Meerschweinchen Verhalten

extrem lautes Fieben ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi



    ich bin gestern beinahe vor Schreck aus dem Bett gefallen.


    So ca. ne viertel stunde nach dem wir gestern im Bett waren, kamen aus unserem Meeri gehege plötzlich sehr laute ( zwei geschlossene Türen) fieb geräuche - auf keinen fall die die sie machen wenn sie was zu fressen bekommen. Ehr so ein "kieek kieek kieek" geräusch. Ich würden sagen es hat sich angehört wie ein Arlamsignal wie wenn sie angegriffen werden. Im ersten moment dachte ich auch eins hat sich irgendwo eingeklemmt. Aber sobald wir die Zimmer Tür aufgemacht hatten war das geräusch weg - mit Ihnen war auch alles in Ordnung - auch nen Kontroll Leckerlie haben sie gleich gefuttert, und heute Morgen ist auch nichts auffällig...


    Was war das nur ???


    Lg
    Morgi

  • Hi


    danke für den Tipp aber so hat es nicht geklungen, ich hab auch ne Datei wo alle üblichen Meeri laute drauf sind mal aus dem Internet runter geladen, aber da war es auch nicht dabei.


    Der Laut war in westentlich längeren Abständen und nicht so hell wie das Cirpen...


    Also ehr dunklerer Laut mit längeren Abständen.


    Bin echt ratlos...

  • Hm könnte es vll sein das sie nur gespielt haben?


    Konntest Du etwas beobachten das vll einer langsamer isst oder probleme beim essen hat?


    Ich habe meine Muggels auch erst seit 5 Monaten daher bin ich in allen Geräuschen auch noch nicht sooo erfahren.


    Meine beiden sind 7 Monate alt und tollen oft herum und fetzen durchs Gehege wo ich auch oft fast aufspringe weil ich mein es fehlt was :-)

  • Manchmal sind die Meeris einfach komisch...pass einfach auf, ob es nochmal vorkommt, wenn nicht, dann würde ich mir erstmal keinen Kopf mehr machen deswegen, dann scheint es ja nichts so schlimmes gewesen zu sein...

  • Tagchen,


    ich glaube, ich weiß was du meinst. Mein Kanditat der manchmal auch ein ohrenbetäubendes Quicken von sich gib ist Wallace.
    Er macht das aber eher als Steigerung des Hunger-Quickens, steht dann also mitten im Zimmer (habe Zimmerschweinchen) und quickt normal, wenn es eben FriFu gibt und manchmal geht er dann kurz in dieses übelst laute quicken über.
    Ich kenne das auch von früheren Schweinchen, die es auch bei der gleichen Situation gemacht haben.
    Wenn sie es machen, dann heben sie auch gleichzeitg die Ohren dabei, warum weiß ich nicht, vielleicht um von der Schallquelle (Mund) ein bisschen wegzukommen.
    Da es hier Wallace aber nur in Erwartungshaltung macht, habe ich mir da keine Gedanken weiter drüber gemacht.
    Wenn bei deinen alles ok ist, würde ich da auch nichts weiter denken.
    Sind halt kleine Quicker :) .

  • Meine machen das Quietschen beim Rangordnungskampf, wenn eines das andere bedrängt, und das Bedrängte niht mehr wegrennt sondenr sich quasi "ergibt". Dann schreit es was die Lunge hergibt :roll:


    Event. gab es bei dir auch einfach einne kurzen Rangkampf?

  • Huhu!!
    Meine Meerlis machen das seit kurzem auch.
    Deswegen habe ich mich im Internet imformiert:
    Sie sind dann wohl unter stress.Zum beispiel wenn eines der meerlis gestorben ist, oder wenn zum beispiel eine der damen 'bromselig' ist.


    Es ist wohl eher etwas Unangenehmes für die Tiere.

  • Ich tipp auch auf eine kleine Auseinandersetzung infolge eines Rangkampfes. Loretta kann das auch gut, natürlich in komplett übertriebener Lautstärke, unser Nachbar muss ja schließlich auch Bescheid wissen. Auslöser dafür ist meistens eine auseinandersetzung mit Luzzy (und meistens ist noch nichtmal irgendwas passiert; sondern Loretta fühlt sich nur von ihr bedrängt).


    Wenns nicht permanent vorkommt, gibts kein Problem. Hin und wieder ein bisschen Gezanke ist völlig normal.