Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen was ihr so an Einstreu verwendet.
Ich benötige auf jeden Fall seeeehr staubarmes, da mein Bernie allergisch auf zu viel Staub reagiert.
Wir hatten bisher:
- Hanfeinstreu (wurde auf Dauer zu hart für die Füssels)
- Leineneinstreu (futtert mein Paulinchen irgendwie immer und bekommt dann weichen kot)
- zurzeit Tierwohl super, mit dem ich auch total zufrieden bin... allerdings haben sowohl Paulinchen wie auch Bernie das Zeugs immer in ihren Perinaltaschen hängen (ja, sogar Paulinchen mit ihrer Minitasche), da sie immer mit ihrem Popo drüber schleifen nach dem Pipi machen.
Ich kann ja nicht jeden Tag mit ner Pinzette in ihren Poplöchern herumpropeln. Nach ein paar Tagen haben sich die Einstreupartikel manchmal schon tief nach hinten verlagert und alles bekommen die zwei einfach nicht alleine heraus. Gibt es irgendwas, das ich über das TWs streuen kann, damit die kleinen Partikel nicht immer direkt in die Popos rutschen?! Ich möchte nur ungern Stroh verwenden...
Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja eine Idee...
Zudem würde ich gerne noch wissen was ihr von Klinofix haltet. Ich habe gelesen das es Insekten (also auch Fliegen) abhalten soll.
Im Sommer gebe ich meine 2 3 1/2 Wochen zu meiner Mum und sie wohnt sehr ländlich, da kommen trotz allen Vorsichtsmassnahmen immer mal Fliegen ins Schweinchenzimmer und ich wollte halt mal das Klinofix ausprobieren und hoffe das so lästige Fliegen+Maden direkt abgeschreckt werden.
Ist dem so? Habt ihr Erfahrungen damit sammeln können?
LG
Sarah