Meerschweinchen Verhalten

Meeris verstehen sich nicht mehr so gut...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Zusammen! ^_^


    Ich habe erneut ein Problem mit unserer alten Meeridame Maggi (7) und unserer Vanilla (fast 1 Jahr alt).


    Ich habe Maggi schon seit ca 1 Monat öffters Pfeiffen hören, so als hätte sie Schmerzen.
    Ich bin zum TA gegangen und die konnte nix finden...hat mir zur Sicherheit Schmerzmittel gegeben, da Maggi ja noch eine kleine Wunde am Hals hat von ihrer OP mit den Abzess.


    Ich habe aber gestern bemerkt das es Vanilla ist, die ihr immer wieder am Auge zwickt, worauf Maggis Auge ab und an leckt (ich denke mal das kommt davon).
    Lunchen unser jüngstes Schwein leckt Maggi dann immer an der Zwickstelle.
    Das ist total süß ^_^


    Ich habe Maggi die Nacht über in einen alten Käfig gesetzt damit sie ihre Ruhe bekommt.
    Weil sie anfängt zu meckern und zu quietschen sobald nur ein Meeri bei ihr in der Nähe ist...auch wenns bloß Luna ist.


    Zum Platz: Wir haben ein EB mit 1,5 Quadratmeter Platz und oben haben sie auch noch etwas zum Laufen und verstecken (wird aber meist nicht genutzt.)
    Auslauf haben sie im ganzen Wohnzimmer und sogut wie jeden Tag.


    Was sollte ich machen?
    Maggi wieder zu den anderen setzen oder Vanilla wegsetzten?


    Ich bin ratlos, und weggeben möchte ich kein Schweinchen.
    Für noch eins haben wir auch kein Platz...

  • Ich denke, dass die Konstellation vom Alter her sehr unglücklich ist.


    Ein Meeri ist 7 Jahre alt und eines 1 Jahr, das ist ungefähr so, wie wenn du eine 70-jähirge Oma mit einem 12-jährigen Kind zusammensteckst, die beiden haben einfach ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Das junge Tier möchte spielen und rennen und das alte Tier möchte mehr Ruhe haben.


    Hast du schonmal drüber nachgedacht ein etwa 3-4-jähriges Tier dazuzusetzen? Vom Platz her geht es ja noch und das wäre eine gute Zwischenlösung, da dieses Tier eine Art Brücke zwischen den unterschiedlichen Interessen bilden könnte.


    Es wäre dabei vermutlich auch sinnvoll einen Kastraten zu nehmen, denn die bringen fast immer Ruhe und Harmonie in eine Gruppe.


    Auch das Trennen der beiden war nicht besonders klug, denn so müssen stehen sie unter ständigem Stress, wenn die Partnerin immer wieder weg und dazu gesetzt wird und auch die Rangfolge muss dann evtl. schon neu ausgemacht werden. Das macht der alten Dame eher noch mehr Stress.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, halte uns auf dem laufenden, wie es weitergeht.

  • Hey vielen lieben Dank.
    Ich habe auch schon überlegt noch ein Mann zu holen, aber ich denke nicht das ich mehr Platz für dieses Schwein hätte, denn auf 1,5 Quadratmetern 4 Schweine zu halten ist doch etwas gewagt...3 sind gerade so drinne mit viel Auslauf ;-)


    Ich werde Maggi wieder mit reinsetzten und mal sehen was die anderen beiden sagen. ^_^

  • Wenn ich frei habe, dann mache ich schon am Morgen das "Tor" vom EB auf damit sie selber bestimmen können wann sie laufen wollen etc.
    Und dann bleiben sie bis zum Abend ca bis 18 Uhr draußen oder drinnen wie sie möchten XD
    Wenn ich Arbeiten bin, bin ich erst immer gegen 15:30 zu Hause und da bleibt nicht mehr ganz so viel Zeit zum Rennen.

  • Ja Luna ist noch etwas jünger, aber sie war auch nicht engeplant. ^_^
    Wir haben drei Frauen aber sie verstehen sich gut.
    Naja ab und an zicken sie eben auch mal, aber ich denke das ist in einer Frauen WG normal.


