Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlapp... Alter...?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

gestern Mittag ging es Maracuja noch gut. Dann ist mir aufgefallen, dass sie am Nachmittag ziemlich lang geschlafen hat. Am Abend habe ich sie noch aus dem Gehege geholt und zum Abendessen gesetzt. Sie guckte doof rum und rannte zurück ins Gehege. Sie reagierte auch nicht als ich die Karotte vor ihrer Nase hielt (ihr Lieblingsessen). Seitdem liegt sie im Häuschen, ganz schlapp und atmet sehr langsam und stoßweise. Ich habe ihr etwas Kamillentee gegeben. Wenn ich geriebenes Essen in ihren Mund stecke, reagierte sie nicht wirklich. Ich habe auch Heu vor ihrer Nase hingestellt. Sie reagierte ein klein wenig, biss an einem Halme, zieht ihn an sich ran und lässt ihn dann wieder fallen...

Sie liegt jetzt weiterhin in ihrem Häuschen, schaut mit einem halboffenen Auge...

Ich habe mich gestern im Grunde schon von ihr verabschiedet... Sie ist nicht mehr die jüngste. Niemand weiß genau, wie alt sie ist. Sie ist seit 3 Jahren bei mir, und davor soll sie "paar Jahre" beim Vorbesitzer gewesen sein. Ihre damalige Partnerin Mango ist vor drei Jahren schon gestorben.

Ich bin verunsichert...... Nach meinem Eindruck hat sie keine Schmerzen... ist es verantwortungslos sie jetzt... dahin schlafen zu lassen?

• Ich kann nur sagen, dass es bei den Meerschweinchen, die bei mir alt geworden sind, nie von einem Tag auf den anderen so schlimm wurde. Es war immer ein langer und schleichender Prozess und gefressen haben trotzdem alle noch relativ gut.
    Vielleicht kann ein Besuch beim Tierarzt nicht schaden, es besteht ja doch die Chance, dass es doch nicht am Alter liegt, sondern eine konkrete Ursache hat.

• Hallo,

ich würde sie auf jeden Fall untersuchen lassen, ob nicht doch eine Krankheit die Ursache für ihr Verhalten ist.
    Wenn das abgeklärt ist, es doch am Alter liegt und sie sonst keine Schmerzen hat, würde ich ihr die Möglichkeit geben, in Ruhe bei ihren Lieben einzuschlafen. Solange sie nicht leidet, ist das die schönste Variante. Notfalls kann man ja auch mit Schmerzmittel noch ein wenig helfen, dass sie nicht leidet.

Alles Gute
    Lys

• Ich würde sie auch druch checken lassen. Vielleicht kann man ihr ja noch helfen.
    Aber nach deinen Vermutungen muss sie ja dann auch schon 4 Jahre aufwärts alt sein... hmm schwere Situation, da du das Alter nicht weißt.
    Aber durch checken lassen, dürfte auf keinen Fall schaden

• Zitat von jule270890

Aber nach deinen Vermutungen muss sie ja dann auch schon 4 Jahre aufwärts alt sein... hmm schwere Situation, da du das Alter nicht weißt.
    Aber durch checken lassen, dürfte auf keinen Fall schaden

Huhu,
    ich würde ihr den Stress des Tierarztbesuches lieber ersparen. Ich kann es Dir nachfühlen, mein ältester Bock (über vier Jahre) hat in den letzten Wochen sehr stark abgebaut und wurde immer ruhiger, seit gestern hat er das Fressen fast eingestellt, er mümmelt nur noch etwas Heu. Die Entscheidung, was zu tun ist, kann ich Dir nicht abnehmen, aber ich fühle mit Dir,
    Gabi

• Aber wenn es eine Krankheit war, die man behandeln lassen kann, bereut man es ihn nicht zum Tierarzt gebracht zu haben.
    Eine Fahrt zum Tierarzt wäre mir lieber, als das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben, weil ich ihn nicht zum TA gebracht habe,

• Hallo,

Zitat von TeeEi

gestern Mittag ging es Maracuja noch gut. Dann ist mir aufgefallen, dass sie am Nachmittag ziemlich lang geschlafen hat. Am Abend habe ich sie noch aus dem Gehege geholt und zum Abendessen gesetzt. Sie guckte doof rum und rannte zurück ins Gehege. Sie reagierte auch nicht als ich die Karotte vor ihrer Nase hielt (ihr Lieblingsessen). Seitdem liegt sie im Häuschen, ganz schlapp und atmet sehr langsam und stoßweise. Ich habe ihr etwas Kamillentee gegeben. Wenn ich geriebenes Essen in ihren Mund stecke, reagierte sie nicht wirklich. Ich habe auch Heu vor ihrer Nase hingestellt. Sie reagierte ein klein wenig, biss an einem Halme, zieht ihn an sich ran und lässt ihn dann wieder fallen...

Sie liegt jetzt weiterhin in ihrem Häuschen, schaut mit einem halboffenen Auge...

Das klingt nicht schön.
    Ich glaube allerdings nicht, dass sich Altersschwäche von einem Tag auf den anderen zeigt.
    Wenn Du schreibst, dass Maracuja gestern noch fit war und heute so da liegt, dann würde ich auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt fahren!

Zitat von TeeEi

Ich bin verunsichert...... Nach meinem Eindruck hat sie keine Schmerzen... ist es verantwortungslos sie jetzt... dahin schlafen zu lassen?

Meiner Meinung nach ja.

Ich selber hatte ein Rentnerschwein, das 8 Jahre alt geworden ist.
    Mein Rambo bekam im letzten jahr Arthrose und wurde nach und nach ein bisschen ruhiger. Er nahm alterbedingt ab und man sah ihm sein stolzes Alter schon an.
    Aber er war bis zu seinem letzten Tag munter und verfressen.
    An seinem letzten Tag hat er morgens wie immer gefrühstückt und sein FriFu vor seinem Kumpel Gonzo verteidigt.
    Und als ich von der Arbeit kam, lag mein Schatz schwach atmend im Käfig.
    Ich wusste, was das bedeutete und ich bin sofort mit ihm zum TA gefahren, um ihm über die RBB zu helfen.
    Sein Herzchen konnte nicht mehr und da ich ihn nicht die ganze Nacht mit dem Tod kämpfen lassen wollte, habe ich ihn erlösen lassen.

Nach meiner Erfahrung mit meinem Senior denke ich nicht, dass ein altes Tier von heute auf morgen die Symptome, wie Du sie bei Maracuja schilderst, aus Altersschwäche zeigt.
    Ich würde auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt fahren.

Zitat von kleinschweinugly

ich würde ihr den Stress des Tierarztbesuches lieber ersparen. Ich kann es Dir nachfühlen, mein ältester Bock (über vier Jahre) hat in den letzten Wochen sehr stark abgebaut und wurde immer ruhiger, seit gestern hat er das Fressen fast eingestellt, er mümmelt nur noch etwas Heu. Die Entscheidung, was zu tun ist, kann ich Dir nicht abnehmen, aber ich fühle mit Dir,
    Gabi

Gabi, ich finde 4 Jahre für einen Bock nicht unbedingt einen Grund, dass er aus Altersschwäche das Fressen einstellt.
    Auch hier würde ich einen Gang zum Tierarzt machen.

Alles Gute den Schweinchen,
    liebe Grüße,
    Yvonne

• Ich möchte mich der Meinung anschließen, dass es sich nicht so liest als würde das auf Altersschwäche hindeuten. Ich hatte schon mehrere Schweinchen im Rentneralter und es war immer ein schleichender Prozess und langsamer Abbau, aber nie von einem Tag auf den anderen.
    Was du beschreibst kenne ich von meinen Tieren eher als Verhalten wenn sie irgendwelche Infekte haben oder Entzündungen.
    Schmerzen sieht man auch nicht jedem Tier an.
    Ein Gang zum Tierarzt wäre sicher nicht verkehrt.

• Huhu,
    Gabi[/quote]

4 Jahre ist doch nicht alt für ein Schweinchen?!
    Wenn er jetzt 7 Jahre alt wäre- würd ich ja noch sagen- ok.. Aber 4?
    Ich bin der Meinung, wenn das Fressen schon "fast" eingestellt ist und man über Wochen beobachtet,wies dem Schweinchen schlechter geht- da längst ein Gang zum TA nötig ist !!
    Selbst wenns 8 Jahre alt ist oder älter - man weiß ja nie, obs Schmerzen hat und recht leidet etc..

• Oh nein,

das tut mir sehr leid :-( Aber sie durfte friedlich einschlafen, das ist ein wunderbares Geschenk. Manche Schweinchen haben einfach weniger Zeit auf dieser Welt.

Drück dich ganz fest!

Traurige Grüße
    Lys