Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimme Aufgasung u. erkältet - mach's gut, Martha :'(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Petsimo

Wir überlegen schon, wann wir wieder zur TK fahren müssen und ob das überhaupt was bringt: MCP darf ja nicht nach so kurzer Zeit wieder gegeben werden; wir geben hier Sab/Imo, massieren den Bauch, päppeln - was könnte der TA anderes tun?
    Ich habe nämlich auch Angst, dass sie sie dann einschläfern. :(
    Andererseits will ich auch nicht, dass sie sich quält.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was die TK momentan machen könnte (außer einer Entgasung, aber die ist ja auch nicht ohne). Von daher denke ich, ist es jetzt am besten sie vorsichtig zu päppeln und mit Sab und Imogas zu versorgen und den Bauch zu massieren.
    Wenn Sab ihr hilft, dann gib es ihr!!! Zucker hin oder her!

Im Übrigen habt ihr ja wohl ein Wörtchen mit zu reden, wann Euer Tier eingeschläfert wird!!!! (Edit: Das ist nicht Dir gegenüber böse gemeint. Ich mag es nur nicht, wenn Ärzte einfach über einen hinweg entscheiden. Ich denke, Du verstehst mich!)

Oh man, ich "höre" die Verzweiflung in Deinen Worten! Das macht mir Angst!!! Martha, mach bloß keinen Ärger!!!

Wir drücken hier gaaaaaaaaaaaaaanz fest alle Daumen und Pfötchen!!!!

Liebe Grüße
    Denise

• Oh mann, Simone, dass les ich ja jetzt erst! :shock:

Erstmal alles Gute für Martha!

Wir haben gute Erfahrungen mit SS und MCP bei Nelli gemacht. Und alle 2 Std. gepäppelt. Moment, ich gucke mal in der Anleitung, die uns unsere TÄ geschrieben hat:

SS: 1,5 ml bis 2 ml mit Wasser verdünnt, ab der 2. Gabe 0,5 ml mit Wasser verdünnt. Das Ganze 3x Täglich

MCP: 0,5 ml 2-3 mal am Tag

AFK-Tee: Prima!

Ich hab immer beides im Haus, wenn mal schnell gehen muss und ich Erste Hilfe leisten muss!

Geriebene Möhren und Heu (was ich ja nicht erwähnen muss, gell) anbieten , ggf. Päppeln

Mit einer leichten Bauchmassage nach dem Päppeln hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bestenfalls kann sie sogar pupsen. :wink:

Und ein bisschen Bewegung schadet auch nicht. Das bringt den Darm in Schwung und sie kann sich "freilaufen".

Wir drücken feste die Daumen! Ihr schafft das!

• jepp, 2. Bei Rosi wirkt es nach ca. 2 Stunden. Wenn sie ne Aufgasung hat, ist es wie 2 Eierhäften an den Seiten.
    Ev. ist bei Martha die Aufgasung eher im Magen/vorderer Darm und deshalb frisst sie nicht und es kommt kein Pups.
    So jetzt schmeiss ich auch noch schnell ne Runde Imogas und Joghurt :roll:

• Nee überdosieren kann man Sab oder Imogas nicht, da es vom Körper nicht resorbiert wird. Es wirkt also quasi im Darm und wird dann unverändert wieder ausgeschieden.

Du kannst auf jeden Fall auch 2 Kapseln Imogas geben. Bröselchen fand die Bauchmassage auch nie so toll als er gebläht war, aber was muss das muss. Wichtig ist nur, dass du im Uhrzeigersinn massierst (von wegen Darmverlauf). Hier sind weiterhin die Daumen gedrückt.

Ist immer blöd wenn sowas passiert und dann antürlich grade an den Feirtagen :roll: Ich hab seitdem die volle Palette an Medis + Päppelbrei da :oops: aber Kräutermässig kalkuliert man sowas ja nicht mit ein...Aber deine Päppelmischung hört sich doch sehr gut an!!

LG Steffi

• Die liebe Rieke hat mir Dimeticon Albrecht empfohlen. Das ist wie Sab, nur ohne Zucker. Da hat sie wohl gute Erfahrungen mit gemacht. Leider kam meins erst Samstag, sodass ich mir Donnerstag Sab geholt habe und zu dem Dimeticon nichts sagen kann. Es ist aber extra für Nager.

Drücke euch die Daumen für die Nacht. Martha-Maus mach keinen Blödsinn!

• Imogas hat den selben Wirkstoff wie Sab, nur ohne Zucker und auch nicht so hoch konzentriert, deswegen würd ich von dem Imogas ruhig 2 Kapseln geben (mach ich hier z.Z. leider auch).

Drück euch die Daumen und denk an euch, hoffe Martha geht es bald wieder besser! Hab dir auch nochmal eine PN geschickt, wenn noch was ist, bitte meld dich... bin in Gedanken bei euch!

• Liebe Simone,

oh Mann, ich les das hier erst jetzt. Was für ein Mist! Mensch Martha, was machst du denn für Sachen?? Und natürlich wieder an den Feiertagen?!

Eigentlich haben die anderen schon alles gesagt, aber ich habe mit Leni auch so ein Schweinchen hier, bei der ich auch immer auf der Hut sein muss mit Aufgasungen und sie bekommt im Fall der Fälle auch immer noch etwas Novalgin (hast du das daheim?), Nux Vomica und statt Colosan hab ich Rodicare akut. Ansonsten halt auch Imogas und gepäppelt wird sowieso - die Luft muss raus transportiert werden!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich die Kleine ganz schnell wieder fängt!

• Oh Nein! :shock: ich hoffe sehr, dass es Martha heute besser geht!
    Ich war die letzten Tage nicht so oft hier...... Daher erst jetzt meine Post!

Daumen sind feste gedrückt!
    Simone