Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Was muss man beachten bei einer Kastierung?
    wie lange müssen Böckchen nach der Kastration getrennt bleiben von mäddels.., :oops:


    Müssen Meeries am Op-Tag Nüchtern sein...?



    Nächste woche wird mein Böckchen Kastiert würde mich freuen über Tipps
    lg :P

  • Zitat von Franzii

    Hallo,


    der Bock muss nach der Kastration sechs Wochen von dem Weibchen getrennt sein.


    Meerschweinchen dürfen auf keinenfall nüchtern sein, du kannst ihn vor der OP normal füttern.


    Franzie also 3 tage nicht auf eintreu setzten ;-)

  • ich hab meine beiden von Anfang an weiterhin auf Streu gehalten. Ist meistens sogar hygienischer, weil der Urin von der Einstreu aufgesaugt wird. Bei Handtüchern muss man penibel darauf achten, das diese nicht feucht sind , und die Böcke nicht darin liegen...

  • Dabei gehen die Meinungen sehr ausseinander. Ich habe früher als einer meiner Böcke kastriert worden war ihn auch firekt wieder auf Streu gesetzt, jetzt setze ich die frisch kastrierten Böcke auf raten meiner TÄ immer auf Handtüchern, diese müssen aber täglich gewechselt werden.

  • Zitat von jule270890

    ich hab meine beiden von Anfang an weiterhin auf Streu gehalten. Ist meistens sogar hygienischer, weil der Urin von der Einstreu aufgesaugt wird. Bei Handtüchern muss man penibel darauf achten, das diese nicht feucht sind , und die Böcke nicht darin liegen...



    Dass heißt könnte ihn auf Späne weiter halten!? nur 2 mal täglich nass Ecken sauber und desinfirzieren :-) weil ich ja Berufstätig bin ;-)

  • Zitat von jule270890

    könntest du schon


    desinfizieren brauchst du nicht, einfach danach schauen ob alles ok ist, sollte es länger geschollen bleiben zum tierarzt, kontrollieren zwecks abszess oä


    werde ich machen danke dir:-)

  • Titus wurde auch auf Streu gehalten nach der Kastra, so konnte er auch schon 3 Tage später zu uns ziehen. Ich denke, es kommt da auf die Art an, wie die Wunde verschlossen wurde. Bei Titus wurden die Wunden eine Zei lang aneinander gedrückt. So konnte die Wunde natürlich zusammen wachsen und es war kein Fädenziehen nötig. Hab nur vergessen, wie diese Methode genannt wird :roll:

  • Hallo,


    also unsere Jungs sind vor 4,5 Wochen kastriert worden und ich haben sie auf Handtüchern bzw. auf Fleecedecken 5 Tage gehalten; war mir sicherer.


    Als erstes habe ich Zeitungspapier in den EB gelegt, dann Handtücher da drauf und da drauf eine Fleecedecke und in zwei Ecken jeweils noch urindichte Decken, hat wunderbar funktioniert ich habe in den 5 Tage zweimal gewechselt und es war nie alles komplett durchgesifft. Im Gegenteil, die Fleecedecken waren nur feucht und wenns nass wurde, dann auf den Handtüchern :wink:


    LG

Ähnliche Themen wie Kastration