Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fressprobleme - UPDATE: Hilfe, das Auge wird immer schlimmer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von angelssend

    Das sieht echt aus als ob da hinter dem Auge irgendwas ist, da es sich ja weiter rausrückt.


    Ich drück auf jeden Fall die Daumen das es etwas harmloses ist.


    Ich fürchte es leider auch - vor allem, weil es jetzt so schnell geht :cry:


    Danke Dir, Daumen und Pfötchen drücken können wir auf jeden Fall dringend gebrauchen!

  • Oh man, seit heute Nacht kann sie das Auge anscheinend nicht mehr ganz schließen. War heute morgen total trocken und wenn mich nicht alles täuscht hat sie auch die Hornhaut angekratzt. Ansonsten geht es ihr wieder super. Ihr Gewicht steigt, obwohl ich gestern nur noch einmal gepäppelt hatte und sie wuselt rum.
    Muss heute leider arbeiten, werde aber gleich schon gehen damit ich ihr Auge weiter mit tropfen befeuchten kann. Wenn alles nichts hilft muss ich wohl wieder zum Notdienst (der wahrscheinlich wieder nur sagt "feucht halten", weil die Augenspezialistin sicher nicht da ist. :( )
    Zum heulen :( Meine arme, tapfere kleine Kämpfermaus...


    Vom Arzt haben wir letzte Woche floxal tropfen bekommen? Helfen die denn auch befeuchten oder sind die nur gegen Entzündungen?

  • Die Tierklinik sagte mir, dass ich damit zur Augenspezialistin müsse, aber die sei gerade in Urlaub und deshalb nicht abrufbar. Sie nannte mir 2 Alternativen - die erste hatte keine Sprechstunde mehr und auch keinen Notdienst und die zweite ist über 3h entfernt von hier, da ich kein Auto habe und auch noch da wohne wo gestern das Zugunglück war, dh es hält kein Zug. Nun versuche ich es erstmal mit den Augentropfen und Regephitel im Griff zu halten und wenn es nicht besser wird muss ich eben doch noch eine Notdienst Weltreise mit ihr machen.
    Sonst geht es ihr gut, sie futtert wieder, das komische Geräusch dabei ist allerdings immer mal wieder dabei und leider wehrt sie sich inzwischen ziemlich gegen alles was sich auch nur auf 1m ihrem Auge nähert :? Dadurch ist es ein ziemlicher Kampf irgendwas dort rein zu bekommen...
    Nach den Antibiotika Tropfen (Floxal) kratzt sie sich immer total am/im Auge :x?! Versuche nun ihr irgendwie einen Trichter zu basteln, damit sie da nicht mehr ran kommt - ich glaube das ist im Moment das Hauptproblem...


    Ein Röntgenbild wurde gemacht als sie am Dienstag ihre Zähne kontrolliert/gemacht bekommen hat. Sowohl von oben als auch von der Seite. Ich persönlich habe natürlich gar nichts erkannt, aber der Arzt meinte, dass dort nichts auffällig wäre [allerdings war es wie gesagt auch der, der selbiges bei meinem Henry sagte - und einen Tag später war er tot, weil er aufgegast war]. Er würde aber annehmen, dass dort hinter dem Auge etwas wächst und sie müsse halt zur Augenspezialistin, damit diese das Auge beschallen kann... :?

  • ach das hört sich echt eilig an. Gibt es niemend aus deinem Freundeskreis oder Familie, der dich fahren kann? Oder vllt wohnt jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe und kann dir helfen und fahren?


    Daumendrück!!


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Leider nein :(


    Ich komme aus dem Raum Frankfurt - kennt da zufällig vielleicht jemand einen Tierarzt der sich auf Augen spezialisiert hat und einen Notdienst hat?
    (Die Augenspezi der Tierklinik am Stadtwald ist im Urlaub. :()

  • Da habe ich es schon mehrfach versucht und niemanden ans Telefon bekommen - dafür diese Bewertung gefunden :

