Allgemeines

Mein Meerschweinchen wurde eingeschläfert

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und brauche bitte dringend einen Rat!!!
    Ich hatte bis gestern in der Nacht bzw 1 Uhr morgen noch 2 Böcken im Alter von 2 Jahren. Jetzt mußte ich meinen geliebten Schnuffi um 1 Uhr morgens einschläfern lassen. Alles hatte vor ca. 1 1/2 Wochen mit plötzlichen Durchfall angefangen. Natürlich ging ich mit ihm sofort zum Tierarzt. Er bekam 4 Tage lang jeweils 3 Spritzen und Spezialfutter und ein Röngten wurde auch gemacht. Dies ergab, dass der Bauch voll mit Gas war und er ganz winzig kleine Blasensteine hatte. Mir wurde gesagt, dass es ihm ca. nach 1 Woche besser gehen sollte und er hatte angefangen wieder kleinweise zu fressen, doch auf einmal hat er aufgehört zu fressen und zu trinken und er lag gestern nacht nur mehr ganz abwesend im Käfig mit leisen wimmern. Ich rief meinen Tierarzt an und wir machten in der Nacht ein erneutes röngten. Mittlerweile hatten sich diese Gase ausgebreitet und er hatte einen Darmverschluss plus ein Gewächs an der rechten Seite. Als der Tierarzt ihm ein Kontrastmittel verabreichen wollte, konnte er bereits nicht mehr schlucken und mir wurde gesagt, dass er auch schon eine Schlucklähmung hätte und er konnte sich auch nicht mehr vorwärts bewegen, sondern hatte nur mehr die Hinterbeine auf die Seite gestreckt. Laut Tierarzt wurde mir mitgeteilt, dass er wahnsinnige Schmerzen hätte, nur mehr auf unnötige Weise leiden würde und er selbst zu schwach für eine OP wäre also bzw. diese nicht überleben würde und so mußte ich den schmerzhaften Schritt gehen und mich von ihm trennen. Mir tut das so im Herzen weh, dass ich die ganze Zeit nur weinen kann. Jezt hat aber der Tierarzt gesagt, dass ich mir schnell ein neues Meerlie ins Haus holen müßte wegen meinem zweiten Böckchen, doch wie soll ich das schaffen? Ich kann doch nicht einfach so meinen Schnuffi ersetzen! Ich bin so verzweifelt und weiß nicht wie ich mich dazu überwinden soll! Ich vermisse ihn soooo sehr!

• erst mal herzlich willkommen im Forum, schön dass du hier bist!

Das mit deinem Schnuffi ist schrecklich, du hast wirklich viel getan, um ihm zu helfen, mach dir bitte keine Vorwürfe! Sowas passiert leider! Ich *knuddel* dich mal virtuell! Kann deinen Schmerz absolut nachfühlen!

Wegen dem Partner: ja dein 2. Meerieböckchen braucht einen Partner. Es geht hier nicht drum, deinen Schnuffi zu ersetzen, denn das kannst du gar nicht. Er wird immer einen Platz in deinem Herzen haben. Aber das andere Meerie braucht grade jetzt Gesellschaft.
    Die Frage ist natürlich was das sinnvollste ist. Ich würde mich an deiner Stelle mal auf die Suche nach einer Notstation in deiner Nähe machen. Ein einsames , verträgliches Böckchen sollte schon aufzutreiben sein, das bei euch einen neuen Platz findet. Evtl. sogar ein Frühkastrat, das wäre auch eine gute Lösung.

Gib deinem Herzen einen Ruck und lass dein 2. Meerie nicht lange alleine, denn er ist jetzt sicher furchtbar einsam. Und meiner Erfahrung nach kann ein neues Meerschweinchen dann von der Trauer zumindest ein bisschen ablenken :) versprochen!

• Hi,
    auch mir tut Dein Verlust sehr leid !
    Kenne das leider auch und weiß auch wie schwer es ist, so schnell nach einem "Ersatz" zu suchen.
    Aber für das übrig gebliebene Böckchen ist das sehr wichtig, schnell wieder einen Partner zu haben- auch wenns für Dich sehr schwer ist.

Würde auch mit einer Notstation in Deiner Nähe reden.

LG und alles Gute

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,

das mit deinem Schweinchen tut mir sehr leid. Du hast wirklich alles für ihn getan und brauchst Dir keine Vorwürfe machen.

Ein neuer Partner für dein Böckchen sollte wirklich schnellstmöglich einziehen. Dein Schnuffe kann und soll er nicht ersetzen. Er wird immer in deinem Herzen bleiben. Er bezieht nur den frei gewordenen Platz. Dein Schnuffi würde sich sicher freuen, wennn sein Platz an ein anderes notleidendes Böcken vergeben wird.

Wie Mäusle schon schrieb, setzt du dich am besten mit einer Notstation in Verbindung, dort wirst du sicherlich einen passenden Partner finden.

