Meerschweinchen Verhalten

Baby Schweinchen wirkt träge

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Meeri Freunde.
    Ich habe ein Problem mit meinem neuem Schweinchen(Böckchen).
    Habe den kleinen seit ca 1 Woche, er lebt mit meinem verwitwerten Weibchen zusammen. Das Problem: das Weibchen frisst dem Männchen immer die Haare weg u ärgert ihn auch ziemlich häufig und der kleine wehrt sich so gut wie gar nicht und wirkt insgesamt sehr träge.Also er kann schon vernünftig laufen,rennen usw. Aber er ist halt nicht so aktiv wie es Baby meeris normalerweise sind. Probleme beim fressen o.ä. Ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen. Welche Gründe könnte dieses verhalten haben?
    Lg

• konnte nicht länger warten und war heute beim TA. die traurige diagnose : starke magen-darm beschwerden. er hat jetzt 2 spritzen bekommen und darf erstmal nur mit heu versorgt werden.der tierarzt wirkte sehr zuversichtlich was die heilung betrifft auch weil ich so zeitig da war. wie sind denn eure erfahrungen mit magen-darm beschwerden, gerade bei so jungen schweinchen?

um die fragen zu beantworten : er ist noch nicht kastriert, da er erst ca.5 wochen alt ist. mein weibchen ist ca. 4monate alt. genug platz haben sie auf jedenfall :) ach so und der kleine racker wiegt 243g. ist das genug für das alter?

• also im moment hat das böckchen ganz andere probleme als babys zu zeugen :( sobald er das gewünschte alter hat, wird er kastriert. sollte es dennoch zu einer schwangerschaft kommen, ist das kein problem. hatte schonmal einen wurf und weiß was mich erwartet.

• Mm, du bist dir aber der Risiken bewusst, oder? 20%ige Wahrscheinlichkeit, dass das Muttertier stirbt, Dalmatiner-/Schimmelverpaarung = missgebildete/ nicht überlebensfähige Babys...

Hier gerade ein aktueller Thread wo eine schwangerschaft ordentlich daneben gegangen ist:

Das 150Euro Baby

Ich würd's meinen Mädchen nicht zumuten wollen!

• hallo,

höre bitte auf die anderen und trenne die beiden sofort.
    meine mutter hatte vor einigen wochen vater und tochter zusammengesetz, er hat sie noch am selben tag gedeckt.
    die kleine war gerade mal 4 wochen alt...
    ich habe meine mutter wochen lang darum gebeten, die beiden zu trennen, sie meinte aber dass er gar nichts von ihr möchte usw., konnte auch nicht einschreiten, da wir nicht im selben land leben.
    samstag waren dann aufeinmal 3 babys da.
    der tierarzt hat auch mit ihr geschimpft, also, bitte sofort trennen.

lg: yves und nathalie

• ich glaube dass problem hat sich wohl erledigt, der zustand des böckchens hat sich gerade dramatisch verschlechtert :( zum glück ist der tierarzt mein nachbar, er war gerad hier und hat gesagt, dass sein kreislauf absolut im keller ist...er hat ihm was für den kreislauf gespritzt aber mir gleichzeitig gesagt dass es sehr schlecht aussieht, heißt so viel wie : es kann sein dass er die nacht nicht überlebt. habe ihn jetzt vom weibchen getrennt, damit er ruhe hat. hoffe dass er stark genug ist, die nacht zu überstehen :(