Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abzessbehandlung fortsetzen? (siehe ersten Beitrag)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Abzessbehandlung fortsetzen? 0

1. Ja, auf jeden Fall! (0) 0%
    2. Nein, lieber nicht (0) 0%

Editiert

Hallo liebe Forenmitglieder,

bin im Moment ein wenig traurig.
    Mika wird ja im Moment gepäppelt, den selbstgemachten Brei frisst er freiwillig nicht und auch den Brai aus den Babyglässchen lehnt er ab.
    Jetzt ist der Abzess immer noch nicht ganz weg, ich war mit ihm beim TA.
    Sein Alter sieht man ihm wirklich an und er liegt er auch mehr etc.

Die Abzessbehandlung möchte der TA also derzeit nicht weiter fortsetzen...jetzt bin ich aber unsicher.

Der Abzess ist sehr viel kleiner, anfangs war er dreimal so groß.
    Es scheint ihn auch nicht zu stören und es kommt auch kein Eiter mehr raus, nur Blut.

Mika ist bestimmt 6-7 Jahre alt und hat wirklich schon viel mitgemacht, zudem hat er Wasser in der Lunge. Ich möchte ihn nicht quälen.

Auf der anderen Seite sieht es im Moment so aus, als würde er in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten über die RBB gehen :(

Vielleicht ist es aber doch notwendig?
    Bitte um hilfreiche Antworten.

Traurige Grüße,
    Sunny

• Huhu!

Unsere Gypsy hat auch Ballenprobleme.

Wenn der Ballen geschlossen ist, empfiehlt sich ein Bad in einem Kamillen-Schwarztee-Gemisch (zusätzlich kann ein wenig hochwertiges Pflanzenöl zugegeben werden).
    Zum Schutz kannst Du den Ballen auch mit Vaseline oder Melkfett einschmieren.

Wichtig ist eben, dass der Ballen gepflegt wird, wenn er geschlossen ist und nicht akut entzündet.

Alles Gute!

• Wenn man über einen längeren Zeitraum zufüttern muss, sollte man den Brei selber machen.

Vorteile sind recht eindeutig. Der selbstgemachte Brei enthält größere Fasern und Schweinchen muss selber richtig kauen. Die feinen Fasern von den Fertigbreien setzen auch irgendwann den Darm zu, da sie sehr fein sind und nur schwer weiter transportiert werden können.

• Vielen Dank für eure Antworten!

@Gypsy: Danke, dir auch alles Gute :)

Mit dem Brei selber machen ist leider nicht so optimal...ich arbeite oft lange, aber ich probiere es einfach mal.

RodiCare instant sollte ich dann nicht mehr weiter füttern?

• Du kannst Rodicare noch mit beimischen in den Brei, aber es sollte nicht mehr der Hauptbestandteil mehr sein. Du kannst ja abends Gemüse pürieren und in den Kühlschrank stellen und pro Fütterung dann immer eine Portion davon hernehmen. Aber nicht kalt dem Schweinchen füttern und nicht länger als 24h im Kühlschrank aufbewahren, sonst fängt es an zu gären.

Bei der Ballenentzündung kann ich dir noch Propolissalbe und VetGold empfehlen, aber die anderen davor genannten Salben sind auch gut!

• Zitat von milkybella

Hast du es mit dem Stabmixer gemacht?

Ja genau - das klappt am besten. Im Standmixer (Mixmaschine) funktioniert das irgendwie nicht so gut. :?

Ich empfehle auch, die Haferflocken und das Heu erstmal in Tee oder Wasser weichen zu lassen - dann wird die Masse breiiger.

Übrigens: Ich hab vor Kurzem gelesen, dass Quinoa (hoffe, das schreibt man so) bei mageren Tieren als Päppelzutat gut gegeben werden kann - es ist sehr reichhaltig, aber leicht veträglich. Hat das schon mal jemand probiert? Wär vielleicht ne Alternative.

Stimmt, Propolissalbe soll auch gut wirken bei Ballenproblemen - Mäusle schwärmt da ja immer sehr von in Kombi mit Aloe Vera. Wollte ich auch immer mal ausprobieren.

• Hallo,

wegen des Zufütterns wäre hier eine Variante, die von meinen Wutzen geliebt wird:
    Hipp Babygläschen Frükarotte (ohne Zusätze) + Tee (Salbei oder Fenchel) + Päppelpulver von KräuterKate (= Kräuter in Pulverform) + fein geschnittenes Heu von Kräuter-Kate ( http://www.kraeuter-kate.de/ )

Das Pulver und das Kleinschnittheu gehn gut in die Päppelspritze und sorgen für genug Rohfaser. Wenn du Gemüse frisch pürrieren kannst, ist das natürlich noch besser, sonst tuns auch diese Babygläschen.

Lg
    Lys

• Danke nochmals für eure hilfreichen Antworten!

Leider gibt es im Moment ein neues Problem und ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps und Ratgschläge geben könntet, was ich jetzt tun kann. Habe den ersten Beitrag oben editiert.

Vielen Dank,
    Sunny

• Hallo,

erstmal: Ändern von Einträgen ist unpraktisch, da Leser nun den Sinn der Antworten nicht mehr verstehen. Lieber einfach im Titel "neues Problem" oder so eintragen und die Beiträge an sich nicht verändern und einen neuen drunter schreiben.

Zum Thema:
    Wenn da ein Abszess ist, der behandelt werden muss, muss er eben behandelt werden, man kann doch nicht einfach sagen, dass man mal nichts mehr macht.
    Wenn er Wasser in der Lunge hat, muss abgeklärt werden, warum. Das kann zB vom Herzen kommen und kann behandelt werden.

Zum Brei: Hier ein Rezept, das meine sehr gerne fressen.
    Ich mische immer 2-3 Löffel Karottenbrei von Hipp mit etwas Salbeitee und dann 1 Löffel davon http://www.kraeuter-kate.de/pr…ath=23_42&products_id=395 ... cts_id=395 sowie 1-2 Löffel davon http://www.kraeuter-kate.de/product_inf ... cts_id=638
    Das Zeug geht gut durch die Spritze und wird sehr gerne gefressen. Als schnelle Alternative (da man dasn ja erst bestellen muss) nehme ich Bunny Allgäuer Frischgrünsnack und mahle die Pellets mit nem Schnitzelklopfer klein (geht sehr gut) und mische das mit Schmelzflocken und Babybrei. Fast jeder Zoofachhandel hat diese Pellets. Achte auf die richtige Sorte, die anderen haben viel Mist drin.

Bekommt er Schmerzmittel? Das wäre wichtig, denn mit Schmerzen frisst kein Tier gerne. Wenn er sich trotzdem komplett gegen den Brei wehrt und auch nicht mehr schluckt, musst du dich allerdings fragen, ob es nicht doch Zeit wird, ihn gehen zu lassen.