Meerschweinchen Haltung

Gruppenzusammenstellung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe mich gestern mal durch die Foren gelesen, weil ich ein Problem mit meinen Meerschweinchen habe. Ich denke, hier gibt es Leute, die mir gute Tipps geben können. Deshalb bin ich nun hier (ganz neu).

ZU meiner Situation:
    Ich hatte drei Meersauen. Weil ich dachte, ein Kastrat würde der Gruppe gut tun, suchte ich einen und Moritz zog zu den Damen. Das ging eine Weile gut. Dann musste ich Cayenne wegen einer Verletzung für eine Weile aus der Gruppe nehmen. Sie brauchte absolute Ruhe. Als es ihr etwas besser ging, setzte ich Perdita zu ihr, damit sie nicht so alleine ist. Später zogen beide wieder ins Gehege. Nach einger Zeit fing Moritz an, Perdita zu verjagen, immer wieder. Ich teilte das Gehege und lieh mir für Perdita ein Böckchen dazu, damit auch sie nicht alleine ist. Ging alles ganz gut.
    Nun habe ich zwei Notfallmeerschweinchen aufgenommen (von Bekannten, die sie für die Kinder angeschafft hatten und sie nicht mehr wollten und wo die Mutter sich schon um die Kinder nicht kümmert) Das sind zwei Böckchen. Die lasse ich jetzt kastrieren.
    Der geliehene Bock ist jetzt zurück gezogen. Nun wollte ich es mit meinen Schweinchen nochmal probieren, es sind noch drei Weibchen. Moritz akzeptiert Anouk, die bei Perdita und ihrem Böckchen saß, aber er verjagt Perdita immer noch (oder wieder).
    Die neuen Böckchen müssen auch raus, wenn es warm genug ist. Jetzt überlege ich, wie ich die Tiere am besten unterbringe.
    Soll ich Perdita wieder aus der Gruppe nehmen? Kann ich die beiden neuen Böckchen (ca 4 und 8 Monate) mit Perdita (4) und Anouk (2) zusammen tun? Oder lieber getrennt von allen Weibern?
    Was ratet ihr mir?
    Das Gehege ist groß. Es besteht eigentlich aus drei Bereichen, die alle miteinander verbunden sind, aber auch getrennt werden können, ca 2,5 m² plus 3 Ställe, 2 m² plus 2 Ställe und ca 1,5m² plus eine Hütte.

• Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du Außenhaltung?

Draußen sollten es schon 4 Schweinchen sein, einfach wegen der Körperwärme, auch wenn sie nicht kuscheln wird es mit 4 Schweinchen wärmer als mit 2 oder 3.

Wie hast du denn sie denn Zusammen geführt? Wie bei einer VG oder einfach rein?

Ich hab zwar recht gute Erfahrungen damit gemacht, dass man nicht unbedingt alles gut sauber machen muss und die Sachen nicht neutral sein müssen. Aber vielleicht, braucht dein Bock das.

D.h. einen neutralen Raum oder wenn da nichts ist, im Garten ein Gehege aufstellen und da rein.
    Dann erst Perdita rein, paar MInuten allein lassen und dann einer nach dem anderen. Das Böckchen würde ich erst zum Schluss rein setzen, da er sie ja verjagt.
    Ich bin da immer nach dem Charakter gegangen. Das unterwürfigere Tier kam nach dem neuen Tier rein oder vor 2 Jahren bei einer komplett neuen Konstellation (jedes der 3 Tiere kannte sich nicht), kam erst die neue, dann der Bock und anschließend das 2. Weibchen rein, weil sie extrem rumgezickt hat (leider stellte sich heraus, dass sie damit Herzprobleme versteckt hat und ist ein paar Tage nach der Vg verstorben).

• Sie saßen in verschieden Bereichen des Geheges. Es ist U-förmig und hat in der Mitte einen Bereich, in den die Tiere nur tagsüber können, von allen Bereichen. Ich habe einfach alle Türen geöffnet. Es konnte also jeder in seinem Bereich bleiben oder die anderen besuchen. Moritz hat Perdita auch aus ihrem Bereich vertrieben.
    Ja, sie sind draußen, zusammen mit Kaninchen. Ich habe sie irgendwann zusammen gelassen, weil dann alle mehr Auslauf haben und sie sich ja auch gegenseitig wärmen können.

• Ich persönlich Halte nicht viel davon, Meerschweine mit Kaninchen zusammen zu halten, aber da gibt es ja mehrere Meinungen.

Allerdings haben deine Gehege zusammen 6 qm, das sollten 2 Kaninchen draußen schon haben! Ist zwar nicht deine Frage gewesen, aber 2 Kaninchen (oder hast du mehr als 2?) und 4 Meerschweinchen auf 6 qm finde ich schon etwas wenig. Es sollten schon 10 qm für eine solche Truppe sein.
    Ich hab hier 3,5 qm für 2 Kaninchen, 1,6 qm für 3 Meerschweinchen & bald 1,7 qm für 3 Meerschweinchen. Allerdings drinnen, ist aber trotzdem fast 1 qm größer als dein Gehege draußen.

Nunja, zu deiner Frage:
    Ich würde alle an einem Neutralen Ort zusammen führen.