Nachdem Mitte letzten Jahres meine Schweinchenmama gestorben ist, habe ich dem übrig gebliebenem Mädchen am 1.Februar ein neues Baby dazugekauft. Die Beiden verstehen sich prächtig!
Doch seit ca 2 Wochen hat die kleine Yume angefangen zu niesen und laute Atemgeräusche von sich gegeben. Als ich nachschaute, war ihre Nase ganz leicht(!) verklebt; an den Pfötchen war nichts zu sehen.
Jedenfalls bin ich sofort zum TA und sie hat darauf hin mehrere Spritzen bekommen; Vitamin C, etwas fürs Immunsystem und ein Antibiotikum (fragt mich jetzt nicht mehr welches...)~ dieses habe ich dann auch mitbekommen. Es sollte erst nach 3 Tagen gut sein, wars aber nicht, also das AB auf weitere 5 Tage verlängert (argh!!). Das war vor Ostern. Die TA meinte, es müsse Dienstag gut sein, also gestern nochmal hin. Nichts hat sich getan.
Vorab: Yume frisst und trinkt normal, hat ganz klare Augen, keine verklebte Nase, saubere Pfötchen. Aber sie niest ab und an und röchelt öfters mal (vor allem wenn sie sich aufregt). Am Anfang war sie auch ganz heiser, das hat sich aber gelegt.
Jetzt gebe ich ihr Sekrolytpulver und Bronchicampttropfen.
Nachts röchelt sie besonders häufig. Die TA meint, der rechte obere Lungenflügel sei betroffen, es sei aber höchstens eine Bronchitis.
Um ehrlich zu sein, möchte ich nicht NOCH einmal zur TA, da dieses nur minimal helfende Hin-und-Her gerenne mich schon 70€ gekostet hat und ich leider eine arme Studentin bin. Auch wenn ich mich für meine kleinen Schätze ins Feuer stürzen würde, was an Geld nicht da ist, ist nicht da.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung?? Ich hab hier im Forum schon ähnliche Fälle gelesen, aber da hatten die Schweinis auch starken Nasenfluss. Meine hat nichts dergleichen!
Was kann ich sonst noch tun?? Ich verzweifle langsam. So scheint es Yume nichts auszumachen, aber sie ist doch erst 6 Monate alt. Das arme Baby...
(Bei den Spritzen war sie erst ganz tapfer, aber dann hat sie die ganze Praxis zusammen geschrien!! )