Auch wird ein neues Schweinchen dir über die Trauher hinweg helfen. :)

Fühl dich gedrückt

• Hallo Vaela,
    es tut mir sehr leid, dass du dein Schweinchen gehen lassen musstest. Es ist jetzt an einem Ort, wo es keine Schmerzen hat und wo er neue Freunde findet. Die meisten von uns hier im Forum wissen, wie schwer es ist, einen tierischen Freund gehen lassen zu müssen. Dein anderes Böckchen braucht jetzt ganz schnell einen neuen Kumpel, sonst kann es passieren, dass er seinem Freund folgt. Ich habe das selbst erlebt. Ich hatte zwei Brüder. Plötzlich ist einer krank geworden und gestorben (er wurde auch eingeschläfert) und wir haben uns gedacht, dass wir den anderen dann kastrieren lassen und ihm eine junge Dame holen. Okay, erst fuhren wir noch in einen Kurzurlaub, dann so zwei Wochen später war der Kastrationstermin und dann sollte er sechs Wochen alleine sitzen. Er starb noch in der Kastrationsfrist und ich bin mir sehr sicher, dass er an Traurigkeit und Einsamkeit starb. Er wollte nicht ohne seinen Bruder leben. Ich will Dir damit nur sagen, dass du nicht einfach ein Tier durch ein anderes ersetzt, sondern du musst es für dein Meeri tun. Es ist Gesellschaft gewohnt und braucht wieder einen Freund. Es ist auch kein ersetzen, weil jedes Meeri ist anders, einen anderen Charakter hat. Suche ein Tier, was keiner lieb hat und gib ihm ein Zuhause. Vielleicht auch eines, was ganz anders aussieht. Nachdem ich jahrelang Rosettenmeeris hatte, habe ich jetzt zwei Angora-Langhaarschweine. Und meine drei Meeris und zwei Ninchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind, werde ich nie vergessen. Sie leben in meinem Herzen weiter, genau, wie es dein Meeri machen wird. Ruhe in Frieden kleines Schweinchen. Es dankt dir, dass du es von seinen Schmerzen erlöst hast, aber jetzt musst du noch dem überlebenden Schweinchen einen neuen Freund geben. Das ist ein Kreislauf, wenn man nur zwei Schweinchen hat- eines überlebt meist das Andere. Aber da die meisten hier im Forum mit dem Meerschweinchenvirus infiziert sind, wollen wir uns nicht von unseren Lieblingen trennen und geben dann neuen Schweinchen ein Zuhause. Ich hatte mein Meerizeug schon zweimal im Keller. Einmal habe ich es sechs und einmal drei Monate ausgehalten. Es war so still in der Wohnung und der Teppich war so sauber und ich schmiss Gurkenschalen in den Abfall ... Und dann stand im Einkaufmarkt am schwarzen Brett eine Anzeige .....
    LG aus Brandenburg: Magret

• Auch mir tut es sehr leid, was mit deinem Meerschweinchen passiert ist. Ich musste selber schon einige Tiere gehen lassen und es ist jedes Mal fürchterlich.

Meine Vorredner haben ja schon so tolle Texte geschrieben, ich wollte dir nur auch nochmal sagen, dass du nicht das Gefühl haben brauchst, das Tier zu ersetzen, wenn du ein Neues holst. Der Tipp, vielleicht eines zu holen, das ganz anders aussieht könnte wirklich helfen. Und wenn du eines aus einer Notstation holst, dann kannst du dir auch sicher sein, dass du einem Meerschweinchen einen schönen Platz gibst, das vorher vermutlich kein schönes Zuhause hatte.

Im Moment ist trotz deiner Trauer eben das verbliebene Tier am Wichtigsten. Ich hatte bisher zum Glück nur einmal die Situation, dass ein Meeri nach dem Tod des Partners ganz alleine war (sonst hatte ich immer noch mehr andere Tiere) und der kleine Kerl hat vom ersten Tag an fürchterlich gelitten und getrauert.

Ich bin mir sicher, dass du, wenn du ein neues Tier holst schnell merkst, dass es einen ganz eigenen und einzigartigen Charakter hat, genauso wie das verstorbene Tier. Das Gefühl, dass du das verstorbene Tier ersetzt wird also ganz schnell verschwinden und du wirst auch das neue Meerschweinchen sehr gerne haben, ohne dass du dabei das verstorbene Tier vergisst.

• Es tut mir sehr leid um deinen kleinen Schnuffi.

Aber denke auch an dein anderes Schweinchen, das nun alleine sitzt und trauert. Es hilft ihm sicherlich, wenn er bald wieder einen Spiel- und Kuschelgefährten haben wird.

