Hallo!
Ich hab meinen Kindern heute ein Meerschwein gekauft. Es ist ein Männchen. Weil ich mich vorher gut informiert habe, wusste ich das Käfige schlecht sind und so haben wir aus einem altem Regal ein Schweineparadies gebaut.
Das Gehege hat zwei Etagen, jede ist 60 cm lang und 27 cm tief. Statt Einstreu hab ich das Gehege mit alter Zeitung ausgelegt, das ist schöner fürs Schwein weil es die Zeitung annagen kann. Die Vorderseiten hab ich mit alten Einkaufstüten versperrt, damit der Süße nicht runterfällt.
Eingerichtet ist der EB mit einem Haus, einem Eckklo, zwei Futternäpfen, einer Rampe und einem Fressball. In den kann ich dann später, wenn der Süße acht Wochen alt ist Kartoffelschalen rein legen, vorher dürfen sie ja kein Gemüse. Die Rampe benutzt er noch nicht, aber das Futter ist nur in der unteren Etage, sodass er schon noch runter kommt, kein Tier verhungert ja freiwillig. :wink: Die Rampe ist aus einem alten Schuhkarton gebastelt.
Leider hockt er nur im Haus, deshalb holen wir es immer raus wenn wir im Keller sind. Wenn er allein ist stellen wir es natürlich wieder rein.
Hier ein Bild:
http://www.fotos-hochladen.net
Hoffentlich kann ich damit jemand überzeugen, auch so einen EB zu bauen, weil Käfige eben schlecht sind.
Viel Spaß beim nachbauen!!!