Allgemeines

Vergesellschaftung! Frage/Problem!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey ihr Lieben!


    Ich habe schon seit längerer Zeit Meerschweinchen also eher gesagt schon über Jahre :)


    So nun zu meinem Problem/meiner Frage:


    Ich habe 2 Meerschweinchen-Damen die eine ist 5,die andere dürfte zwischen 2-4 Jahre alt sein,die schon seit mindestens 2-3 Jahren bei mir nur zu zweit sind. Sie vertragen sich richtig gut, alles friedlich. So nun habe ich am Montag dieser Woche (09.04) eine neue Meerschweinchen-Dame (3 Jahre alt) aufgenommen, die vorher mit 2 andren Meeris bei einer Bekannten von mir gewohnt hat. Leider sind die beiden Meeris verstorben und so war das Kleine ganz allein (lebte ca. eine Woche alleine) ich habe es dann aufgenommen damit es nicht alleine verkümmert (Platz ist genug!). Am Anfang schien alles gut zu sein, sie beschnüffelten sich und es wurde freudig gemuigt. Später kam es dann natürlich zur Rangordnung-Klärung. So jetzt sitzt aber das neue Schweini die ganze Zeit stumm in seinem Häuschen,bewegt sich nicht, gibt kein Ton von sich und wenn ich ihr das Fressen nicht in ihre Nähe legen würde, würde sie noch nicht einmal zum Fressen rauskommen. Trinken tut sie dann logischerweise (bzw. ich habe es nicht mitbekommen ob sie getrunken hat oder nicht) dann auch nicht, weil sie ja nicht rauskommt. Sobald sie draußen ist (z. B. heute beim Misten) wird natürlich wieder (von den andren) mit den Zähnen geklappert und nach ihr geknappt (aber keine bösartigen Verletzungen bzw kein gefährliches Beißen).


    So nun zu meiner Frage!!


    Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen, das die Vergesellschaftung fehlgeschlagen ist?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal über JEDE Antwort, die ich von euch bekomme :) Hoffe sehr auf schnelle Hilfe :(!!

  • Am Anfang ist das ganz normal. Sie müssen die Rangordnung ausmachen, das kann eine Weile dauern. Und dass sie nur im Häuschen sitzt, liegt wohl daran, dass sie nun in einer fremden Umgebung ist. Gib ihr ruhig ein bißchen Zeit um sich einzugewöhnen.

  • Sehe ich genauso. Gerade bei den Mädels ist immer Zickenkrieg angesagt. Gib den Mädels noch ein paar Tage Zeit, dann wird das sicher werden. Dass sie sich "nur" anklappern und nicht beißen oder sowas ist ein gutes Zeichen würde ich sagen.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung! Frage/Problem!