Hier im Forum gibt es reichlich Tipps zur Vergesellschaftung von Böckchen.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein kleiner Wuzi bald einen neuen Freund haben wird :)

• Ich finde das total lieb von Euch allen und vielen lieben Dank. Da mein zweites Böckchen heute die ganze Zeit gequitscht, herumgerannt ist und ganz offensichtlich seinen Freund gesucht hat, habe ich meine ganze Kraft zusammen genommen und hab mir wieder ein zweites Böckchen ins Haus geholt. Es ist aber kein Baby mehr sondern er ist ca 1 1/2 Jahre alt, da ich mir dachte, dass die Babys sowieso immer schnell ein zu Hause finden und den armen Kerl keiner nimmt. Er kam schon ein paar mal zurück, weil er laut den netten Menschen bei denen er war, viel zu schüchtern ist und sich nicht nehmen lässt. Weiß nicht was sich manche Leute einbilden, erstens sind Meerschweinchen nicht wirklich Kuscheltiere (bis auf manche Ausnahmen ;-)) und zweitens, sind ja Tiere kein Spielzeug, heute gefällt es mir und morgen schon nicht mehr! Sowas kann und will ich auch einfach nicht verstehen, manche sind halt einfach richtige ...... (Sorry, mußte ich aber loswerden!) Ich muß zwar zugeben, dass es noch immer ein schreckliches Gefühl ist und ich meinen Schnuffi wahnsinnig vermisse aber dafür stelle ich mich der neuen Herausforderung und auch mein zweites Meerlie dürfte jetzt wieder glücklicher sein. Vielen lieben Dank nochmals!!!!!!

• Fix aus dem Grund weil mein zweites Meerlie nachdem es schon soviel gequitscht und herumgelaufen ist, sein Essen auch nicht angerührt hat und ich habe einfach Angst bekommen. Von der Vergesellschaftung kann ich nur einstweilen berichten, dass mein Meerlie (Halloween) das andere Meerlie (Schoki) eigentlich freundlich empfangen hatte. Doch Schoki, glaub ich kommt mit der Situation noch nicht besonders gut zurecht. Zuerst haben sie sich beschnüffelt, dann so komisch gebrommselt, plötzlich mit den Zähnen geknattert und dann sind sie sich angesprungen und das hat ziemlich brutal ausgesehen. Habe sie dann wieder für ein Weilchen gestrennt und dann wieder probiert aber es kam das selbe Spiel wieder und ich bin mir nicht sicher, ob sie sich beißen, denn das sieht wirklich schlimm aus. Jetzt schlafen beide im Moment in getrennten Gehege aber so, dass sie sich durch die Stäbchen ohne Gefahr beschnuppern können. Hoffe es klappt noch mit der Zusammenführung ohne dass einer der beiden einen Bisswunde davon trägt :-(

• wieviel platz haben sie denn zusammen? 2 Böckchen brauchen wirklich viel, für ne Zusammenführung kanns gar nicht genug sein, minimum 2qm.

auch solltest du beachten: nicht zusammen, trennen, zusammen, trennen. Einmal zusammen setzen und die Rangordnung klären lassen. Am besten in einem Neutralen Gehege, das beide nicht kennen. Und dann nicht einmischen, solang sie sich nicht blutig beißen!

• Bitte die Tiere nicht in getrennten Gehegen unterbringen die nebeneinander liegen, das macht sie aggressiver. Eine Vergesellschaftung immer nur unterbrechen wenn Blut fließt. Wichtig ist immer ausreichend Platz (mindestens 2m²) und die richtige Einrichtung (Häuser müssen immer mindestens 2 nicht nebeneinander liegende Ausgänge haben; jedes Schwein braucht mindestens einen eigenen Unterschlupf; mehrere Futterstellen...)

• Ihr meint, ich sollte die Meerlies wirklich über Nacht zusammen in ein Gehege geben. Habe nur Angst, dass sie sich beißen, denn wie ich schon geschrieben habe, sieht das mit ihren Zähnen wirklich sehr gefährlich aus. Habe nur Angst, dass sie sich so stark beißen, dass einer dann vielleicht schwer verletzt ist. Sie haben das ganze Wohnzimmer für sich gehabt, selbstverständlich mit Häuser zum verstecken und zurückzuziehen. Ich habe zwei große Gehege (ein großes Eckgehege und ein großes gerades Gehege), beide kann ich extra nochmals zu einem ganz großen Gehege zusammen schließen, sodass sie die Möglichkeit haben zwischen den beiden hin und her zu wechseln. Versteck- und Zurückziehmöglichkeiten: 2 Häuser, 1 Kuschelrolle, 2 Kuschelbetten, 1 Baumtunnel, Futterstellen habe ich auch 2 eingerichtet genauso wie 2 Wasserstellen. Bin für alle Ratschläge sehr dankbar!!!

• Hallo,

das mit deinem Schnuffi tut mir Leid, aber ich kanns nachvollziehen habe im Januar meinen Blacky verloren.

So nun zu deiner jetzigen Situation. Wie Mäusle schon schrieb ist es ein großerr Fehler sie immer wieder zu trennen. Ich hatte die Situation selbst einmal das ich immer dachte, das die sich gleich an die Kehle springen weil es so gefährlich aussah, aber das war es gar nicht. Nach vielen Hinweisen aus dem Forum habe ich es nochmal gemacht mit noch etwas mehr Platz und dann durchgehalten.. nicht dazwischen gegangen und dann wars auch schnell gut.
    Die müssen das ja klären wer da der Chef ist.

Und wirklich nur auseinander nehmen, wenns blutig wird..

Viel Erfolg!