Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimme Aufgasung u. erkältet - mach's gut, Martha :'(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von denise.koeln

Mensch, da bin ich jetzt aber etwas beruhigter! Ich habe mir jetzt extra das smartphone meines Freundes genommen um zu schauen, ob es etwas Neues gibt, da wir unterwegs sind! Ich denke die Aufgasung hängt mit der Erkältung zusammen. Weiterhin alles Gute für die Süsse! :-*

Oh Denise, Du bist süß! *knutsch*

Dass die Erkältung schon langsam im Kommen war; Martha wurde schlapp und appetitlos, weil sie gekränkelt hat und die Verdauung hat sich aufgehängt. :? Wer weiß? Aber ich habe keine Symptome bemerkt - erst als sie aufgegast war. :(

• Ich kenn das nur mit Salzwasser, das soll den Schleim lösen. Dazu nimmst du so 5 Teelöffel Salz auf 1 Liter gekochtes Wasser.
    Dann würd ich Martha so 10-15min inhalieren lassen, allerdings solltest du gucken, dass sie dem Wasserdampf auch etwas ausweichen kann.

Kamille hört sich aber auch gut an, kannst du ja mit ins Salzwasser machen.

• Oki doki, wenn Salz für Meeries auch ok ist, wird das die Basis - Kräuter werd ich mal schauen. Bei Husten kann ich Dill, Thymian und Fenchel nur wärmstens empfehlen (auch bei Menschen).

Gut, jetzt hat sie Schnupfen - mal schauen.

• Hey,

auch wenn ich bisher noch nichts geschrieben habe, habe ich die ganze Zeit Daumen gedrückt! Schön, dass sie schon wieder etwas frisst.

Bei schweren Aufgasungen helfen bei uns immer Imogas (in unbegrenzten Mengen), Novalgin gegen die Schmerzen (soll auch entkrampfend sein) und MCP. Aber du bist ja auch gut ausgerüstet.

Beim Inhalieren würde ich nur Wasser mit Salz nehmen. Von Kräutern und gerade auch von Kamille haben mir schon mehrere TÄ abgeraten, soll die Schleimhäute zu sehr austrocknen. Während des Inhalierens sollte sich Martha auch an einen kühleren Platz in der TB zurückziehen können, wenn es ihr zu viel wird. Nach dem Inhalieren solltest du sie leicht mit nem Handtuch trocknen (wegen dem feuchten Dampf).

Feuchte Tücher auf der Heizung sollen auch gut sein.

Alles Liebe und Gute
    Sarah

• Wie schon geschrieben. Ich hatte Paula immer auf dem Schoß. Sie konnte sich so immer drehen wie sie wollte und ich konnte wunderbar sehen, wie sie sich verhält. In der TB hatte ich Angst vor Überhitzung...

• Ich habe Schweine auch dann auf dem Schoß - hast du dann auch noch was von ;-) In der TB war es mir auch zu gefährlich bzw. finde ich den pet cady dazu nicht geeignet. Früher in der Katzenbox ging das - die hat ja ne Klappe vorne mit Gittern.

Weiterhin *drück*
    Rieke

• Das sie an manchen Sachen schon wieder rumknabbert,ist doch wirklich schon mal gut.
    Mit Erkältungen hab eich leider viele Erfahrungen,hb den ganzen Winter durch immer welche gehabt.Aber ich glaube du weist eh bescheid.
    Tipp: Ich habe oft auch ein wenig tee vor die nase getan,hat gut geholfen.
    Inhalieren ist auch super.

Heute als ich Amy beobachtete,musste ich die ganze zeit an Martha denken.... :( ........ Ich drücke dir und Martha die Daumen und auch Pfötchen bleiben gedrückt. Amy hofft auch das alles gut wird. :)

http://www.fotos-hochladen.net

• Rieke: Genauso ne Katzenbox mit Gitter habe ich auch dafür genommen. Vorne Handtuch drüber, hinten frei. Klappt prima.
    Mit Zappelmiss auf dem Schoß wäre das bei uns nichts geworden! ;-)
    Aber das kommt auch immer aufs Schweinchen an denke ich...

LG
    Sarah

• Jip, hier auch so - aber wie gesagt, bei der jetzigen Box pet cady geht das nicht mehr.

Simone bitte meld dich jeden Tag bei uns - wir werden sonst verrückt vor Angst! Wobei ich vorhin schon zu Inga meinte, dass man schlechte Nachrichten ja meist schneller weiß, als man möchte.....

• So Simone,
    bin wieder da. Röschen hat mit schweren Aufgasungen immer gleichzeitig mit Nase zu tuen. Wenn die Blähungen raus sind gibts Rotlicht, viele Kräuter.
    Sie kuschelt sich dann nach der Medigabe manchmal bis zu einer Stunde an meinen Bauch, warum auch immer. Dann düst sie wieder ab.

• Hallo!

Danke für die Tipps zum Inhalieren.

Jetzt schläft sie wieder - das Röcheln ist deutlich weniger geworden; ab und an niest sie aber noch und die Nase ist noch leicht feucht.

Vorhin hat sie auch etwas an der Möhre geknuspert. *leise freu*

dani: Wie geht's denn aktuell bei euch? Danke, dass Du so viel hilfst und Dir Gedanken machst, obwohl Du selbst so viel um die Ohren hast. :oops:

@Milky: Vielen, vielen Dank für Deinen Post und das schöne Bild! Wenn ich könnte, würde ich es Martha zeigen - sie würde sich sicher freuen! Danke auch in ihrem Namen.
    Pass gut auf Deine Amy auf und gib ihr mal ein extra großes Leckerchen von mir! :)

P.S.: Ich verspreche, mich jetzt regelmäßig zu melden, Rieke! :) Es tut mir ja auch leid, aber ich konnte einfach nicht. :oops: Es tut mir auch so leid, dass ihr alle so hibbeln musstet. *schäm* Kommt nicht wieder vor! *versprech*

• Macht doch nix, liebe Simone! Wie gesagt - wenn es ganz schlimm ist, hören wir es ja meist leider recht flott. Wir machen uns ja nur Sorgen :oops:

Wünsche euch eine gute und ruhige Nacht und morgen eine zickige und wegrennende Martha ;-)

• Ja und dann war ja auch der Akku vom Handy leer, dass du dich nicht mal da melden konntest. Aber jetzt wissen wir ja, dass alles gut ist und Martha kleine Fortschritte macht *freu* weiter so du süße Maus!

• Zitat von beeRi

Ja und dann war ja auch der Akku vom Handy leer, dass du dich nicht mal da melden konntest.

Jetzt hast Du aber gepetzt! :shock: Merk Dir das, Rieke, wenn Du wieder von Inga gemaßregelt wirst. :P :wink:

An mein Handy hab ich auch gar nicht mehr gedacht - erst vorhin. *upps - da war doch was* Und siehe da: Es wurde prompt nach mir verlangt. :oops:

Ich sag ja - ich steh irgendwie neben der Spur: Computer pfui, Handy laden pfui - alles pfui. :roll: