Jasmin hat seit einigen Tagen nassen Po. Erst war der Kot etwas weicher,was ich in den Griff bekommen habe. Jasmin bekommt z.Zt. kein Grün- o. Saftfutter(außer wenn sie mich ganz süß anschaut etwas Basilikum).
Jasmin ist ein weißes Langhaarschweinchen. Habe ihr das Fell am Po kurz geschnitten. Heute morgen war es wieder feucht und roch. Der Kot ist i.O.
Ihr Peter hat das nicht. Fressen bekommen beide zusammen, daher verstehe ist nicht was es sein kann. Nun gibt es getrennte Mahlzeiten! Er bekommt seine Ration im Stall alleine. Jasmin währenddessen eine Kuscheleinheit auf meinen Arm und einwenig Bio-Melisse(der Blick hat mein Herz erweicht). Hat jemand eine Idee?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
feuchten/nassen Po
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich hatte das letztens auch, hier liegt es am Stroh und den langen Haaren. Es leitet das Pipi nicht weiter und verursacht so durch das darauf Rumliegen den nassen Po. Hab die Haare nun auch kurz geschnitten und nun ist es gut.
Natürlich muss man bei sowas auch immer an eine Blasenentzündung oder Harnstein denken. Gibt Jasmin denn Schmerzleute von sich, wenn sie pieselt?
Riecht der Po arg nach Urin? -
Lieben Dank für Deine Antwort. Nein, Schmerzlaute gibt sie nicht. Ja, am Po riecht es nach Urin. Habe auch an Blasenentzündung gedacht. Es ist hinten am Po nass aber auch unten drunter. Habe die Häuschen mit viel Heu ausgelegt - damit sie es warm hat. Habe Kamillenheu besorgt. Aber es tut sich nichts. Gibt es was bei Blasenentzündung?
glg. -
Lieben Dank für Deine Antwort. Nein, Schmerzlaute gibt sie nicht. Ja, am Po riecht es nach Urin. Habe auch an Blasenentzündung gedacht. Es ist hinten am Po nass aber auch unten drunter. Habe die Häuschen mit viel Heu ausgelegt - damit sie es warm hat. Habe Kamillenheu besorgt. Aber es tut sich nichts. Gibt es was bei Blasenentzündung?
glg. -
Heu nimmt die Feuchtigkeit nicht so gut auf, Stroh noch schlechter, dann kann es schnell müffeln :wink: und wenns gefressen ist es auch nicht gut. Hat sie denn weisse Stellen im Pipi (wenns eintrocknet)?
LG -
Weisse Stellen habe ich nicht entdeckt. Ihr Häuschen ist hinten auch nass. Habe gerade viel Heu in den Stall gemacht. Sie spielt und frißt. Anzeichen von Kranksein gibt es so nicht. Da Jasmin am Po riecht halte ich ihren Po in handwarmes Wasser und mache alles sauber. Anschließend wird sie vorsichtig gefönt und warm gehalten. Tagsüber habe ich das Gefühl es ist nun alles wieder gut. Am nächsten Morgen sieht es doch wieder anders aus.
Lg. -
Hallo,
bei einer richtigen Blasenentzündung wirst du mit Kamillenheu und etwas Wärme nicht weit kommen. Auch an Blasengries oder Steine als Ursache muss gedacht werden.
Ein Besuch beim TA mit Urinprobe (Zuhause Meeri in eine Schale setzen und warten bis es pullert. Den Urin in ein Gläschen und ab zum TA) wäre wichtig.
Eine erste Überprüfung kannst du auch mit Combur 5 Sticks aus der Apotheke mahen. Damit kannst du selber den Urin auf Blut und Leukozyten testen.Bei einer Blasenentzündung kannst du mit Angocin (1/4 Tablette zweimal täglich) und Blasentee behandeln:
Hier ein Teerezept, das sehr gut geholfen hat bei meinem Mäuschen:
Goldrute (Solidaginis herba)
Brennessel (Urticae folium)
Birkenblätter (Betula folium)
Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
Melissenblätter (Melissae folium)
Je 10g davon mischen lassen (in der Apotheke)Bei Steinen oder Gries kannst du dir Eurologist bestellen und es damit versuchen, aufzulösen. Aber bitte alles in Rücksprache mit deinem TA!
Lg
Lys -
Wow, du bist ja gut informiert. Hilft mir erstmal gut weiter. Werde es ausprobieren. Was meinst du ab wann ich einen Erfolg erkennen könnte?
Danke für dein Superhappy-Teerezept.
Lg. -
Hallo,
bitte behandel nicht ohne Diagnose. Mach vorher den Combur Test und schau beim TA vorbei. Es kann ja auch ein Blasenstein sein und der ist gefährlich, wenn er die Harnröhre verstopft.
Lg
Lys -
Ich würde an deiner stelle zum TA gehen.
Mein Fienchen hatte auch eine Blasenentzündung & einen Stein.
Habe Baytril bekommen und Metacam für die schmerzen. Hab ihr Blasen & Nierentee gegeben. Die Entzündung war sehr schnell weg.
Wegen dem Stein Röntgen wir nächste woche.LG
-
Hallöchen, bin total glücklich. Jasmin geht es besser. Hatte es leider wg. Job nicht geschafft zu TÄ zu fahren. Habe Jasmin warm gehalten-es gab nur Körner, Haferflocken, Kräuter, viel Heu, ein kl. Stück Möhre und Fenchel. Gestern war der Po den ganzen Tag trocken, auch heute früh. Hoffe es bleibt so. Fahre aber Montag trotzdem zur TÄin wg. Kontrolle ob auch wirklich alles i.O. ist.
Vielen Dank nochmal für Eure tollen Ratschläge!
Freue mich über dein gesundes Fienchen und wünsche Euch das der Stein ihr nichts weiter anhat.
Allen einen schönen tollen Tag!!!!!!
GLG