Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abnehmprogramm gegen Übergewicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Lieblingsmaus Mi hat viel Übergewicht. Sie wigt um die 1500g und ist ein Weibchen. Sie hat ein richtiges schwabbel Kinn!! :shock:

Ich glaube mein kastr. ist da noch leichter..

Was mir auch sehr auffällt ist, sie legt sich nur noch hin.. beim Fressen sowieso.. sie bewegt sich kaum und liegt min. den halben Tag..

was kann man dagegen tun???

• Wie fütterst du denn deine Schweinchen? z.B. ist Möhre ja ein Dickmacher, ebenso wie die ganzen Leckerlies.
    Wenn Mi das einzige Schwein ist, was zuviel wiegt, würde ich das mit dem TA besprechen, ob man ein Blutbild machen kann. In anderen Threads habe ich gelesen, dass sowas auch von der Schilddrüse kommen kann.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo,

was fütterst du denn so? Du kannst für mehr Bewegung sorgen, so dass sie sich das Futter erarbeiten müssen (hoch hängen, verteilen, auch Häuschen legen, damit sie sich strecken müssen) und Knollen (Möhren, Sellerie etc.) meiden, das sind Dickmacher. Auch Sonnenblumenkerne etc. sollten erstmal Tabu sein.
    Natürlich sollte abgeklärt werden, ob es sich wirklich nur um Dicksein handelt oder vielleicht Gewebezuwüchse (Zysten, Tumore) daran Schuld sind.

Lg
    Lys

• Ich hab auch so ein Exemplar. Aber was willst du machen, wenn sie sich nicht bewegt? Du kannst sie ja nicht durch den Stall jagen. Futter besser verteilen, an Leinen aufhängen, dass sie sich bewegen muss, weniger Kalorienreich füttern.

Ich denke aber, meine Kiri fühlt sich wohl und es geht ihr gut, warum soll ich sie also "quälen"? ;) Sollte sie mal krank werden (hoffentlich nicht *3 Mal auf Holz klopf*) hat sie ein gutes Polster.

• Und wenn du mal diese Methode hier verwendest (vllt ohne Angel)?

Also, solange der Abstand zwischen meiner Hand und James' Nase nicht zu groß ist (sie also fast in schnappbarer Nähe bleibt), dackelt der einem Stück Gurke durchs ganze Gehege hinterher ^^

• Zitat von lisa-12001

sie bekommen manchmal Möre aber eher Gurke Salat Tomate ab und zu Traube und was sie momentan noch gerne fressen ist grüner Hafer..

ich werde ihnen mal mit schnüren was aufhängen oder in einer Klopapierrolle Gemüse rein tun

Grüner Hafer ist aber nicht besonders förderlich für eine schlanke Linie....

Ich würde es auch mit Futterspielen probieren. Mögen sie Apfel? Den könntest du im Ganzen aufhängen. Ist eine echte Herausforderung für die Schweinchen, überhaupt einen Anfang zu finden. Und für Hänge-Petersilie würden meine sogar morden :wink: