Allgemeines

Schweinchen von morgens bis abends alleine

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich hab mal wieder eine Frage an Euch. Mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir in getrennte Wohnungen ziehen bzw. ich mir eine eigene Wohnung suche. Im Moment wohnen wir beide in der Innenstadt und meine Arbeit ist nur 5 Minuten von der Wohnung entfernt. So kann ich in der Mittagspause immer nach Hause gehen und die Schweinchen füttern. Sie bekommen also morgens, mittags, abends und kurz vor dem schlafen gehen Frischfutter. Wobei ich bei der der letzten Fütterung nur ganz wenig FriFu gebe und ein Leckerli für jeden.
    Da ich nicht viel verdiene muss ich mir nun aber eine Wohnung weiter außerhalb von München suchen. So kann es also passieren, dass die Schweinchen evtl. bis zu 12 Stunden alleine wären. Nicht jeden Tag, aber vermutlich an 3 Tagen in der Woche. An zwei Tagen arbeite ich nur bis mittags bzw. frühen Nachmittag.
    Kann ich meine Schweinchen denn überhaupt so lange alleine lassen? Soll ich sie schon mal langsam an die neuen Fütterungsbedingungen gewöhnen? Ich wäre Euch für Ratschläge sehr dankbar. Das alles ist für mich eh nicht so leicht, da ich noch nie alleine gewohnt habe.
    Liebe Grüße,
    Natascha

  • Hi,



    also bei genügend Futter etc. können deine Schweinchen sicherlich mal 12 Stunden "unbeaufsichtigt" sein. Sehe kein Problem darin.



    :wink: :wink:

  • Also bei mir kommen die Schweinchen auch in der Früh viel Frischfutter und Heu, dann gehe ich in die Arbeit und wenn ich um 17 Uhr heim komme gibt es wieder Futter und dann Abends bevor ich ins Bett gehe nochmal. Anders geht es bei uns gar nicht, das sollten die Schweinchen aber auch aushalten finde ich. Dafür gibt es halt morgens mehr Heu, dass es bis Abends reicht.

  • Also meine bekommen vormittags/morgens bevor ich zur Arbeit gehe Heu und frisches Futter. Wenn ich dann Abends nach Hause komme, bekommen sie wieder Heu für den Abend und später gegebenenfalls nochmal. Und dann bekommen sie mit der 1. Ladung Heu auch immer ihr 2. Ration FriFu.
    Sie sind alle wohl genährt und ihnen gehts gut :) Also bei uns klappt das gut :)

  • Ok, also dann scheint das kein so großes Problem zu sein. Danke für Eure Antworten :wink:
    Meint ihr ich soll sie dann langsam an die neuen Fütterungsbedingungen gewöhnen?
    Vielleicht finde ich ja auch eine Wohnung die nicht ganz so weit weg ist von meiner Arbeit. Mal sehen...

  • Ich bin auch fast 12 Stunden von zu Hause weg. Ich gebe morgens nach dem Aufstehen als erstes viel Heu und kurz bevor ich wegfahre, eine Portion Gemüse. Wenn ich abends zurückkomme, gibt es nochmal Gemüse und später ein wenig Körnerfutter. Damit kommen die Schweinis gut klar. Wenn mal eins krank ist, aber stabil erscheint und nicht öfter als dreimal am Tag Medikamente braucht, lasse ich es auch in der Gruppe sitzen. Bei häufigeren Medikamentengaben oder schlechtem Befinden kann ich das Schweinchen dann stationär in meiner TA-Praxis lassen.

  • Meine Schweinchen sind auch immer den ganzen Tag alleine und haben überhaupt kein Problem damit.


    Morgens gibts genug Heu und eben mehr Frischfutter, wenn ich heim komme gibts ein kleines Leckerchen (bisschen Möhre oder Gurke) und viel Auslauf.


    Sie bekommen dann bevor ich ins Bett gehe die nächste große Ration Frischfutter und massig Heu.


    Das mache ich nun seit zwei Jahren so und es klappt super.


    Ich würde evtl. schon langsam anfangen, die Schweinchen an die neuen Futterbedingungen zu gewöhnen ;-)

Ähnliche Themen wie Schweinchen von morgens bis abends alleine