    Zitat

    Mein Meerschweinchen war bei Fr. Adolf in Behandlung. An einem Sonntag ging es ihm plötzlich schlecht, so dass wir zur Kleintierklinik fuhren. Dort bekam er zwei Spritzen ohne wirkliche Diagnose – nur Vermutungen und ich erhielt die Anweisung später nochmal mit Critical Care zu füttern. Die Behandlung kostete knapp 25 € – hinzu kamen dann aber noch 30 € Sonntagszuschlag, was ich ziemlich unfassbar finde, dass der Zuschlag mehr beträgt als die Behandlungskosten. Warum wird das nicht prozentual berechnet? Na egal, das Geld soll hier kein Argument sein. Mein Meerschweinchen ließ sich am Abend nicht füttern und sein Zustand wurde trotz der gespritzten Medikamente nicht besser. Also rief ich erneut an, hatte Fr. Adolf am Telefon und berichtete. Sie sagte ich sollte mein Meerschweinchen am nächsten Tag vorbei bringen um ihn in Narkose zu legen und zu schauen ob er Zahn- oder Rachenprobleme habe. Am Telefon äußerte ich bereits bedenken. Zu einem zweiten Besuch kam es nicht mehr – mein Meerschweinchen war am nächsten Morgen tod.


    :? Das macht ja nicht gerade Mut...

  • Hab dann doch nochmal in der Klinik in Bockenheim angerufen, weil ich so Schiss hatte und einfach nicht mehr konnte - die Ärztin die abnahm klang super nett, aber meinte auch nur, dass sie in der Notfallstunde natürlich auch keinen Augenspezialisten haben und sie wahrscheinlich dann nicht mehr machen kann als die in der anderen. Ich könne natürlich gerne vorbeischauen und sie würde mal schauen ob man vielleicht Augentropfen o. ä. geben kann. Die habe ich ja schon... Naja, also hilft wohl nur die Nacht durchmachen und alle 1-2 Stunden das Auge befeuchten, mit Floxal und Regephitel versorgen. Mal sehen wie es dann Morgen ist und ob ich dann einen Arzt finde der sich mit Augen auskennt und Sonntags auch was tut. Noch so einen Tag und eine Nacht ertrage ich nicht - bin vollkommen fertig mittlerweile. :( Aber die kleine Maus ist weiterhin seeeeehr tapfer und hat gerade ihr CC gefuttert und mümmelt nun Heu - auch wenn sie die Nacht nun neben mir in ihrer Box verbringen muss damit ich sie nicht ständig aus dem Käfig fischen muss und sie im Blick habe (besonders was das Kratzen an dem Auge angeht - den Krallenverband hat sie leider recht schnell los bekommen :? )


    Danke trotzdem schonmal für all eure Tipps und Ratschläge! Toll, das es euch und das Forum gibt :)
    Das Metacam hatte ich übrigens die letzten Tage auf einen Tropfen reduziert - da war sie gleich viel lebhafter - allerdings hab ich es heute wieder erhöht, da das Auge echt schmerzhaft aussieht und sie auch vorhin dauernd mit den Zähnen klapperte... :cry:

  • Sooo, nachdem es trotz nächtlichen Dauereinsatz und jeder Mühe einfach immer schlimmer wird mit ihrem Auge und kein Augenspezi aufzutreiben ist habe ich nun wieder in der klinik angerufen wo wir immer sind. Dort sagte man mir erst wieder die Klinik die ohne Auto gar nicht erreichbar ist - was die Dame dann auch bestätigte. Daraufhin bot sie mir an bienchen vorbeizubringen. Sie nehmen sie auf, versorgen sie mit tropfen um das Auge feucht zu halten und morgen früh schaut dann direkt die Augenärztin nach ihr. Immerhin etwas :( und ich kann auch mal ein bisschen zur Ruhe können und weiß dass sie gut versorgt ist - auch wenn's auch weh tut sie nun weg zu geben, aber ich kann nicht mehr. Es wird einfach immer schlimmer :( Hoffentlich ist es nicht so schlimm wie es aussieht :cry:


    Liebe Grüße!


    Stephanie

  • Danke nochmal an alle.


    Schweren Herzens und unter vielen -andauernden- Tränen wurde sie vorhin in der Klinik von ihrem Leiden erlöst und spielt nun hoffentlich ohne Schmerzen mit SirHenry auf der Regenbogenwiese... machs gut meine hübsche Maus, du wirst mir sehr fehlen und immer im Herzen bleiben :cry:

  • Oh nein! Ich habe mir gerade alles durchgelesen und so gehofft das es ein happy end hat! Es tut mir unendlich leid liebe Dipsey! Fühl dich gedrückt :cry: Bestimmt geht es ihr da oben super und sie spielt vergnügt mit SirHenry und meiner Tinkerbell im Regenbogenland!


    Ich wünsch dir alles gute und drück dich nochmal ganz fest :cry: