Meerschweinchen Haltung

Wie oft macht ihr sauber?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Meine Frage richtet sich vor allem an die unter euch die "nur" zwei Schweinderl haben.

Seit einer Woche habe ich die zwei jetzt. Und beide pinkeln und kacken natürlich auch wie die Weltmeister ;) Und vorwiegend in die Ecken und die Ränder. Das heißt, vor allem unter die "Tischchen" und ins Häuschen. Ich mache da jeden Tag sauber. Weil sie ja immer auf den gleichen Fleck machen und ja, wie gesagt in die Unterschlupfmöglichkeiten. Und dann sitzen sie ja im Nassen. Ich trage jeden Tag einen kleinen Eimer Streu weg. Jetzt habe ich schon von einigen gehört, dass das zu viel bzw. zu oft ist, die machen nur zweimal die Woche sauber. Auf die Art und Weise brauche ich natürlich wesentlich mehr Einstreu.

Deshalb meine Frage: Wie oft macht ihr sauber?

Stimmt das eigentlich, dass, wenn sie Gurke bekommen, mehr pieseln müssen?

Gruß, Jasmin

• Hallo Quikie,

in einer meiner Gruppen leben "nur" 2 Schweinchen. Bei denen mache ich, wie bei der 3er Gruppe auch 2/pro Woche die Pipiecken sauber und ca. alle 14 Tage komplett das ganze Streu raus. Das reicht hier völlig aus. Vielleicht ist es sinnvoll, wenn du an den Stellen, wo sie immer hinmachen etwas Heu oder Stoh drüber machst. Dann kann das Pipi nach unten uns Streu laufen und das Heu oder Stog bleicht recht trocken. Allerdings fängt Stoh gerne an zu riechen.

Da meine jeden Tag Gurke bekommen, kann ich Dir auf diese Frage keine Antwort geben.

LG und viel Spaß mit deinen Schweinchen

• Ja das viele Pieseln kann auch von den Gurken kommen.
    Aber da die meisten Meeris nicht trinken sondern die Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen (ich weiß nicht ob sie bei dir auch nicht viel Wasser trinken, bei mir ist dies jedenfalls der Fall), wäre es gemein, ihnen keine Gurken mehr zu füttern. :?

• habe zur zeit 3 schweine und die kackeln tootal viieel. :? Habe Donnerstag sauber gemacht und jetzt ist an einer stelle ein großer haufen küttell. Wo sie am liebsten drauf strullern und akcken ist ja immer noch auf den ksuchelsachen :x :roll:

• Ich mache ja auch nur die verpissten Stellen weg und klaube (mit ´nem Einweghandschuh) die Köttel raus. Aber halt jeden Tag. Und da kommt eben ein kleines Eimerchen dabei raus. Das Gehege ist ca. 1,5 qm groß.

• Ich z.b. habe 7 Schweine und mache (das gehege ist insgesamt 4,5 m²)
    2 x wöchentlich 2,5 m² (weil sie in dieser hälfte des geheges immer pieseln und alles durchweichen) und 1 mal wöchentlich komplett ;) ich versuche so viele Blumenuntersetzter und ecktoiletten aufzustellen damit alles nicht so versifft ist. :wink:

• Ich habe ebenfalls 2 Schweinchen und ja auch die 2 pieseln und kötteln was das Zeug hält :) Besonders beliebt sind die Kuschelsachen :D Gut das ich von den Sachen alles doppelt hier liegen habe zum wechseln. Ich mache 2 mal die Woche komplett sauber. :)

• Ich mache jeden Tag die Pipiecken frisch und je nachdem wie der Rest aussieht dann alle 2-3 Tage Komplettreinigung der untersten Ebene. Die zwei oberen sind meistens erst nach einer Woche reif um sie komplett zu wechseln.

• Ich mache das bei unseren beiden Jungs so:

Morgens und abends wenns Futter gibt "harke" ich grob mit den Fingern (ohne Handschuhe :wink: ) alles glatt und nehme das daneben gefallene Heu und FriFu raus.

Alle 2 Tage werden die Pipiecken sauber gemacht und frisches Streu nachgefüllt und alle 2 Wochen mache ich alles raus und "wische" (mit Essigreiniger) gründlich durch und streue komplett mit frischen Streu alles neu ein.

LG

• Huhu

ich mache 1mal die Woche die Pipiecken sauber und Köttel raus. Altes und versifftes Heu jeden Tag alles raus. Da meine am allerliebsten in die Heuröhre pinkeln ist der :roll: rest der Käfige eigentlich relativ sauber sonst. Habe am anfang auch jede Woche alles raus und neues Streu rein, aber irgendwie hab ich dabei dann festgestellt das ich fast nur gutes Einstreu wegschmeiße - muss ja auch net sein. Also mach ich komplett neu alle 14 Tage.

• Wir machen 2x pro Woche das Nasse raus (meist Montag & Donnerstag), komplett nur alle 2 Wochen, einfach weil bei 2 Gruppen (á 1,7 qm Gehege) + 2 Kaninchen einfach einiges anfällt. Bei den Kaninchen mache ich aber sehr selten komplett sauber, meist nur 3-4x im Jahr, sonst 1-2x pro Woche das Nasse eben.

• ich hab aktuell (bis morgen ;) ) noch 2 Etagen. die untere mach ich etwa alle 2-3 Tage ganz grob sauber, weil um die heuraufe herum einfach viel geköttelt und vor allem gepinkelt wird. Den rest mach ich 1x die woche etwas gründlicher, was nicht oft benutzt wird (sind so 2 Ecken) hab ich bisher immer alle 2 Wochen mitgemacht. Und das bei 4 Wutzen.

In zukunft wirds anders laufen, ich hab aber noch keine Ahnung. Mal sehn wie das beim neuen Gehege dann ist.