (eigentlich nen typischer meerschein name, mein erstes hieß peter... fals es hier irgendeine meersau interessiert)... ihr fressverhalten habe ich bei übernahme nicht erfragt sondern aus gewohnheit habe ich sie wie mein ex peterchen gefüttert.
ihr gehts verdammt gut, sie pendelt zwischen heu, trockenfutter und ihrem teller frisches. sie frisst meist frisches, im vergleich zum peter säuft sie ihre 250ml flasche aber auch binnen drei tage leer.
daher ist meine erste frage: ist es normal das weibchen mehr trinken?
so nun weiter in meinem tollen roman.
zu weihnachten (ja ich weiss das macht man nicht) habe ich meiner muddi nen meerschweinchen geschenkt, den paul, das kleine paulchen ist aus einer tierhandlung und war gerade sieben wochen alt.
der gute paul hat nun bereits zwei mal durchfall gehabt, das erste mal meint ich noch das es recht "normal" sei wegen der umstellung der nahrung.
beim zweiten mal hatte er durchfall und meine muddi war daraufhin in einem pflanzenfachgeschäft mit kleintier abteilung und hat sich dort mit einem mitarbeiter unterhalten.
dieser mitarbeiter erzählte also meiner muddi das frisches fressen komplett die falsche ernährung sei. obwohl ich bei peter und micky nie ein problem damit hatte und laut eurem sticky da oben es richtig sei!?
daher meine zweite frage: was soll ich nun glauben?
ich sollte dazu sagen das ich den paulchen nur einmal in der woche sehen wenn ich zu muddi essen fahre. da sie ihn nur bekommen hat weil mein jugenzimmer nach meinem auszu so erschreckend leer war.
leider hat meine muddi eine tierhaaralergie. daher werden sich micky und paulchen bald nähr kennenlernen.
und auch wenn es nicht zu der ernährung passt, aber meine dritte frage wäre ob ihr nicht nen paar tips habt worauf ich bei der zwangsehe von micky und paulchen achten sollte?
fals es noch wichtig ist, peter ist vom bauerhof, micky ist unbekannter herkunft aber vermutlich aus der tierhandlung und der paul ist auch aus einer tierhandlung.
edit:
das hier ist die alte dame micky.