Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimme Aufgasung u. erkältet - mach's gut, Martha :'(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen und frohe Ostern...

Unsere Martha macht uns seit heute wieder Sorgen - sie ist seit heute vormittag extrem aufgegast.

Sie verweigerte das Futter.

In der TK bekam sie MCP, Kreislauf- und Schmerzmittel, sowie Vitamin B gespritzt.

Sie futtert immer noch nicht, Kot kommt kaum (wenn dann sehr trocken und klein), sie ist schlapp.

Ich würde gerne päppeln, trau mich aber nicht.
    Darf ich päppeln, wenn hinten nichts raus kommt?? Ich habe Angst, dass sie überläuft... :(

Ich mach mir große Sorgen um die Süße...
    Ach scheiße...

Edit: Sorry, bin schon völlig Banane - natürlich hab es MCP statt metacam... :roll:

• Oh nein, dass ist ja gar nicht schön :( Martha-Maus, was machst du für Sachen?

Ich hab für Nova Colosan bekommen, das hilft wohl, dass der Kot besser "flutscht". Vielleicht wäre das noch gut, wenn nichts kommt? Kenn mich damit aber auch nicht so aus. Nova hats ja schnell hinter sich gelassen.

Hier werden auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten für euch gedrückt!

• Hallo,

das klingt ziemlich kritisch.
    Wie viel Imogas bekommt sie denn gerade? Gib das Sab stündlich weiter. Hast du Colosan im Haus? Vielleicht wirkt das besser bei diesem Fall. Für die Verstopfung kannst du 1 ml Pflanzenöl (Sonneblume, Olive etc.) täglich geben. Bauchmassagen im Uhrzeigersinn (mit dem Darmverlauf) solltest du möglichst oft machen.
    Päppeln wäre nötig, vor allem viel Flüssigkeit, Fenchel-Anis-Kümmeltee wäre super. Falls sie aber nicht selber schluckt, nicht einzwingen. Dann nur Flüssigkeit bis morgen, bis du wieder zum TA kannst. Wärme kannst du anbieten, aber nicht drauf zwingen, die Wutz muss selber fühlen, was sie braucht. Falls der Kreislauf runter geht (weiße oder sehr helle Mäulchenschleimhäute oder Bindehäute), kannst du 1 ml starken Kaffee geben, um den Kreislauf anzuregen. Tut sich im Darm überhaupt noch was bzw. kannst du Geräusche hören? Vielleicht wäre MCP zur Anregung nötig.
    Ich habe so vor kurzem meine Akki nach einer schlimmen Aufgasung durchgebracht. Ich hab damals alle 2 Stunden ein paar ml Brei gegeben, Medis ins Schwein und immer wieder lange massiert.
    Ich drücke euch fest die Daumen und viel Kraft für die Nacht.
    Lg
    Lys

• Oh nein die Arme...hier werden alle Pfötchen gedrückt.
    Wie schon beschrieben, Bauchmassagen sind wirklich gut und auch Fenchel hilft gut gegen Bauchbeschwerden.
    Leider kenne ich mich nicht gut damit aus.

Alles Gute
    Angel

• Hallo, danke für die schnellen Antworten und für's Daumendrücken!

Colosan habe ich nicht hier - ist das speziell für Tiere oder gibt's das zufällig auch in der Apo?

Päppeln werde ich dann machen - der Fenchel-Anis-Kümmel-Tee zieht schon; Köttel- und Heusud ist auch aufgesetzt.
    Ich werde dann etwas Öl in den Brei geben - ich hoffe, es flutscht dadurch.

Zitat von Lysanthe

Tut sich im Darm überhaupt noch was bzw. kannst du Geräusche hören? Vielleicht wäre MCP zur Anregung nötig.

Sorry! Sie hat natürlich MCP beim Doc bekommen - ich stehe grad irgendwie neben mir und schreib da idiotischerweise was von Metacam :oops:

Ich meine, dass der Bauch heute mittag stärker gegrummelt hat - jetzt ist er relativ ruhig. Das macht mir einfach Sorgen, weil die MCP-Tropfen doch helfen müssten.

Bäuchlein massiere ich auch - normalerweise hasst sie es wie die Pest, wenn man sie anfasst - aber sie lässt alles völlig ruhig über sich ergehen...

Dein Kreislauf werde ich beobachten und Notfalls Kaffee kochen - oje, das hab ich auch noch nie gemacht für ein Meerie. :?
    Ihr Flüssigkeitshaushalt war beim Arzt noch gut - immerhin etwas...

Danke schön für die hilfreichen Tipps!

• Zitat von Jasper+Rosalie

Ach ne Simone, Du auch. Waren ja gestern beim TA, super Ostern.

Oh nein - ihr auch?! :shock: Hab ich natürlich nicht mitbekommen... :oops:
    Ja, natürlich wieder am Feiertag... *seufz*

Colosan ist tatsächlich in keiner Notfallapo hier in der Nähe vorrätig - aber eine Apothekerin gab uns einen ähnlichen Tipp wie Du, Dani: Stark aufgesetzen FAK-Tee mit einem guten Öl mischen - ist im Grunde sehr ähnlich.