    Sicher würden jetzt viele sagen: Oh nein die arme Omi...
    Ich weis das Maggi schon älter ist und die anderen beiden zu jung.
    Maggi musste fast 3 Jahre alleine leben, als ihre Freundin Maxi starb... Zu der Zeit habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt und durfte keine Tiere mehr holen.
    Deswegen hatte ich Vanilla geholt damit Maggi wieder ein Freund hat.
    Luna kam dann nicht geplant dazu weil sie mir so leid tat... Sie hatte Pilz am Auge der echt übel war, als ich jedoch viele Bilder aus den Netz etc gesehen habe, was so hinter den Mauern der Zooläden steckt, hätte ich es gelassen.
    Bereuen tue ich es nicht, denn Lunchen ist uns ans Herz gewachsen.


    Noch ein Meeri für Maggi können wir nicht holen, da wir nicht genug Platz hätten.
    Ich hatte auch schon oft überlegt ein Mann zu holen aber bei 1,5 quadratmetern ist das eng auch wenn sie Auslauf im Wohnzimmer haben.

  • Ich persönlich bin mir da nicht so sicher, dass das bei Schweinchen mit dem Alter vergleichbar ist mit Menschen. Ich habe schon gesehen, dass sich auch Schweine sehr unterschiedlichen Alters hervorragend verstehen und sich total lieben. Das einzige Problem was ich potentiell sehe, ist dass die Alten genervt sein könnten durch popcornende Minis, aber das ist auch charakterabhängig. Nicht jedes junge Schwein ist hyperaktiv, nicht jedes alte Schwein ist schnell genervt.
    Das heißt, solltest du jetzt eine 3-4-jährige anschaffen, kannst du Glück oder Pech haben. Vielleicht passiert genau das was du hoffst, nämlich dass sie sich mit der Älteren anfreundet und sie verteidigt sie vielleicht sogar, oder sie schließt sich Vanilla an, und dann piesacken sie sie zu zweit.
    Man kann es riskieren, aber wie du selber schon sagst, auf 1,5 m² würde ichs auch nicht machen. Wenn dann müsstest du erweitern. Wenn überhaupt würde ich eher einen Kastraten holen. Das wäre ist immer sinnvoll ;)


    Für das piesacken was da stattgefunden hat, kann es zwei Gründe geben: Entweder sie streiten sich aus normalen Gründen (Weibergezicke, zu wenig Platz wenn der Auslauf geschlossen ist, Rangfolge neu ausmachen, etc.). Da kannst du wenig machen, außer dauerhaft mehr Platz bieten, falls du den Eindruck bekommst, dass das das Problem ist. Ist ja auch irgendwo normal. Der andere mögliche Grund ist, dass Maggi krank ist. Dauert ja bei Meerschweinchen manchmal sehr lange, bis sie ihre Krankheit so zeigen, dass auch wir Menschen das mitbekommen. Aber andere Meerschweinchen sehen das oft schon viel früher, und fangen an, das Kranke aus der Gruppe zu mobben, weil es für die Gruppe eine Gefahr darstellt (Stichwort Raubtiere). Außerdem ist es leichter, einem kranken Tier den Rang abzulaufen. Ich denke nicht, dass letzteres bei dir notwendigerweise der Fall war, da du ja sagtest die Kleine hätte sich lieb um sie gekümmert. Ich wollte das nur so als Gedankenanstoß sagen, falls das mal wieder passiert ;)

  • Jop die drei verstehen sich gut.
    Nur Vanilla hat wieder mal ihre Rolligen und will Maggi angehen, aber das ist schon normal bei ihr und Maggi verscheucht sie dann immer wenn sie näher kommt.


    Klar die beste Lösung wär noch ein älteres männliches Meeri, aber ich weis echt nicht, ob der Platz reicht.
    Sonst ist es wirklich noch so das sie sich noch mehr nerven...Das möchte ich auch nicht :-(


    Ich denke aber wirklich das Maggi wegen ihren Abzess etc. im Rang runter war und Vani einfach mal dachte: "Mit ihr kann mans ja machen" XD
    Maggi hat sich aber wieder erhoben und ist wieder halber Chef ^_^

Ähnliche Themen wie Meeris verstehen sich nicht mehr so gut...