Allgemeines

Wann hören sie auf zu wachsen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hier ist mein Asklepsios (rechts) und meine Gnug (links). Asklepsios wird Ende des Monats ein Jahr alt und wäre doch eigentlich ausgewachsen. Glaubt ihr der wächst noch ein bisschen? Oder bleibt der n Minischwein? Gnug ist übrigens die Mutter und der Vater von Asklepsios ist auch Gnugs Sohn. Also ist er durch Inzucht entstanden.
    (Bevor gefragt wird, die Schwangerschaften waren ungewollt und sind durch Fehler der Zoohandlung und des Tierarztes zustande gekommen.)

[/img]

• Ich hab eines welches mit 3 Jahren 850g inklusive sheltiefell wiegt und sehr klein ist. Manchen werden nicht so groß und bei inzucht kann es auch passieren.
    Kommt auch auf die inzuchtrate oder so an, glaub ich.

2 meiner weibchen waren trächtig von ihren eigenen söhnen (danach wurd gesagt: ach dann haben wir sie zu spät getrennt. Die haltung wurde aber aufgegeben) und eines der nachkommen bringt gefüttert 1,6kg auf die waage.

• Zitat von Nyappy

und eines der nachkommen bringt gefüttert 1,6kg auf die waage.

:shock: mein Chefschweinchen bringt das nichtmal annähernt auf die Waage und der ist der größte hier und hat Speckhüften so viel, dass wenn ich nicht wüsste dass er ein Kastrat ist ich sagen würde der ist Hochschwanger mit mindestens 4 Babys.

• ES kann gut sein, dass er nicht mehr weiterwächst. Ich habe hier auch einen kleinen Kastraten, der unter 800g wiegt, er ist jetzt ca 2,5 Jahre alt. Er hat auch einfach aufgehört zu wachsen. Da er von einer erfahrenen Züchterin stammt kann ich Inzucht aber ausschließen.

• Ich denke, so wie es bei Menschen kleine und große Menschen gibt (und auch dicke und dünne :) ) gibt es das bei den Schweinen auch!
    So lange dein Minischwein gesund ist, glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst...

Mein Kastrat wiegt auch stolze 1560 g, aber "dick" erscheint er mir nicht, er ist halt r