Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimme Aufgasung u. erkältet - mach's gut, Martha :'(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Oh man, ich habe das jetzt erst gelesen.
    Es beruhigt mich überhaupt nicht, dass Simone nichts schreibt :(

Laut kraeuter-verzeichnis.de helfen Bibernelle, Bärenklau, Linde, Rainfarn, Schafgarbe, als Wildpflanzen gegen Blähungen. Bei uns wächst das auch alles schon. Vielleicht findest du davon etwas und vielleicht fütterst du einiges davon ja schon.

Ich drücke euch die Daumen!

• Hallo ihr Lieben!

Jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht eher gemeldet habe - entschuldigt bitte! :oops:

Die schlechten Nachrichten: Martha hat sich noch einen Schnupfen gefangen - seit heute Morgen röchelt sie ganz stark und hat Ausfluss aus der Nase. :(

In der TK wurde Martha abgehört und eine Erkältung diagnostiziert - aufgegast ist sie nach wie vor.

Sie bekam wieder MCP, B-Vitamine und ein Antibiotikum gegen die Erkältung.

Der Arzt erklärte uns, dass die Erkältung behandelt werden muss - wenn sie dadurch nämlich auch Schmerzen/Appetitlosigkeit bekommt, werden die Aufgasungen erst recht nicht besser.

Verzeiht mir deshalb bitte meine Schreibpause - ich weiß natürlich, dass ihr euch Sorgen gemacht habt.

Gerade eben hat sich ein kleiner Lichtblick ergeben: Martha hat Basilikum genommen - zwar nur 3 kleine Stiele, aber ich bin so glücklich!! Danach hat sie sogar ein paar Heuhalme genommen.

Ich hoffe so so sehr, dass sie wieder fit wird.

• Schön Simone! Wir drücken weiterhin die Daumen.

Denkt nur dran, wenn ihr sie immer wiederzu päppelt, hat sich keinen Grund, von selbst zu fressen. Also wartet mal ab, wenn sie Schmacht hat, frisst sie! :wink:

Gute Besserung, kranke Martha!

• Danke euch!

Zitat von Aellin

Laut kraeuter-verzeichnis.de helfen Bibernelle, Bärenklau, Linde, Rainfarn, Schafgarbe, als Wildpflanzen gegen Blähungen. Bei uns wächst das auch alles schon. Vielleicht findest du davon etwas und vielleicht fütterst du einiges davon ja schon.

Danke! Wo hier Schafgarbe wächst, weiß ich.
    Ob sie Schafgarbe frisst, ist natürlich ne andere Frage... :?

• Zitat von Wiesel

ist wirklich nicht optimal, weil das AB ja nicht nur auf den Darm geht, sondern auch noch den Appetit mindert :( Päppelt ihr denn nun weiter? Denke schon das das sinnvoll ist. Gut das du die nächsten Tage Urlaub hast und dich um Martha kümmern kannst.

Ja, ist wirklich Mist! :(
    Man kann sich nur zwischen zwei Übeln entscheiden: Entweder AB gegen die Erkältung und evtl. schlägt es noch mehr auf den Darm; oder kein AB und die Erkältung wird immer schlimmer. :( Scheiße! (sorry) Und sie hat wirklich doll geröchelt.

Immerhin hat sie das AB nicht oral bekommen.

Jetzt grad hat sie wieder am Heu genagt - das hat sie gestern gar nicht getan.