Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen atmet komisch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mich extra hier angemeldet, weil mein Meerschweinchen seit ein paar Tagen so komische Geräusche beim atmen macht. Bis jetzt habe ich das Geräusch nur Abends gehört. Das hört sich so unbeschreiblich an. So als ob die Nase zu wäre und sie versucht durch den Mund zu atmen und dabei quiekt die so komisch (naja quiecken auch nicht, ich hoffe ihr wisst, was ich meine..) Habe so ein Geräusch aber auch noch nie zuvor gehört! Und so, wenn ich sie auf den Arm nehme und sie genauer beobachte atmet sie durch die Nase so ganz komisch und schniefend. Die Nase ist nicht feucht oder so, die Augen tränen nicht und sie sieht eigentlich ganz gesund aus. Nur sie liegt halt viel rum und bewegt sich fast nicht. ABER beim atmen bewegt sich immer fast der ganze Körper. Habe ihr gestern etwas Kamillentee an die Nase gemacht. Habt ihr sonst noch Ideen? :(
    Mache mir echt Sorgen.. aber sie frisst und trinkt !

Liebe Grüße

• Ich war damals mit meinem Kaninchen beim Tierarzt und das hat sofort eine Spritze bekommen und dann war es aber am nächsten Tag tot.. :(
    Deswegen würde ich es lieber selber versuchen, ob ich da was machen kann. Falls das dann immernoch nicht klappt, würde ich nach einem anderen tierarzt gucken. Also habt ihr Tipps, was helfen kann?

• Das mit Deinem Kaninchen tut mir leid, aber das kann ja viele Ursachen gehabt haben- muss ja nicht unbedingt die Schuld vom Tierarzt gewesen sein.
    Wenn Du bei diesem Arzt ein schlechtes Gefühl hattest, dann geh lieber zu einem anderen- aber Du musst mit dem Meeri zu einem Arzt.
    Wie gesagt- das atmen kann viele Urachen haben, oft hat es was mit der Lunge zu tun- und das kann richtig gefährlich werden.
    Hier kann niemand eine Ferndiagnose geben.
    Daher ist es meiner Meinung nach sehr wichtig noch heute oder allerspätestens morgen einen TA aufzusuchen !!!!

Edit: Vielleicht ist es aber nach Deinen eigenen Versuchen zu spät.

• Ohne eine Diagnose von einem TA, bei dem du das Tier vorgestellt hast, kann dir niemand Tipps geben, wie du deinem Schweinchen helfen kannst.

Wenn du eine Diagnose vom TA hast und weißt, welche Medikamente er in der Praxis verabreicht hat und welche Medikamente du zuhause weiter geben sollst, können aber User, die selber mal einen solchen Fall hatten, dir sicher Tipps geben, wie du dein Schweinchen bei der Genesung noch unterstützen kannst.

Bei Kleintieren ist auch nicht immer der TA Schuld, wenn das Tier stirbt. Gerade auch bei Meerschweinchen fallen Symptome schwerer Erkrankungen oft spät auf (bei Kaninchen ist es glaube ich ähnlich) und es kann dann sogar schon ZU spät sein - vor allem, wenn man dann noch ein paar Tage wartet und schaut, ob es nicht vielleicht wieder von alleine weg geht.

Also Tipp 1: Geh zum Tierarzt. Lass dir genau sagen, was er für Medikamente gibt und lass dir die Diagnose erklären.
    Tipp 2: Berichte dann hier im Forum und frage, ob andere User schon einen solchen Fall hatten und was sie unterstützend getan haben, damit ihr Tier gesund wird.

So long,
    Yas