Meerschweinchen Haltung

Einstreu (TWs) und Klinofix

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen was ihr so an Einstreu verwendet.

Ich benötige auf jeden Fall seeeehr staubarmes, da mein Bernie allergisch auf zu viel Staub reagiert.

Wir hatten bisher:

- Hanfeinstreu (wurde auf Dauer zu hart für die Füssels)
    - Leineneinstreu (futtert mein Paulinchen irgendwie immer und bekommt dann weichen kot)
    - zurzeit Tierwohl super, mit dem ich auch total zufrieden bin... allerdings haben sowohl Paulinchen wie auch Bernie das Zeugs immer in ihren Perinaltaschen hängen (ja, sogar Paulinchen mit ihrer Minitasche), da sie immer mit ihrem Popo drüber schleifen nach dem Pipi machen.

Ich kann ja nicht jeden Tag mit ner Pinzette in ihren Poplöchern herumpropeln. Nach ein paar Tagen haben sich die Einstreupartikel manchmal schon tief nach hinten verlagert und alles bekommen die zwei einfach nicht alleine heraus. Gibt es irgendwas, das ich über das TWs streuen kann, damit die kleinen Partikel nicht immer direkt in die Popos rutschen?! Ich möchte nur ungern Stroh verwenden...

Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja eine Idee...

Zudem würde ich gerne noch wissen was ihr von Klinofix haltet. Ich habe gelesen das es Insekten (also auch Fliegen) abhalten soll.
    Im Sommer gebe ich meine 2 3 1/2 Wochen zu meiner Mum und sie wohnt sehr ländlich, da kommen trotz allen Vorsichtsmassnahmen immer mal Fliegen ins Schweinchenzimmer und ich wollte halt mal das Klinofix ausprobieren und hoffe das so lästige Fliegen+Maden direkt abgeschreckt werden.

Ist dem so? Habt ihr Erfahrungen damit sammeln können?

LG
    Sarah

• Wie wär's mit ner Schicht Stroh über dem Streu? Das kostet fast nix und verhindert auch, dass das Streu beim Flitzen durch die Gegend fliegt. Und die Böhnchen rutschen an den Halmen nach unten, dann sieht man sie nicht mehr so ;-)

• Ja, wie gesagt... Stroh möchte ich nicht so unbedingt... das meiste Stroh sorgt bei Bernie halt für Niesattacken... leider.

Das mit den Böhnchen ist gar nicht so das Problem, die mache ich 2x am Tag komplett weg... Es ist halt nur blöd das sie die Partikel immer im Popo stecken haben.... :wink:

• Hallo Sarah,
    ich hab ja auch das Problem, dass Emma so leicht rote Füßlein bekommt.
    Tierwohl super ist auch immer im Popo gesteckt und so bin ich immer wieder zu Chipsi Classic Streu zurückgekehrt. Es ist meistens recht staubarm und einfach weich. Dann lege ich immer noch in den Häusern Heu drüber. Das ist so der beste Kompromiss.

Liebe Grüße
    Lilly

• Zum Klinofix:

Ich hab es ein paar mal ausprobiert (auch weil es angeblich das Müffeln etwas verringern soll), aber um ehrlich zu sein: Einen Unterschied hab ich nicht gemerkt. Wie es mit Fliegen etc. aussieht, kann ich nicht sagen, ich mach im Sommer immer Fliegennetze vor's Fenster bzw. die Türe.
    Und was Du auch bedenken solltest wg. der Stauballergie von Deinem Bernie: Das Klinofix wird ja unter das Streu gerieselt, ABER: Es staubt sehr! Stell es Dir ungefähr so vor, als ob Du Mörtelpulver ins Gehege streust...

Liebe Grüße!
    Viererbande

• Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich werde eure Tipps beherzigen und es dann noch mal mit ner "Überschicht" Chipsy probieren!

Das Klinofix kannte ich von der Konsistenz noch nicht. Müsste ich dann erst mal ganz vorsichtig ausprobieren, nicht das Bernie nen Staubflash bekommt... Aber wenn es unter dem Streu ist könnte es ja klappen, mal sehen...

LG
    Sarah