Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein bepinkelt alles..

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wir haben 2 kleine Meerschweine.
    eins davon bepinkelt leider alles aber dermaßen.
    In ihrem Haus sind schon die Wände bis in 10-15cm höhe angep...
    und auch ihr Schlafhaus ist innen schon an allen seiten komplett bep.
    Auch ein neues haus im Aussengehege wurde schon bep.
    Ist das normal das MS das machen (eigentlich macht das nur eins der beiden)?

• Hallo sachse,

sind die beiden neu zusammen gesetzt worden?Das hört sich für mich entweder nach Abwehrverhalten an, da spritzen die Schweinchen mit Urin und das manchmal recht hoch. Oder sie machen gerade ihre Rangfolge klar. Zum anderen könnte es auch einfach sein, sich quasi "Häuslich einzurichten" und alles zu markieren :D
    Ich bin auch immer wieder überrascht was alles aus einem Meerschein raus kommen kann :lol:

• Die beiden sind zusammen vom selben Züchter geholt worden, kannten sich also schon (beides W). Kann aber dann ja trotzdem gut sein das sie erst mal die Rangfolge aus machen, aber das sollte ja dann nach ner Weile eigentlich klar sein, sie sind nun schon seit etwa 3 Wochen bei uns...

• Hallöle,

bei gleichdominanten Tieren zieht sich das auch mal ein paar Monate ;)
    Wie alt sind die beiden denn?
    Wie verhalten sie sich untereinander?
    Wie sieht der Eb/Käfig aus (also Größe und Einrichtung)?

LG
    Chibi

• Die beiden haben einen Eigenbau-Aussenstall der 1,3m x1m groß ist.
    Darin ist ein Bereich abgeteilt von etwa 60x40cm wo Streu und darauf Heu ist, im restlich bereich ist nur Streu.
    Im abgeteilten Bereich ist dann noch ein Unterschlupf von etwa 30x15x15 der auf einer langen seite offen ist. Darin sitzen beide öfters auch angekuschelt zusammen...
    Reicht der eine oder sollte da noch ein unterschlupf sein?
    Und geht das mit dem Stroh da klar in dem Bereich oder sollte man es evtl. besser weglassen und nur in der raufe anbieten (da fressen sie eigentlich wenig dran)?

Sobald es dauerhaft wärmer ist kommt der Stall dann auf die Wiese und hat dann noch mal etwa 2m² mehr fläche (durch extra Zaun abgegrenzt)

Zum alter kann ich Dir nichts sagen, wir haben die vom Züchter jung bekommen und das war vor etwa 3 Wochen.
    Fressen und trinken tun beide reichlich, ganz besonders gerne fressen sie Gras mit Hundeblume und auch Möhrenkraut.

• Habt ihr mehrere Unterschlüpfe drin stehen? Es ist ratsam pro Tier 1-2 Unterschlüpfe im Eb stehen zu haben, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können, da Meerschweinchen nicht wirklich gerne untereinander kuscheln (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).

Sind die beiden den ausgewachsen? oder sind es Jungtiere? Gerade bei Jungtieren ist es gt, wenn man ein ausgewachsenes Tier als soziales Vorbild mit in der Gruppe sitzen hat, an dem sich die Jungtiere orientieren können.

LG
    Chibi

• Na dann werd ich wohl am WE noch einen unterschlupf bauen dürfen, mal sehen was noch so an Holz da ist.
    Könnte man den schon vorhandenen mit einem aufgang versehen und als 2 Etage nutzen?

Was ist mit dem Heu?

• Ich meine das Heu in dem abgeteilten Bereich.
    Kann / soll man es da lassen (auf dem Boden/ Streu)? Die beiden pinkeln und ... ja da auch drauf.
    Haben eure eigentlich so was wie ne Toilettenecke oder machen die auch überall hin?

• Schweinchen machen da hin wo sie gehen und stehen. Am meisten da, wo es bequem ist. Sie werden also in dem Heu liegen, weil im Liegen fressen ist das Tollste. Und dann machen die auch da hin, weil sie sich entspannen.

• Zitat von Chibi

Habt ihr mehrere Unterschlüpfe drin stehen? Es ist ratsam pro Tier 1-2 Unterschlüpfe im Eb stehen zu haben, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können, da Meerschweinchen nicht wirklich gerne untereinander kuscheln (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).

So, seit letztem We sind nun 4 Unterschlüpfe drin, und soll ich euch was sagen, beide hocken (fast) nur in einem und kuscheln. Selten das mal einer in einem anderen sitz.
    Ist es eigentlich Normal das sie fast nur zum Fressen raus kommen und sonst fast immer in einem unterschlupf sitzen und Heu fressen?

• Zwei ganz kleine Mädels gebe ich als Züchterin eigentlich gar nicht mehr raus, diese Konstellation ist immer problematisch. Es sind - wenn ich das richtig gelesen habe - zwei gleichaltrige Jungtiere, d.h. es fehlt zum einen ein älteres Tier, welches die Kleinen unter seine Fittiche nimmt (also erzieht) und zum anderen sind Mädels oft echte Zicken. Wenn du das Dauerpinkeln unterbinden willst, denke über einen etwas älteren Kastraten nach, der zu den beiden Weibern ziehen sollte.