Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum, habe mich eben angemeldet, weil wir zum ersten Mal ein Problem haben, vielleicht hat jemand nen guten Tip?
Wir haben drei (männliche) Schweinchen, anfangs waren alle drei zusammen. Als sie erwachsen wurden, gab es ein bisschen Probleme, darum kam eins davon in einen Einzelkäfig (und entgegen allem, was man darüber lesen kann, blühte er dort richtiggehend auf!), die anderen beiden haben zwar ab und an gekämpft, aber es hielt sich in Grenzen.
Nun haben wir heute alle drei rausgesetzt, der Einzelgäner in seinen einzelnen Freilauf, die beiden anderen ins größere Freigehege.
NAch ca. einer Stunde haben wir nach ihnen gesehen,da mussten wir feststellen, dass der eine davon sich blutend und verschreckt im Häuschen versteckt hatte.
Zuerst sind wir riesig erschrocken, es sah aus als hätte der andere ihm die Kehle aufgebissen. Sah aber nur so schlimm aus. Letztlich war er zwar verletzt, irgendwo im oder am Maul, aber nicht so schlimm. Wir haben den verletzten dann separat in einen alten Käfig gesetzt.
Und siehe da: seit er wusste, er ist in Sicherheit, ist er wieder putzmunter und vergnügt. Schnüffelt, frisst und scheint sich richtig wohl zu fühlen.
Der Angreifer dagegen sitzt ein wenig unglücklich im jetzt etwas leeren Käfig herum......
Aber wie nun weiter? Ein paar Tage getrennt lassen und es dann nochmal versuchen? Für mehr Auslauf (unter Aufsicht) sorgen in der hoffnung, dass sie das zu müde macht zum kämpfen?
Oder müssen wir einen abgeben.
Was meint ihr?
Danke & Gruß
snoopy