Ich hab ja echt Schiss vorm Päppeln, wenn ein Schwein so voller Luft ist. *oje*

Danke Euch allen! *knuff*

• Hallo Simone,
    wenn der Brei hauptsächlich nur "gemüsig" kann ja nix nachquellen.
    Wenn Du Dill, Fenchel ect. da hast, kannst Du es auch ins Öl für ne Weile einlegen.
    Ist sie vom Atmen OK?, Rosalie pumpt bei starker Aufgasung ganz schön.
    Bei extremer Augasung kann man, laut TÄ, bis zu 1 ml geben, aber ich schwör eher aufs Imogas.
    Liebste Martha friss bitte wieder *hoff*
    LG Dani

• Oh nein,das ist aber blöd..... :?
    Immer diese gemeinen Aufgasungen.... :(
    Ich hatte bis jetzt nur eine Aufgasung,bei meinem Brownie.
    Jedoch war sie nur gaaaannnz leicht,er fraß eifrig wie immer nur hatte er ein kugeliges Bäuchlein und war ruhiger.
    So legte ich den Kuschelsack nah neben die Rotlichtlampe,nicht genau darunter aber daneben.Ich stopfte ihn mit Heu voll und legte alles heu rundherum.Darunter mischte ich getrocknete Kräuter,das er es lieber fraß.
    ich tat brownie in den sack,und er konnte jederzeit wieder weggehen (das alles war im gehege) . Vor dem sack gab ich eine schüssel lauwarmen fenchel- kamillen tee und eine schüssel kühles wasser.Vor seine Nase un um ihn herum machte ich alles voll mit fenchel und möhren,auch in den kuschelsack rein.Als ich 2 Stunden später wiederkam war die hälfte aufgefuttert und er hat schön geköttelt.Sein bauch war wieder kleiner geworden. :wink:

Alle pfötchen und daumen sind hier gedrückt,alles gute für martha ..... :(

Lg milykbella

Edit: Er war 2 stunden lang im sack geblieben,denn wo ich kam lag er immer noch darin :wink:

• Oh nein, das ist ja furchtbar mit der kleinen Martha Schnecke :(

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ihr bald wieder gut geht. Ich würde auch das Bäuchlein regelmäßig massieren, weil Schweinchen ja nicht selbst "pupsen" können, sodass die Bauchmassage gut hilft das Gas in Richtung Ausgang zu transportieren.
    Ansonsten würde ich auch anfangen zu päppeln. Nicht dass der Darm ganz zum Erliegen kommt. Immer kleine Portiönchen. Hoffentlich nimmt sie es gut an!

Ganz viele liebe Gute-Besserungswünsche an die liebe Martha & euch viel Kraft!Ihr schafft das!!!

LG Steffi

• Hallo zusammen!

Die Atmung ist bei ihr so lala - wenn sie ruhig sitzt, pumpt sie nicht sonderlich stark, nur, wenn ich sie hochnehme - dann schnauft sie.

Jetzt ist nur noch Wiese da und alles mögliche an Gemüse.

Päppelbrei hab ich aus Möhren, FAk-Tee, Rapsöl, Haferflocken, Heu und ein paar Kötteln gemacht - hoffe, das geht ok. Hab auch blöderweise keine Babygläser, CC oder sonstiges hier - Notiz an mich selbst: Vor Feiertagen zukünftig immer die Hausapotheke und den Kühlschrank für alle Fälle rüsten! :roll:

Hab etwas Brei füttern können - wie viel weiß ich nicht genau, da sie viel einfach aus dem Mund befördert hat. Aber Flüssigkeit ging viel rein.
    Jetzt heisst's abwarten, ob sich was tut.

Dass man Sab auf 1ml erhöhen kann, hab ich grad schon von Lys gehört - danke!! Überdosieren geht ja auch nicht, mein ich mal. :?  dani: Imogas dann zwei Kapseln?

Denise: Die letzte Aufgasung war schon schlimm, aber nach MCP-Gabe hat sie immerhin irgendwann wieder gefressen. Jetzt kommt irgendwie nix - die Gasung bleibt, sie frisst nicht, ist schlapp; ich mach mir echt Sorgen. :(

MCP darf ja nicht nach so kurzer Zeit wieder gegeben werden.
    Ich habe nämlich auch Angst, dass sie sie in der TK dann einschläfern. :(
    Andererseits will ich auch nicht, dass sie sich quält.

Der Darm war bei Martha schon immer die Schwachstelle; sie hat immer schnell und gierig gegessen, oft Blähungen danach bekommen - aber nie so schlimm wie jetzt.

Steffi: Bauchmassage mach ich - aber noch bringt es nicht viel. Hoffentlich ist es ihr wenigstens nicht unangenehm.

Danke Euch allen für die lieben Worte und Tipps - ich halte Euch auf dem Laufenden.