Meerschweinchen Verhalten

Rangordnung?!?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Leute,

wir haben ein Problem mit unseren Meeries. Vor ca. 5monaten haben wir unserem kasstrierten Bock(ca 4Jahre) ein Weibchen (ca. 6-7monate) dazu gekauft. Es gab bis vor einer Woche auch keine Probleme.
    Dann fing sie plötzlich an ihn zu Jagen , zu Beissen und zu Verfolgen. Sie läßt ihn keine Ruhe geht ihm ständig hinterher. Selbst nachdem er mit dem "Gähnen" ihr signalisierte das er aufgegeben hat geht sie ihm weiter hinter her.
    Sie haben sich schon soweit gezofft das sie sich im Kampf die Haare gegenseitig rausbeissen.
    Er verkriecht sich schon wenn er sie hört und sie auf ihn zugeht.
    Mittlerweile frißt er sich die Haare von den Pfoten.
    Wir haben ein Doppelstockkäfig mit 2Futternäpfe, 2 Wasserflaschen, 2 Heuraufen ,2 Häuser , eine Etagenplattform und eine Holzbrücke. Sie bekommen immer genügend Futter.

Was können wir tun?

Gruß Sandra + Roy

• Hallo Sandra und Roy,

die Kleine will jetzt testen, ob sie in der Rangordnung aufsteigen kann. Das ist auch normal. Oft kann das Problem mit mehr Platz gelöst werden.
    Welche Maße hat der Käfig denn? Und bekommen sie Auslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallöööchen,

die Käfige sind 90x50 (2stöckig) verbunden mit einer Treppe.
    Ja sie bekommen Auslauf 3-4mal die Woche 2-3 Std.
    Was uns Sorgen macht ist das der Bock sich die Haare vom Bauch und Pfoten gefressen hat und wir ihn operieren lassen mussten da er sehr viele Haare zwischen den Zähnen und Zahnfleisch hatte. Bei der OP damals haben wir ihn auch Kastrieren lassen.
    Seitdem die Kleine streß macht frißt er sich wieder die Haare von den Pfoten.

lg Sandra + Roy

• Hallo Ihr Zwei,

auch wenn der Käfig zweistöckig ist: er ist zu klein. Meerschweinchen brauchen eine Grundfläche von mindestens 1,20 x 0,60 m mit einer Etage oder sogar noch mehr.
    Und sie brauchen täglich mindestens 4 Stunden Auslauf.

Vermutlich haben beide einfach zu wenig Platz, so dass es zu Streit kommt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallöööchen,

ein kleiner Nachtrag :) die beiden Meerie´s verhalten sich seit vorgestern als wäre nie was gewesen und der Bock frißt sich auch nicht mehr die Haare von den Pfoten.

vielen Dank nochmal für die Tipp´s und Info´s ^^

lg + S&R

• Hi!
    Ich wende mich Hilfe suchend an euch weil ich nich mehr weiter weiss! Ich habe 2 Meerschweinchen Damen die 2 Jahre alt sind und schon so lange zusammen leben! Friedlich zusammen leben!! Bis vor kurzem...
    Trulla brommselt seit 2 Wochen und Speedy hat kein Bock auf sie! Trulla geht richtig auf Speedy los obwohl Speedy eigentlich die dominantere ist! Die jagen sich im Käfig und Trulla beisst! Habe die beiden seit einer Woche getrennt! Habe eine Wand im Käfig gebaut! Der Tierarzt hat mir Tropfen die Neycalm heissen gegeben die mir schon mal geholfen haben! Aber diesmal schlagen die irgendwie nich an!
    Kleiner Käfig und zu wenig Auslauf kommt alles nicht in Frage!
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht in so eine Weiber WG einen kastrierten Bock zu setzen?? Bringt der Ruhe in die Gruppe? Ich weiss es nicht... Bitte helft mir! Das is nich mehr zum aushalten mit den beiden

Gruß Jo

• Hallo Jo,

auch bei Dir die Frage: Wie viel Platz haben sie zur Verfügung? Bekommen sie Auslauf? Wieviele Unterschlüpfe, Heustellen etc. gibt es?
    Ist etwas Besonderes vorgefallen?

Die Neycalm Tropfen sind gegen Nervosität. Sind sie denn nervös?

Wenn Du beide trennst, müssen sie räumlich getrennt werden, so dass sie sich nicht sehen und nicht riechen können. Durch die Trennung im Käfig nimmst Du beiden viel Platz und steigerst die Aggressionen noch, da sie die Rangordnung nicht klären können.

Liebe Grüße
    Nadine