Meerschweinchen Haltung

Gehege groß genug für 5 Meerschweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo an alle,

ich wüsste gern, ob wir zu unserer jetztigen Gruppe noch 2 Meeries dazusetzen könnten oder ob das zu eng wird. Wir würden dann entsprechend umbauen. Ansonsten freue ich mich natürlich auch über generelle Verbesserungsvorschläge!

Aktuell haben wir 1 Kastraten (5 Jahre alt) und 2 Weibchen (Alter unbekannt, da sie aus dem Tierheim stammen, vermutlich so 1 Jahr alt). Die beiden Weibchen, die wir noch dazu setzen möchten sind ca. 2 Jahre alt.

Die Maße unseres Geheges sind wie folgt: 2 miteinander verbundene Käfige (wir haben ein Stück rausgesägt und eine Brücke reingesetzt) mit den Maßen 1,10 x 0,58 m + 1,40 x 0,68 m = 1,59 m² sowie einen "Dauerauslauf" mit den Maßen 2,50 x 0,9 m = 2,25 m². Das sind also insgesamt 3,84 m², wenn ich mich nicht verrechnet habe... Der Dauerauslauf ist eigentlich eher eine Gehegeerweiterung, da er komplett eingestreut ist und auch rege genutzt wird. Außerdem ist er durch Aussägungen in den Käfigwannen zugänglich, so dass eigentlich keiner mehr beim Rennen abbremsen muss :lol: (zumindest flitzen die hier ziemlich durch...)
    Irgendwann werden wir das ganze Arrangement wohl auch durch einen Eigenbau ersetzen.

Damit ihr euch das Ganze besser vorstellen könnt, kommen hier zwei Bilder: (bitte nicht auf die Werbung auf den Kartons achten :oops: , diese werden natürlich noch durch Röhren, Unterstände etc. ersetzt.)

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00297ufk18.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00299kcji6.jpg

Das Trockenfutter wird natürlich nach und nach abgesetzt :wink: - die beiden Mädels haben im Tierheim vorrangig Heu und Trofu zu futtern bekommen.

Danke schon mal vorab für euren fachkundigen Rat!

• Hey
    der Platz reicht gut für 5 Schweine :) Als generellen Verbesserungsvorschlag: ich würde die zwei Käfige entfernen und mit dem gewonnenen Platz einfach das Gehege vergrößern. Die Käfige sind doch nur beim flitzen im Weg ;)
    lg

• Danke für die schnellen Antworten!

Die Käfige haben wir noch drin, damit die kleine Minietage noch hält, aber ich denke, dass lässt sich ändern. Mal schauen, ob ich meinen Freund davon überzeugen kann, nachdem er sich soviel Mühe mit dem Aussägen gegeben hat :lol: .

• Ok, gut zu wissen. Ich frage nur deshalb, weil es doch zu ziemlichen Ergebnisschwankungen bei den unterschiedlichen Gehegerechnern gibt. Manche sagen, da passen locker 7 Schweine rein, andere aber wiederrum, dass ohne Dauerauslauf maximal 4 Meeries darin Platz finden bzw. 5 Wutzen einen Platz von 5 m² benötigen.

Darum habe ich nochmal explizit nachgefragt :oops: .